offline

Lothar Dierkes

585
myheimat ist: Goch
585 Punkte | registriert seit 21.11.2018
Beiträge: 58 Schnappschüsse: 5 Kommentare: 209
Folgt: 11 Gefolgt von: 10
Jahrgang 1948, geboren in Hildesheim. Abitur 1967 am Gymnasium Josephinum. Verheiratet seit 1971, zwei Jungs. Beruf: Studium in Göttingen, danach immer auf Achse - Berlin, Frankfurt, Böblingen, Idstein/Taunus, Essen, Wesel, Luxembourg, Bochum. Ehrenamt: Seit 1990 Vorstandstätigkeit bei der AWO Goch Senioren-/Flüchtlingsarbeit u.v.m., Pressesprecher Sozialverband VdK (bis 2014). Ehrenamtliche Geschäftsführung bei der Trägergemeinschaft Seniorentagesstätte in Goch seit 2012/13 - Betreuung dieser Einrichtung/organisatorische Vorbereitungen jährlicher Seniorenkarneval. Interessen: Kultur, Geschichte/Zeitgeschichte, Politik, Satire, Kabarett, Raumfahrt, Zukunftsentwicklung der Menschheit Auftritt hier : Infos, zu Ehrenamt und den o.g. Interessensgebieten, Diskussionsrunden, Horizonterweiterung, interessante Gesprächspartner
2 Bilder

Brückenbauende Superhelden Brückenbauer vor dem Herrn

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 13.04.2021 | 14 mal gelesen

Das Wort „Brücken“ müsste ja eigentlich so manchem Lastenträger zunächst den einen oder anderen Alptraum bescheren, zumindest aber schlaflose Nächte. Das Wort „Bauer“ hingegen könnte nun wieder wie Balsam auf der Seele Alptraum Geplagter und Schlafloser eine beruhigende Wirkung entfesseln – nicht nur in der Landwirtschaft. Und das Kompositum aus beiden – Brückenbauer - hört sich so zuckersüß an wie Problemlöser oder sogar...

50 Bilder

Rundgang auf historischen Pfaden

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 11.04.2021 | 25 mal gelesen

1990 hab ich mit meiner Familie mein Zelt in einer Gegend aufgeschlagen, von der ich in jungen Jahren nur eins wußte - das liegt doch irgendwo bei Krefeld. Während eines Urlaubs in der Oberpfalz - ich wohnte damals in Idstein/Taunus - kam ich der Sache schon etwas näher. Meine Jungs interessierten sich dort brennend für einen anderen Gast , einen Herrn im grünen Rock, der eine Flinte bei sich hatte und ein Reh...

20 Bilder

APRIL APRIL KANN MACHEN WAS ER WILL 11

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 27.03.2021 | 94 mal gelesen

April im März – welch seltsames Phänomen ! So war es früher nicht. Da machte der April in seinem Monat, was er will. Mal ließ er´s regnen, mal gab´s Sonnenschein. Auch Sturm war stets dabei ganz plötzlich und dann wieder Stille. Und war er wütend und ganz böse, dann gab´s auch mal ein laut Getöse und gleich danach war weiß die Erde wie eines Schäfers Lämmerherde. Die Kapriolen des Wetters, wie sie sich uns seit...

1 Bild

Mein Name ist Odysseus – ich hätte gern einen Termin ! 4

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 24.03.2021 | 29 mal gelesen

Aus der griechischen Mythologie scheint eine der berühmtesten Figuren aus den Epen Homers in die Gegenwart entrückt zu sein – Odysseus, der König von Ithaka. Möglich wäre allerdings auch eine etwas anders gelagerte , dem Epos Homers entflohene inhaltliche Adaption des mit dem Namen Odysseus verbundenen Geschehens. Kurzum, die derzeitige chaotische Abwicklung pandemischer Zwänge gleicht einer dem Helden des Epos entnommen...

2 Bilder

Ausufernde Bürokratie – notwendiges Übel ?

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 19.03.2021 | 22 mal gelesen

Im Zusammenhang mit dem chaotischen Ablauf der gesamten Organisation zur Bekämpfung der derzeitigen Pandemie ist es äußerst interessant, sich mit dem Thema „Ausufernde Bürokratie“ auseinanderzusetzen. Es wäre nicht gelogen zu behaupten, dass ein jeder Bürger mindestens einmal in seinem Leben über den Kontakt deutscher (oder auch ausländischer ) Bürokratie in die Verzweiflung getrieben worden sein dürfte. Sei es wegen...

1 Bild

Wie man seinen guten Namen ramponiert 70

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 30.11.2020 | 559 mal gelesen

In einem gar nicht allzu fernen Land wurde vor gar nicht allzu langer Zeit ein Präsident aus den Niederungen des Immobilienhaifischbeckens und der Fakenews – Sumpflandschaft mit Hilfe ausländischer Mächte auf den Thron des Präsidenten katapultiert. Er schaffte es dank seiner perfiden Egozentriker – Gelüste, ein Heer von Claqueuren und Kopfnickern um sich zu scharen und mit List, Tücke und einer gehörige Portion Chuzpe den...

2 Bilder

Hurra, die Schule ..... 4

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 13.11.2020 | 52 mal gelesen

...brennt, war ein Film aus einer ganzen Serie von Ulkfilmen über Schulzeit und Schulstreiche. Gedreht mit bekannten Schauspielern und Entertainern wie Peter Alexander, Werner Finck, Theo Lingen, Harald Juhnke und Wolfgang Gruner. Im Einsatz waren also hochkarätige Komödianten und Kabarettisten, die mit viel Schwung Lachsalven hervorzauberten. Aber das war einmal. Zwar erscheint es ebenfalls auf den ersten Blick als...

1 Bild

Ein KERNIE (ger) AfD – Parteitag im Wunderland Kalkar 10

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 12.11.2020 | 122 mal gelesen

Dass dieser Parteitag mit gewisser Sicherheit kernig werden wird, kann anhand vieler Beispiele politischer Agitation dieser Partei erwartet werden. Aber nicht im Sinne einer gesunden Müslimischung – eher im Sinne einer Kernspaltung, der möglichen Sprengkraft nach zu urteilen. Aber der Reihe nach. Die AfD will im Kernwasser Wunderland Kalkar einen Bundes - Parteitag mit 600 Delegierten und mindestens hundert „Gästen“...

2 Bilder

Faszination der Macht 4

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 05.11.2020 | 45 mal gelesen

„Macht kann eine Droge sein, ….. Wer sie einmal besitze, könne sie so schnell nicht wieder loslassen.....Macht ist in menschlichen Beziehungen allgegenwärtig. Jeder braucht sie, um seine eigenen Ziele und Interessen zu verfolgen und durchzusetzen – manche mehr, manche weniger. Macht ist Mittel zum Zweck. .…..alle versuchen, die Macht auf ihre Seite zu ziehen; zu beeinflussen, zu steuern, zu manipulieren. Das ist nichts...

1 Bild

Muss Donald Trump die USA verlassen ? 3

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 18.10.2020 | 104 mal gelesen

Die Gerüchteküche scheint zwar noch nicht überzukochen, aber sie köchelt gefährlich vor sich hin. Der amtierende schlechteste Suppenkoch aller Zeiten - früher eher Suppenkasper genannt – befeuert die Flamme unterm Gerüchtetopf selbst, indem er ...“im Bundesstaat Georgia sagte : „Ich sollte nicht scherzen. Denn wissen Sie was? Gegen den schlechtesten Kandidaten in der Geschichte der amerikanischen Politik anzutreten, übt...

2 Bilder

Rassismus und Vorurteile 1

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 16.10.2020 | 51 mal gelesen

Sagt alles ohne Vorwort - Video mit Sabrina Starke -   NEXT MAN Sabrina Starke (* 9. August 1979 in Paramaribo, Suriname) ist eine niederländische Singer-Songwriterin aus Rotterdam. Bekannt wurde sie 2008 mit ihrem Gold-Album Yellow Brick Road. Ihre musikalische Ausrichtung wechselt zwischen Soul, Rhythm & Blues und Jazz.

3 Bilder

Hurra Hurra der Trump ist wieder da ! 14

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 14.10.2020 | 200 mal gelesen

Ob man es glaubt oder nicht - die Karnevalhochburgen Düsseldorf, Goch und Köln in NRW müssen neue Konkurrenz fürchten. In den USA gibt es in einem bekannten Weißen Haus einen noch bekannteren Präsidenten, den vor kurzem ein Virus erwischt hat, das eigentlich gar nicht existiert oder, wenn überhaupt, wie eine kleine Grippe, also eine Grippine, ein Schnupfinchen verursacht. Die weisen weißen Medizinmänner um das Weiße Haus...

1 Bild

EU darf Strafzölle gegen USA erheben

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 13.10.2020 | 17 mal gelesen

Die EU darf auf US - Importe laut WTO Einfuhrzölle erheben. Wegen wettbewerbsverzerrender Subventionen für den Us Flugzeugbauer darf nach einem Urteil der Welthandelsorgannisation die EU US - Importe mit ca. 3,4 Milliarden € Einfuhrsteuer belegen. Mehr dazu hier :

2 Bilder

Donald Trump amtsunfähig ? 48

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 09.10.2020 | 550 mal gelesen

Die Demokratin Nancy Pelosi will den amerikanischen Präsidenten für amtsunfähig erklären lassn. Nach seinen letzten Äußerungen zu seinem Gesundheitszustand gebe es Zweife an seinem Geisteszustand. Unter anderem habe er behauptet, er sei ein perfekt gesundes Exemplar und extrem Jung. Mein Wunsch : Good luck, Nancy

1 Bild

Sozialberatungen der AWO Kreis Kleve in Goch starten wieder

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 06.10.2020 | 10 mal gelesen

Goch: Seniorentagesstätte Am Markt 15 | Die Sozialberatungen des AWO Kreisverbandes in der Seniorentagesstätte Am Markt 15 in Goch für den Oktober finden am Montag 12. und 26.10. 2020 statt. Die Beratungen werden für Erwerbslose, Jugendhilfe und Flüchtlinge angeboten. Von 9.00 bis 11.00 Uhr steht der Diplom-Sozialpädagoge Andreas Schürings allen Interessenten zur Verfügung. Die Beratungen sind kostenlos und für jedermann zugänglich, eine...