Umfangreiche Sanierung des Goslarer Rathauses

Ein Baugerüst, farblich an das Mauerwerk angepasst, verhüllt die Sicht auf das historische Goslarer Rathaus. (Im Vordergrund der Marktbrunnen von 1834 mit dem Reichsadler.)
4Bilder
  • Ein Baugerüst, farblich an das Mauerwerk angepasst, verhüllt die Sicht auf das historische Goslarer Rathaus. (Im Vordergrund der Marktbrunnen von 1834 mit dem Reichsadler.)
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Die Rathaussanierung, die im September 2011 begann, werde sich über vier bis fünf Jahre hinziehen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. Es gehe ausschließlich darum, die historische Bausubstanz in Abstimmung mit der Denkmalpflege zu retten.

Die Sanierungsmaßnahmen erfolgen in mehreren Schritten, um die Standsicherheit des Rathausgebäudes nicht zu gefährden. Für entsprechende Untersuchungen mussten sogar in den Baugruben tiefe Schächte erstellt werden, die nach der Sanierung der Wandflächen und dem Einbau von stabilisierenden Pfeilern wieder geschlossen wurden.

Einen weiteren wichtigen Schritt stellt die Sanierung des Dachtragwerkes dar, wobei aber möglichst viel historische Substanz erhalten bleiben soll.

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.