Der 15. Lauf um die Eulenburg in Goslar/Oker am 25. April 2011

25. April 2011
08:00 Uhr
Eulenburg, 38642 Goslar
77Bilder

Kurz bevor das Osterfest wieder an uns vorbeigerauscht ist, findet das alljährlich Treffen im Goslarer Ortsteil Oker an der Große Horst statt, um am dortigen Lauf um die Eulenburg teilzunehmen.
Also haben Hermann Bosenick-Todt und ich uns früh morgens um 08:20 Uhr aufgemacht um an dem dortigen Lauf teilzunehmen.
Mittlerweile ist im Laufe der Jahre ein eingeschworener Haufen von begeisterten "Eulenburgläufern" entstanden. Hier kennt Jeder Jeden und man begrüßt sich erfreut und tauscht sich aus bevor es dann auf die Strecken geht. Die 5,3 KM und 10,6 KM werden gemeinsam gestartet. Da dieser Lauf nicht einfach nur so durch die herrliche Landschaft führt, sondern es sich hier um einen kräftigen Crosslauf handelt mit einer moderaten und zwei heftige Steigungen hinauf in die Bergwelt, gilt es seine Kräfte richtig einzuteilen. Was mir aufgrund des Trainingsrückstandes und des schnellen Anfangstempos gründlich misslang.
Bereits an der zweiten Steigung mußte ich gehen und verlor hier 1 Minute, die nicht mehr aufzuholen war. Zugegebenermaßen, ist mir das hier schon zweimal passiert. Doch das tut der Gesamtstimmung und dem Spaß an dem herrlichen Lauf durch die Berg- und Waldwelt am Rande des Harzes keinen Abbruch.
Nach 23:57 Min. waren die 5,3 KM schon wieder Geschichte und das Ziel erreicht. Als Gesamtvierter und AK M55 Sieger waren alle persönlichen Vorgaben vollauf erfüllt und es konnte das obligatorische "Jungsche Osterei" konsumiert werden. Auch an dem leckeren selbstgebackenen Kuchen wurde sich gelabt und es ging nach einem gemütlichen Plausch wieder ab in Richtung Lehrte. Eines jedoch ist klar, im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

Hier etwas wissenswertes über den Veranstalter:
Der Verein wurde am 14. Januar 1995 von 9 Gründungsmitgliedern, die sich aus gemeinsamen Trainingsläufen und Wettkämpfen zusammengefunden hatten, ins Leben gerufen. Sinn und Zweck der Vereinsgründung war und ist die Pflege und Förderung des Laufsports, insbesondere des Breiten- und Volkssports. Durch gemeinsames Training, Teilnahme an Wettkämpfen und Veranstaltungen sowie der Durchführung von eigenen Laufveranstaltungen sollte dies verwirklicht werden. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist Mitglied im Kreissportbund Goslar und dem Landessportbund Niedersachsen.

Das Läufer-Team Oker besteht aus den Abteilungen : Leichtathletik und Behindertensport (BSA) nimmt aktiv am Wettkampfbetrieb, insbesondere an Laufveranstaltungen teil.
Daneben werden die folgendene eigene Veranstaltungen ausgerichtet:

· Lauf um die Eulenburg
· Abendlauf um die Okertalsperre
· Abendlauf "Rund um Schulenberg"
· Dreiteilige Harzer Talsperrenserie

Mittlerweile sind zwei dieser Laufveranstaltungen: Abendlauf um die Okertalsperre und der 2. Lauf der Talsperrenserie - Rund um die Granetalsperre - als Wertungsläufe in den Südniedersachsen-Cup aufgenommen.
Der Klassiker ist allerdings nach wie vor der "Lauf um die Eulenburg am Ostermontag.

Bürgerreporter:in:

Detlef Oppermann aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.