In der Goslarer Marktkirche: Ausstellung holländischer Bibelfliesen

Mit Bibelfliesen holten sich die Gläubigen im calvinistischen Umfeld die biblischen Darstellungen, die in ihren Kirchen nicht gezeigt werden durften, in ihr Haus.
2Bilder
  • Mit Bibelfliesen holten sich die Gläubigen im calvinistischen Umfeld die biblischen Darstellungen, die in ihren Kirchen nicht gezeigt werden durften, in ihr Haus.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Holländische Kunsthandwerker illustrierten im 16. bis 18. Jahrhundert biblische Geschichten auf 13 mal 13 Zentimeter großen Keramiken. Eine Reihe dieser Fliesen in Delfter Blau oder einer bräunlich-violetten Farbe, die einst die Wände wohlhabender Bürger zierten, wird jetzt bis zum 6. Mai 2012 in der Marktkirche gezeigt.

Wegen des calvinistische Bilderverbots wurden biblische Szenen aus dem Alten und Neuen Testament auf Fliesen dargestellt, und viele solcher Bibelfliesen wurden für die Wanderausstellung zusammengetragen, die in der Marktkirche der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Mit Bibelfliesen holten sich die Gläubigen im calvinistischen Umfeld die biblischen Darstellungen, die in ihren Kirchen nicht gezeigt werden durften, in ihr Haus.
Die Ausstellung der Bibelfliesen, die im Vergleich zu profanen Fliesen sehr teuer waren, wird im Seitenflügel der Marktkirche gezeigt.
Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.