NKH DAMM (Natur-Kunde-Haus): Kandidat für UBBELOHDE-Preis-"Richter" 2012 - "Mini-Senckenberg" Mittelhessens (MR-BID-Kreis)

NATURKUNDE-Haus Lohra-DAMM: Einzigartiges JUNGE-FORSCHER-Museum in Mittelhessen mit erstaunlichen SAMMLUNGs-Objekten. a&s-performance-Bilder werner hahn - 25.11.11.
26Bilder
  • NATURKUNDE-Haus Lohra-DAMM: Einzigartiges JUNGE-FORSCHER-Museum in Mittelhessen mit erstaunlichen SAMMLUNGs-Objekten. a&s-performance-Bilder werner hahn - 25.11.11.
  • hochgeladen von W. H.

40 Bilder mit sfumatage-ILLUMINATIONEN publizierte ich in der GZ: Ich hatte viel mehr Fotos im NKH (Natur-Kunde-Haus) in DAMM (Mittelhessen) gemacht - voller Begeisterung. Meinen GZ-Artikel werde ich bei den UBBELOHDE-Preis-"Richtern" - wie angkündigt - 2012 rechtzeitig einreichen. HIER ein Beitrag für die Plattform MYHEIMAT:

Ich habe viele NATURKUNDE-Museen besucht, im In- und Ausland:

Der Reichtum des NKH ist EINMALIG ... in einem kleinen Haus ... in einem kleinen DORF (Landkreis MR BID). DANKE Herrn Wolfgang HEUSER für die informative Führung durch das Museum in DAMM (Mittelhessen) - ein schönes Treffen im "Kleinen Senckenberg" des Landes HESSEN - zwei Stunden lang!

Wirklich „Herzlich Willkommen im Naturkundehaus Damm“ ist der Natur-Freund, wenn der an FAUNA & FLORA interessierte Schüler oder Erwachsene das „Kleine Senckenberg Museum“ besucht: http://www.naturkundehaus-damm.de/ .

In der Tat: Um NATUR-FORSCHUNG geht es auch wie bei der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN = Träger der sechs Senckenberg Forschungsinstitute und von drei Naturkundemuseen).

Der Zweck ist es auch, im DAMMer Naturkunde-Museums (kurz NKM), Natur-FORSCHUNG zu betreiben und die Ergebnisse der Forschung durch Veröffentlichung, Lehre und das Museum der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

Neben der alten Kirche steht im Mini-Format das Modell des Museums NKH, das innen genug Platz bietet, damit eine Schulklasse z.B. mitgebrachte Taschen etc. abstellen kann. Siehe BILDER-Strecke zum Artikel.

SchülerInnen und LehrerInnen der Grundschulen und höherer Schulformen Mittelhessens werden im Museums-Kleinod in Lohra-DAMM bestens über alles Mögliche der NATUR informiert:

Der Verein für Vogel- und Naturschutz Lohra e.V. - er besteht seit 1975 und gehört als Ortsgruppe Lohra dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) an – ist der TRÄGER des NKM Damm.

Das Naturkundehaus Lohra/Damm wurde vom Verein eingerichtet und wird ständig erweitert und betreut. Herr Wolfgang HEUSER (Gladenbach) führte mich dankenswerterweise durch das Museum bei einem Besuch am 22.11.11. Zwei Stunden verbrachte ich dort und sah interessanteste Naturdinge. Kaum zu glauben, welche VIELFALT und welch Einmaliges & Seltenes (z.B. Schmetterlings-Gynander; vgl. Bild) dort ausgestellt wird! Zu Gynandern siehe werner hahn BILD in http://www.giessener-zeitung.de/giessen/?page=medi... - Halbseitenzwitter (Gynander, Gynandromorphen) des HIRSCHKÄFERs: Dies sind Lebewesen mit einer männlichen und einer weiblichen Seite. Quelle HAHN/WEIBEL Anthologie EST - siehe Artikeltext; coloriert werner hahn.

Ein umfangreiches wertvolles KULTURGUT stellen die diversen Sammlungsstücke dar, das dauerhaft zu bewahren ist. Das NKH schlage ich (Ex-Biologielehrer) vor für den MR-BID-Ubbelohde-Preis 2012! - Siehe (2) LIT. mehr.

Man muss sie einmal gesehen haben – wird staunen über die Sammlungen. Die Bilder-performance soll einen ersten Eindruck vermitteln. Sammlungsobjekte sind dort wissenschaftlich beschrieben. Die mit den Objekten assoziierten Informationen sind leicht zugänglich – kleine Erläuterungen/Beschriftungen jeweils, Wandtafeln etc.

Momentan wird – so konnte ich es erleben - direkt fleißig unter dem Dach intensiv an neuen Einrichtungen gearbeitetet. Hier sind auch viele Tiere im Präparat zu sehen: große und kleine Säugetiere und Vögel – siehe Fotos von mir. Und: Ganz oben durfte ich auch in den Nist.-Raum für SCHLEIER-Eulen sehen, wo eine Infrarot-Kamera LIVE Filmaufnahmen zur Brüte-und-Aufzucht-Zeit der schönen Tiere sendet. Monitor Erdgeschoss. Auch TURM-Falken nisten dort ganz oben im Dachgeschoss/Dachgiebel; oben über dem Säugetier-Biotop, das um/neu-gestaltet wird. Die Heimatpresse: http://www.naturkundehaus-damm.de/zeitungsberichte... (1).

Der VEREIN in Damm (Mittelhessen - siehe INFO weiter unten) betreibt aktiven Naturschutz wie Amphibien- und Ameisenschutz, Biotop-Pflege, Anbringen von verschiedenen Nistkästen. Und er führt, je nach Jahreszeit, naturkundliche Wanderungen durch, bei denen auch Gäste, die nicht dem Verein angehören, jederzeit willkommen sind.

Die DAMMer Sammlungen sind als Archive des Lebens anzusehen, die auf zahllose Fragen Antworten bereit halten. Auf Prozesse in erdgeschichtlich langen oder historisch kurzen Zeiträumen wird aufmerksam gemacht. Die Sammlungen dokumentieren, was ist und einmal war bzw. was sich wie und wohin entwickelt hat. Hier manifestiert sich die Dynamik des Wandels der Biosphäre. In Fossilienstücken aus der DEVON-Zeit der Heimat werden auch in Damm Belege für eine Veränderung der Biodiversität durch Evolutionsprozesse dokumentiert. Siehe Mineralien- und Fossilien-Vitrine ebenda und Bildmaterial z.B. zum URVOGEL-Thema & vgl. LORIOT …a&s-Foto.

Zu FAUNA & FLORA im NKH

Im UNTER-Geschoss des ehemaligen Dammer Rathauses – Erdgeschoss mit Empfangsraum - können junge und alte Forscher an zwei Stereo-Mikroskopen diverse Präparate-Studien machen; siehe Bild: Binokular-Mikroskop und diverse Kleinpräparate von Insekten und Pflanzen. Ebenda Bauminfothek & Schaukasten verschiedener Baum- und Strauchsamen; sie wurden durch Vereinsmitglieder installiert.

OBER-Geschoss – Raum 2:

Schaukästen mit heimischen Insekten - Vitrine mit Wespen-, Hummel- und Hornissennestern - Tonaufnahme verschiedener Insektenstimmen - Ameisennester im Vergleich - Diverse Schau- und Informationstafeln über die Biologie der Insekten - Schaukästen mit heimischen Muscheln und Schnecken - Sammlung heimischer Flechten u.a.m.

OBER-Geschoss – Raum 3:

SUPER-Diorama mit heimischen Vogelarten - Vitrine mit vielen verschiedenen Vogelnestern - Vitrine mit einer umfangreichen Vogeleiersammlung - Tonaufnahmen verschiedener Vogelstimmen - Fledermaus-Schaukasten u.a.m.

Treppenhaus:

Schautafeln heimischer Pflanzen und Tiere (Fische z.B.) - interessanter anschaulicher Geschichtsbericht einer 200jährigen Eiche u.a.m.

GÄSTEBUCH Eintrag von mir a.a.O.

INFO

http://www.naturkundehaus-damm.de/kontakt/anfahrt....
http://www.naturkundehaus-damm.de/features/bastelb...
http://www.naturkundehaus-damm.de/features/publika...
http://www.naturkundehaus-damm.de/verein/mitglieds...

ZUM ORT DAMM:
Damm wurde als "Damme" erstmals 1200/1220 im Klosterarchiv iV S. 377 erwähnt. Mehr in
http://www.lohra-wiki.de/index.php5?title=Damm

Naturkundehaus Damm:

Informationsmaterial ebenda im Erdgeschoss – im Empfangsraum: dort auch Bibliothek, u. a. mykologische Fachbibliothek Videothek.

LITERATUR & LINKS & Bilder ...

(1)

SCHLEIEREULEN und TURMFALKEN im NKH Damm:

Wolfgang HEUSER verdanken wir mehrere informative schöne Berichte über das NKH:

In myheimat.de (http://www.myheimat.de/gladenbach/natur/die-neuen-...) - Bericht mit Bolderstrecke zu „Die neuen Mitbewohner im Naturkundehaus Damm, die kleinen SCHLEIEREULEN“ / auch: http://www.myheimat.de/gladenbach/natur/die-kleine... -

IN http://www.myheimat.de/lohra/natur/ein-junger-turm... berichtet Herr HEUSER über TURMFALKEN im NKH – Bild:

http://www.myheimat.de/lohra/natur/dort-ist-er-wie... . Siehe auch http://www.myheimat.de/lohra/natur/turmfalkenpaar-... -

ZITAT:
„Im Moment ganz aktuell ist das Turmfalkennest mit sechs Jungvögel per Video zu sehen, die nisten bereits mehrfach im Dachgiebel von diesem Alten Fachwerkhaus! Seit dem 23. Juni sitzen sie zum verlassen des Nestes bereit, hatte davon Bilder machen können .... einer hatte schon einen mißlungenen Flugversuch, der wurde wieder ins Nest gesetzt! Seit dem 25. Juni 2010 sind sie ausgeflogen und bereichern mit ihren Flugkünsten das Salzbödetal oder vielleicht auch andere Reviere.“ (Quelle: http://www.myheimat.de/lohra/natur/naturkundehaus-... )

INFOs NKH

Öffnungszeiten:
Samtags und Sonntags von 15.00-17.00 Uhr
Tel. 06426/1749
www.naturkundehaus-damm.de
Gustav Geßner, Tel. 06426/7505
Dr. Günter Fries, Tel. 06462/7955

Schulklassen bitte ANMELDEN!

(2)
Anhang:

Otto-Ubbelohde-Preis: http://de.wikipedia.org/wiki/Otto-Ubbelohde-Preis
Der Otto-Ubbelohde-Preis ist ein nach dem Maler und Grafiker Otto Ubbelohde benannter Kulturpreis. Er wurde 1987 vom Landkreis Marburg-Biedenkopf gestiftet und ist die höchste Auszeichnung, die der Kreis im Bereich der KULTUR verleiht.

Zur Ermittlung des oder der Preisträger(s) wird ein Preisgericht eingesetzt.

Dem Preisgericht – JURY - gehören an:

• der/die für den Kulturbereich federführende Dezernent/Dezernentin als Vorsitzende(r),
• der/die Vorsitzende des Schul- und Kulturausschusses,
• jeweils ein Vertreter der im Kreistag vertretenen Fraktionen,
• ein Vertreter des Fachdienstes Presse- und Kulturarbeit.

http://www.marburg-biedenkopf.de/kultur/otto-ubbel...

DAS NKH DAMM hat sehr viel für KUTUR & NATUR verwirklicht - mein VORSCHLAG für 2012 an die JUROREN . OUP für NKH Damm.

Bürgerreporter:in:

W. H. aus Gladenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.