Meine Sicht auf "Christi Himmelfahrt" 2022

Da ich nicht gläubig bin, habe ich zu diesem Tag keinen direkten Bezug. Das dürfte vielen ähnlich gehen, wie es freiich zahlreiche Gläubige gibt, welche diesen Tag besonders erleben.

Zu DDR-Zeiten war das kein Feiertag.
In der Firma nahmen sich eine ganze Reihe Männer aber frei, um daraus einen Wandertag zu machen – oft von einem Restaurant zum anderen. So ab 14 Uhr konnte man die ersten Heimkehrwollenden im Zickzack laufend beobachten.

Gern wollte ich meine zwei Kollegen zu einer Autofahrt an einen schönen Ausflugsort bewegen – erst waren sie Feuer und Flamme, kniffen dann aber. So wurde es ein schöner Tag mit den zwei Kolleginnen. Damals gab es noch ein Restaurant auf der Insel in Günthersleben(-Wechmar).

Mit der Wende änderte sich so Einiges. Christi Himmelfahrt wurde ein ganzdeutscher Feiertag. Viele Ausflüge wurden immer mehr Familienausflüge. Das finde ich nach wie vor prima.

Für mich ist dieser Tag ein Freudentag auch und gerade in MH !
Habe in den letzten Tagen so tolle BR entdeckt und sogar mich mit ihnen per PN geschrieben. Viele wunderschöne Beiträge und wissenserweiternde Kommentare machen MH zu einer richtigen Fundgrube !
Freilich gibt es auch Unschönes in MH. Doch statt mich damit zu belasten sehe ich das so: Durch den Vergleich mit dem Guten, wird das Gute einfach noch wirkungsvoller eine große Freude !

Allen Lesern einen wunderschönen Feiertag „Christi Himmelfahrt“ !
_________________________

Hier ein paar meiner früheren Himmelfahrtbeiträge in MH:

### Himmelfahrt - empfehlenswerter lukullischer Hochgenuss

### Diesmal „Christi Himmelfahrt“/Männertag – Ausflug nach Sachsen-Anhalt – hier nur kurz erwähnt!

### Prost auf "Himmelfahrt" + einen kleinen Kuchen

### Weil morgen Donnerstag („Himmelfahrt“) ist, denke ich besonders an „meine PC-Frauen“ !

### Gotha überhaupt, seine Orangerie für Himmelfahrt und das „Gothardusfest“ am kommenden Wochenende herzlich einladend - bei jedem und natürlich besonders bei Sonnenwetter
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
5 Kommentare
17.731
Nicole Käse aus Wunstorf | 26.05.2022 | 17:02  
15.870
Uwe Zerbst (Thüringen) aus Gotha | 26.05.2022 | 17:32  
5.253
Barbara S. aus Ebsdorfergrund | 26.05.2022 | 19:03  
6.777
Heimatler Rainer Bernhard aus Seelze | 28.05.2022 | 01:41  
15.870
Uwe Zerbst (Thüringen) aus Gotha | 28.05.2022 | 09:53  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.