Anzeige

Ungewöhnliches Denkmal

Göttingen: Bahnhofsvorplatz | Dieses Denkmal ist deswegen sehr ungewöhnlich, weil es nur aus einem Sockel besteht und einer oben befindlichen Platte, die man, ohne auf eine Leiter zu steigen, nicht sehen kann.

'...Ein 2,50 mal 4,1 mal 4 Meter großer Granitsockel mit der Inschrift „Dem Landesvater seine Göttinger Sieben“. Das Denkmal erinnert an die sieben Göttinger Professoren, die 1837 gegen die Aufhebung der Verfassung durch König Ernst August protestierten und deswegen entlassen wurden....
Form, Farbe, Material und Größe sind identisch mit dem Sockel des Reiterstandbildes König Ernst Augusts vor dem Bahnhof in Hannover – doch nicht jeder, der am Bahnhof in Göttingen vor dem leeren Sockel steht, kennt auch das Denkmal in Hannover. Eine weitere Anspielung bleibt dem Betrachter verborgen: Oben auf dem Sockel befindet sich eine Bronzeplatte mit den Fußspuren eines Pferdes. Um dies sehen zu können, müsste man eine hohe Leiter anlegen.
Christiane Möbus habe den König vom Sockel gestürzt, ohne dass der Originalskulptur ein Schaden entstanden sei, meinte der Kunsthistoriker Ulrich Krempel. Dass das Denkmal nun in Göttingen stehe, sei auch eine spöttische Geste gegenüber der Landeshauptstadt und eine „kühle künstlerische und intellektuelle Watsche“ gegen das Ensemble am Landtag. Wer Anmaßung oder Hybris vermute, weil die Künstlerin auch ihren Namen einmeißeln ließ, irre sich. Christiane Möbus führe damit die Skulptur ins „Hier und Heute“. Oberbürgermeister Köhler kann mit dem Denkmal gut leben. Es stehe Göttingen gut an, die Erinnerung an das Aufbegehren gegen Willkür wach zu halten. „Ein leeres Denkmal als Stein des Anstoßes ist der Demokratie angemessen.“'
http://www.goettinger-tageblatt.de/Welt/Der-Norden...
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ttinger_Siebe...
6
7
5 7
3 7
17
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
26.801
Peter Perrey aus Neustadt am Rübenberge | 02.09.2017 | 11:31  
28.012
Eugen Hermes aus Bochum | 02.09.2017 | 16:27  
7.245
Jost Kremmler aus Potsdam | 02.09.2017 | 17:06  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.