HTV: Geringerer Mehrwertsteuersatz unterstützt die Tourismuswirtschaft

8. Februar 2010
HTV, 38640 Goslar

Goslar (htv). Die Harzer Tourismuswirtschaft profitiert in diesem Jahr von dem Wirtschaftsbeschleunigungsgesetz der Regierung. Die durch die Senkung der Mehrwertsteuer auf die Beherbergungsleistung von 19 auf 7 Prozent frei werdenden Mittel werden in der Region überwiegend für Investitionen genutzt. Damit könnte diese Maßnahme zur Wirtschaftsförderung im Bereich Handwerk und Arbeitsmarkt in touristischen Regionen beitragen.
Insbesondere im Urlaub erwartet man ein schönes Zimmer, gutes Essen und stets freundliches Personal. Der Qualitätsanspruch ist hoch und mit der Neuregelung haben die Vermieter der Region mehr finanzielle Möglichkeiten, diesen zu halten. Die Einsparungen durch die Mehrwertsteuersenkung werden im Harz vor allem für bessere Leistung und besseren Service sorgen. Dies Ergab eine Umfrage bei einigen Hotelbetrieben.
Nach nunmehr einem Monat, seit diese Regelung in Kraft ist, bekommt der Harzer Tourismusverband (HTV) ausschließlich positive Resonanz. Der Mehraufwand für die Abrechnung ist gering und auch Geschäftsreisende akzeptieren die Neuregelung. Insbesondere im Wettbewerb mit europäischen Nachbarländern, wie die Niederlande (6%), Frankreich (5,5%) oder Spanien (7%), wird damit eine Steuergerechtigkeit erzielt.
„Diese Neuregelung schafft Raum für notwendige Investitionen der Betriebe unserer Region.“, so Carola Schmidt, Geschäftsführerin des HTV. „Bei dem bisher bereits guten Preisniveau für Übernachtungen können Vermieter aufgrund der Ersparnisse die Preise stabil halten und gleichzeitig ihren Betrieb fit für die Zukunft machen. Eine Chance für die Qualitätsverbesserung in der Region und damit eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.“

Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.