offline

Andreas Lenz

491
myheimat ist: Gladenbach
491 Punkte | registriert seit 23.06.2008
Beiträge: 24 Schnappschüsse: 4 Kommentare: 72
Folgt: 36 Gefolgt von: 36
Heimatverbunden, Musiker, Fotograf und Trabantfahrer. Wenn es die Zeit erlaubt, bin ich im schönen Thüringer Wald, im Harz und im Erzgebirge unterwegs, um alte Dampfrösser in schöner Landschaft fotografisch festzuhalten. www.originalmarburger.de www.myheimat.de/gruppen/dampfloks-und-fotografen-3118.html
34 Bilder

Besuch im BW Arnstadt 1

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Gladenbach | am 07.01.2014 | 270 mal gelesen

Nach langer Zeit war ich wieder mal in Sachen Dampfloks unterwegs. Meine Reise führte mich wiedermal nach Thüringen, ins schöne Arnstadt. Leider ist in diesem BW nur eine betriebsfähige Lok beheimatet (95 1027, die legendäre Bergkönigin), welche aber ihren Dienst auf der Rübelandbahn im Harz verrichtet. http://www.ebm-arnstadt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=14&Itemid=23 Viel Spaß beim Stöbern!

http://www.youtube.com/watch?v=EJWmWKKw_g0 7

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Gladenbach | am 25.06.2011 | 446 mal gelesen

Musik-Freunde, aufgepasst: http://www.youtube.com/watch?v=EJWmWKKw_g0

12 Bilder

Fleißige Bienen haben an Ostern KEINEN Feiertag! 4

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Gladenbach | am 26.04.2011 | 549 mal gelesen

Gladenbach: Adrian-Diel-Strasse | Hier ein paar Impressionen aus meinem Garten, aufgenommen mit Canon EOS 5D und 'ner Zeiss 1:2,8 f=135mm Festbrennweite nebst 3 M42 Zwischenringen aus der guten alten Zeit! Viel Spaß beim Betrachten!

5 Bilder

Schöner Vollmond am 20.03.11 8

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Gladenbach | am 21.03.2011 | 833 mal gelesen

Gladenbach: Kirchberg | Für alle Mondgucker habe ich gestern mal ein paar Bilder von ihm gemacht. Zufällig hatte ich meine Kamera mit dem Tele in Reichweite, da konnte ich einfach nicht wiederstehen. Die Szene ist folgende: Mondaufgang , halb verdeckt durch den Wald des heimischen Kirchberges, dann immer weiter hochsteigend, bis zur vollen Ausdehnung. Dabei habe ich auch mit der Belichtung gespielt. (Halbe Stufen)

5 Bilder

Eisgefängnisse 7

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Gladenbach | am 08.12.2010 | 518 mal gelesen

Gladenbach: Adrian-Diel-Strasse | Zu dieser Jahreszeit besonders stimmungsvoll wirken die vielen Eiszapfen, die oftmals ein paar "Gefangene" nehmen.

14 Bilder

Idylle am Lütschestausee 4

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Frankenhain | am 24.09.2010 | 1525 mal gelesen

Frankenhain: Lütschetalsperre | Wie jedes Jahr wenn der Herbst naht, so begab ich mich auch dieses Jahr wieder an einen der wohl schönsten Flecken unserer Heimat. Nahe Oberhof, in einem kleinen Tal gelegen, findet man die Lütschetalsperre. (siehe auch: http://www.luetschetalsperre.de/ oder:http://www.oberhofcamping.de/ ) mit einem herrlichen, sauberen und preiswerten Campingplatz. Von hier aus kann man zahllose Wanderrouten beschreiten, oder auch mit dem...

6 Bilder

Original Marburger - Wieder auf Tour !!! 5

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Marburg | am 13.09.2010 | 1155 mal gelesen

Marburg: Kernstadt | Gegründet im Jahre 1992 als Pretenders Live, zogen die Jungs in und um Marburg um die Häuser um bei den Menschen Stimmung und Frohsinn auf musikalische Art zu verbreiten. Bald schon war die Band in ganz Hessen beliebt und bekannt. Rock'n Roll, Stimmungshits, Schlager und Oldies waren und sind bei Alt und Jung sehr beliebt und werden von den Jungs in unverwechselbarer Art zu 100% LIVE dargeboten. Dies ist auch heute, im...

7 Bilder

Reiterprüfungen für Kids in Gladenbach 6

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Gladenbach | am 17.07.2010 | 1021 mal gelesen

Gladenbach: Reitplatz | Am 15. Juli hatten pferdebegeisterte Kinder und Jugendliche, ausnahmslos Mädchen, die Möglichkeit ihr reiterisches Können unter Beweis zu stellen. Ob Steckenpferd, Hufeisen oder sogar Reitabzeichen, zwei offizielle Prüfer/innen waren in der Halle der Pferdefreunde Gladenbach zugegen, um die verschiedenen Prüfungen abzunehmen. Mit viel Freude und Stolz stellten die Mädels ihr Können unter Beweis. Wieder einmal alles im Blick...

11 Bilder

Lok-Baureihen. Heute: Die Baureihe 118 der DR 4

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Gladenbach | am 14.06.2010 | 2677 mal gelesen

Gladenbach: Adrian-Diel-Strasse | Hallo Eisenbahnfans, hier stelle ich in loser Folge wichtige Baureihen der ehem. DR vor. Von der Ursprungsbezeichnung bis zur Requiration durch die DB. Los geht's mit der BR 118 der DR. Im Zuge der Traktionsumstellungen und als geplanter Ersatz für die Mehrzweck-Dampfloks, wurde bereits 1959 die erste Versuchslok V 180 001 vom Lokbau "Karl Marx, Babelsberg" an die DR übergeben. Daran schloss sich eine Kleinserie bis...

41 Bilder

5. Schmiedefest am Bahnhof Rennsteig. Ein voller Erfolg !!! 7

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Gladenbach | am 28.05.2010 | 1565 mal gelesen

Es rauchte nicht nur die Dampflok der DmR, auch zahllose Schmiedefeuer vernebelten bei strahlendem Sonnenschein einem manchmal die Sicht. Ursache für Qualm und Rauch war das Schmiedefest am Bahnhof Rennsteig, welches von den Dampfbahnfreunden mittlerer Rennsteig bereits zum 5. Male erfolgreich ausgerichtet wurde. Freunde alter Handwerkskunst, sowie Eisenbahnnostalgiker, konnten den Schmieden, welche aus ganz Europa...

2 Bilder

Info: Schmiedefeuer am Rennsteig !

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Schmiedefeld am Rennsteig | am 10.05.2010 | 804 mal gelesen

Schmiedefeld am Rennsteig: Bahnfof Rennsteig | Schmiedefeuer am Bahnhof Rennsteig -- Das Fünfte „Man mag das Gold und Silber preisen, bei uns zählt nur Stahl und Eisen“ (alter Schmiedespruch) Flyer und Plakat und Programm gibt es hier: http://landhausfotolenz.de/40661.html und hier: http://www.rennsteigbahn.com/DmR/fahrplaene/SF220510.pdf Man sieht sich!

11 Bilder

ANKÜNDIGUNG: Schmiedefest am Bahnhof Rennsteig! 4

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Schmiedefeld am Rennsteig | am 01.05.2010 | 2691 mal gelesen

Schmiedefeld am Rennsteig: Bahnfof Rennsteig | An Pfingsten, am 22.05. und 23.05.2010 findet am Bahnhof Rennsteig (bei Schmiedefeld/Rstg.) wieder das traditionelle Schmiedefest statt. Für Alle, ob Groß oder Klein, die sich für alte Handwerkskunst interessieren ist dies ein Spektakel der ganz besonderen Art. Selbstverständlich verkehren auch zu diesem Anlass historische Eisenbahnzüge! Einige Bilder vom Bahnhof Rennsteig habe ich für Euch schon mal beigefügt, Bilder vom...

47 Bilder

Mit Volldampf durch das Selketal ! 19

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Neinstedt | am 30.03.2010 | 830 mal gelesen

Gernrode: Selketalbahn | Letztes Wochenende war es so weit, mich zog es wieder mal in den Harz. Die Impressionen und Bilder möchte ich natürlich nicht vorenthalten. Allerdings gibt es in der Region Selketal eine Entwicklung, die mich traurig stimmt! Von Mal zu Mal sieht es dort schlimmer aus. Fabriken, Werke, Betriebe, Gaststätten und Bahnhöfe werden anscheinend dem Verfall preisgegeben. Anders ist der traurige Zustand der meisten Anlagen und...

15 Bilder

Grenzstreifzüge 7

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Wildeck | am 25.03.2010 | 902 mal gelesen

Wildeck: Grenze | So ab und an fahre ich mal an der ehemaligen innerdeutschen Grenze entlang um zu schauen, was sich seit 1989 so verändert hat. Wer die Grenze von früher nicht kennt wird es schwer haben, den damaligen Verlauf noch zu finden. Hilfe dabei geben Grenzmuseen wie Mödlareuth, Geisa, etc., aber auch viele noch erhaltene Wachtürme, Sperrzäune und ehem. Übergänge. Hier entstehen so nach und nach in der Gruppe...

1 Bild

Abendstimmung in Gladenbach 12

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Gladenbach | am 11.03.2010 | 449 mal gelesen

Gladenbach: Innenstadt | Schnappschuss