FRONHAUSEN: Wehr-Kirche ins rechte Licht gerückt – „Eintagsfliege“!

Wehrkirche: ins rechte Licht gesetzt. (W.H.a&s)
7Bilder
  • Wehrkirche: ins rechte Licht gesetzt. (W.H.a&s)
  • hochgeladen von W. H.

FRONHAUSEN startete mit einem Silversterball in das Jubiläumsjahr 2009. Auch ein FEUERWERK sorgte bei dieser Auftakt-Veranstaltung zu einem gelungenen Start. In einer DVD zum Jubiläum ist das Feuerwerk zu sehen; Fronhausen 850 & 800 Jahre. In einem Artikel für myheimat (1) schrieb ich: Das Wahrzeichen des Ortes – die Wehrkirche – blieb in der Nacht zu Neujahr allerdings im Dunklen. Wer nachts in Fronhausen unterwegs ist, macht interessante Entdeckungen (vgl. Bilderstrecke). Wieder fällt dem Beobachter auf, dass die Wehrkirche bei Nacht LEIDER nicht zu sehen ist. Warum das so ist, sollten die Verantwortlichen einmal für die Öffentlichkeit erläutern. Das Argument „Geldmangel“ kann wohl nicht der Grund dafür sein. Die Nacht zum Tage machen werden nichtsdestotrotz viele Fronhäuser besonders am Samstag (20. Juni), wenn die Feierlichkeiten am Jubiläumswochenende ihren Höhepunkt erreichen.“

LEIDER habe ich es nun verpasst, die Wehrkirche einmal zu sehen, wie sie tatsächlich „endlich ins rechte Licht gerückt“ worden ist – wie Michael Bodenbender im "Hinterländer Anzeiger" in einem Beitrag zum Weihnachtsmarkt schrieb: „Zur Freude vieler Fronhäuser“ (siehe Zeitungsausschnitt) betonte er.

Nun gab der Artikel LEIDER nicht zu erkennen, dass diese Aktion der Beleuchtung LEIDER ein Eintagsfliegen-Unternehmen war.

Ich dachte mir, dass in Fronhausens Bürgermeister-Amtsstuben endlich ein Ruck passiert sein könnte; LEIDER Fehlanzeige: Dass am 21.12. - als ich abends durch Fronhausen fuhr und die angeleuchtete Kirche sehen wollte -, nur Dunkelheit um die Kirche herrschte (der ausgehängte Stern allein leuchtete), war ich doch sehr enttäuscht. „Stimmungs- und eindrucksvoll erstrahlte sie über dem Weihnachtsmarkt“ schreibt Bodenbender im HA-Artikel. Aber zu Weihnachten und Neujahr/Sylvester soll sie doch wieder weiterhin im Dunklen stehen - das erfuhr ich erst heute.

Der von der Vereinsgemeinschaft organisierte Markt wird am Samstag, den 19. Dezember 2009 in der Dorfmitte (Brunnenplatz) von Fronhausen um 11 Uhr eröffnet und endet gegen ca. 20 Uhr, las man in http://myheimat.op-marburg.de/beitrag/195725 (Walter Kreis): „Der Besuch des großen Weihnachtsmarktes in Fronhausen ist eine Einladung zu zauberhaften Stunden in romantischer Atmosphäre - besonders im Lichterglanz der Weihnachtszeit.“ Und: Im Link "http://www.myheimat.de/fronhausen/kultur/850-jahre-fronhausen-grosser-weihnachtsmarkt-d195725.html war zu lesen: "Lassen Sie sich in der Vorweihnachtszeit von der festlich beleuchteten Ev. Kirche sowie den Fachwerkgebäuden und den zahlreichen Ständen anregen." Diese Information hatte ich nicht, so dass ich die einmalige festliche Beleuchtung verpasst habe.

In einem Telephonat klärte sich für mich aber mittlerweile alles auf: Wieland Schneider erzählte mir, dass die Vereinsgemeinschaft nur für den speziellen Weihnachtsmarkt eine Elektrofirma beauftragt hatte, die für die schöne Beleuchtung gesorgt hat. Eine kostspielige und aufwendige Angelegenheit. Extra für den bunten Markttag realisiert, wie man sich überzeugen kann auch bei myheimat:

Wenige Bilder von der angestrahlten Kirche sieht man bei

a) http://www.myheimat.de/fronhausen/freizeit/weihnac... (Daniela Schwarzer)
Ebenda auch ein schönes Bild: Eröffnung durch Bürgermeister und Schirmherr Reinhold Weber; beide frierend.

b) http://www.myheimat.de/marburg/kultur/qeinmaligerq... (Beitrag M. Bodenbender) UND http://www.myheimat.de/marburg/kultur/nur-heute-d1...

Die angestrahlte Kirche - wird man sie nochmals SO sehen können?
Wird man als Nicht-Fronhausen-Ansässiger darüber informiert?

Der Bürgermeister war am 22.12.09 zum Thema des Artikels nicht zu sprechen; er sei in einer "Sitzung", wurde mir gesagt. Ob es da noch einmal "rucken" wird?

Zum Fest 3 Bilder der Wehr-Kirche bei Tageslicht im Schnee (von gestern)!

Literatur/Bilder

(1) Hahn, Werner: 18-06-09 http://www.myheimat.de/gladenbach/nacht-der-naecht...

In einem Kommentar als Antwort auf M.B. schrieb ich a.a.O.:

Wieland Schneider hatte mir im Gespräch gesagt, dass auch er sich als Vereinsgemeinschafts-Vorsitzender schon stark gemacht habe für die geforderte nächtliche Sichtbarmachung des Wahrzeichens. Er konnte mir nicht sagen, woran es liegt, dass sich bis heute NICHTS getan hat. Nun hat Fronhausen ja einen neuen "alten" (von Parteien unabhängigen) Bürgermeister. Er muss sich nun nach dem gelungenenJubiläumswochenende öffentlich äußern. Die Regionalpresse können wir wenig motivieren, sich für das Projekt "KIRCHE-Sichtbarmachen-bei-Nacht" einzusetzen. Die haben "andere" Interessen als "Bürgerreporter". ODER!?

PS: Das Projekt "KIRCHE-Sichtbarmachen-bei-Nacht" scheint - trotz der "Eintagsfliege" - gescheitert zu sein. Es sei denn, im Fronhäuser Parlament "RUCKT's" im Jahr 2010! Die Hoffnung stirbt zuletzt. M.B. könnte ja mal einen Artikel in der Tagespresse dazu veröffentlichen; falls die Ober-Redakteure Interesse zeigen!? Ein schönes Bild dazu hat er ja schon beim Markt gemacht: Packen wir's doch an!

Bürgerreporter:in:

W. H. aus Gladenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.