Eisklettern im Harz (Fotos: Kurt und Markus Wolter)

Eisklettern ist eine Sportart, die nur von wenigen Hobbybergsteigern ausgeübt wird.
44Bilder
  • Eisklettern ist eine Sportart, die nur von wenigen Hobbybergsteigern ausgeübt wird.
  • hochgeladen von Kurt Wolter

Wer gern in freier Natur unterwegs ist, wer den Winter mag, wer gern klettert und wer es eisig haben möchte, für den ist Eisklettern genau der richtige Sport. Es gibt nicht viele Menschen, die diesem Hobby frönen. Und das ist auch gut so, denn allzu viele Möglichkeiten dazu gibt es nicht. Zumindest bei uns in Norddeutschland. Im Gegensatz zu den Bayern mit ihren attraktiven Alpenbereichen, sind wir im Norden mit gebirgigen Landschaften nicht besonders verwöhnt. Und deswegen freuen wir uns schon über jeden Höhenzug, den man auch nur annähernd als Berg bezeichnen kann.
Doch zumindest gibt es bei uns, so ganz im Süden Norddeutschlands, an der Grenze zu Mitteldeutschland, ein kleines Gebirge, das klein aber fein ist. Das ist der Harz, der immerhin eine Länge von etwa 90 Kilometern und mit dem Brocken eine Höhe von 1141 Metern erreicht. Das ist für norddeutsche Verhältnisse schon gigantisch, zumal es auf dem Brocken das raueste Klima in ganz Deutschland gibt. Dort liegt die Baumgrenze bei etwa 1100 Meter, und dort peitschen manchmal Orkane mit über 200 Kilometern in der Stunde. So musste das freie Hochplateau mit seinen technischen Anlagen und dem Hotel sogar immer mal wieder evakuiert werden. Und erst im März 2005 betrug die Schneehöhe dort oben zweieinhalb Meter. Man sieht also, dass man auch den Harz nicht unterschätzen sollte, auch wenn er im Vergleich zu den Alpen nur ein kleiner Huckel ist. So ist in diesem kleinen Gebirge eben auch alles eine Nummer kleiner als 600 Kilometer weiter südlich. Aber in diesem Mittelgebirge kann man ebenfalls wunderbar klettern, gibt es doch viele Felsmassive, allen voran im Okertal. Und im Winter kann man dort und anderswo sogar im Eis klettern. Das ist natürlich ein Highlight für alle diejenigen, die daran interessiert sind. Der Raudauwasserfall ist zum Klettern nicht freigegeben, da er unter Naturschutz steht. Doch es gibt andere Möglichkeiten. So zum Beispiel in einem Steinbruch bei Lautenthal, im Wurmbergsteinbruch und am Romkerhaller Wasserfall. In den beiden genannten Steinbrüchen darf aus Vogelschutzgründen allerdings nur bis Ende Januar geklettert werden.

Wenn man vor den mächtigen Eiskaskaden des Wurmbergsteinbruchs steht, die von 40 Meter hohen Felswänden herabhängen, dann kommt man sich wie in einer fantastischen, unwirklichen Filmkulisse vor, oder wie in einer gewaltigen Katedrale mit einer Menge Eisorgeln. Allein dieser Anblick ist atemberaubend. Auch die Eiskönigin hätte ihre Freude daran.

Gesichert wird im Vorstieg. Dabei wird nach ein paar Metern freier Kletterei eine Eisschraube eingedreht, durch deren Karabiner dann das Seil läuft. So arbeitet man sich Stück für Stück nach oben. Und das ist, je nach Temperaturen, mal einfacher, mal schwieriger. Bei leichteren Minustemperaturen dringen die Frontalzacken der Steigeisen und die spitzen Hauen der Eisgeräte leichter ins Eis ein. Bei höheren Minustemperaturen splittert das Eis wie Glas, und man muss mehrmals zuschlagen, um einen sicheren Halt zu bekommen. Das erfordert einen größeren Kraftaufwand.

Am Romkerhaller Wasserfall ist das anders. Dort kann auch toprope gesichert werden. Das Seil wird durch eine Sicherung, die über dem Eisfall angebracht ist, gezogen, sodass von unten mit dem doppelt laufendem Seil gesichert werden kann und sich der Kletternde jederzeit ins Seil fallen lassen könnte. Das ist natürlich die nervenschonendere Methode, zumindest für mich, der ich kein wirklich versierter Kletterer bin. Für mich geht’s im Fels nur bis zum vierten, maximal fünften Schwierigkeitsgrad.
Doch Eisklettern ist gegenüber dem Fels eben noch eine Steigerung. Wenn man die spitzen Hauen der schweren Eisgeräte ins Eis drischt, die Frontalzacken der Steigeisen hineinstößt und sich dann an den Eisgeräten hochzieht, dann ist das die reine Freude. Dazu die traumhafte Umgebung von Eiskaskaden, Eisorgeln und manchmal auch noch ein blauer Himmel dazu. Dann fühlt man sich wie in einer Märchenlandschaft. Und natürlich die klare, kalte Winterluft dazu, die man auch bei höheren Minustemperaturen als angenehm empfindet. Einzig und allein beim Sichern, wenn man längere Zeit stillsteht, kann man schon mal kalte Füße bekommen. Und hinterher fühlt man sich, wie immer nach einer Klettertour, egal ob im Fels oder im Eis, einfach nur wohl. Deswegen zieht es uns zum Eisklettern auch immer wieder in den Harz, einmal davon abgesehen, dass wir in diesem schönen Mittelgebirge zu jeder Jahreszeit unterwegs sind.

Bürgerreporter:in:

Kurt Wolter aus Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.