documenta-Institution mutiert zur DOGuMENTA – Wird Joachim GAUCK Kunstfreiheit und Willkürverbot für HUNDE fordern? Hellmuth Karasek philosophiert ...

Hellmuth Karasek: Die tierische Philosophie der neuen Documenta-Chefin CCB interessiert ihn und die Frage, ob der Fußball tatsächlich besser denkt als der Fußballer. Fissionage-Knotage werner hahn. 2-6-12.
4Bilder
  • Hellmuth Karasek: Die tierische Philosophie der neuen Documenta-Chefin CCB interessiert ihn und die Frage, ob der Fußball tatsächlich besser denkt als der Fußballer. Fissionage-Knotage werner hahn. 2-6-12.
  • hochgeladen von W. H.

„Wenn Hunde wählen können“, titelt Hellmuth Karasek: Die tierische Philosophie der neuen Documenta-Chefin CCB interessiert ihn und die Frage, ob der Fußball tatsächlich besser denkt als der Fußballer.

Carolyn Christov-Bakargiev – CCB / Bakargieviade - sei von der seltenen zoologischen „Gattung der Documenta-Chefinnen“, Leiterin der nur alle fünf Jahre stattfindenden größten deutschen Kunstausstellung.

CCB stellt Tiermanifestationen als Werke nicht menschlicher Produzenten aus. Die entschlossene Feministin outet sich nun radikal als TIERISTIN, so H.K.

In der SZ lesen wir:
Leserkommentare (5) SZ ebenda:

wernerhahn schreibt HUNDE-documenta: schlechteste Documenta aller Zeiten (NZZ)

Christian Saehrendt – Mann mit (unkritischem) Buch zur d13 - berichtet in der NZZ vom Documenta-Fieber, das die documenta-Stadt Kassel im Griff habe "wie ein Malaria-Schub": "Wird es eine Documenta der Superlative? Mit der geheimnisvollsten Künstlerliste aller Zeiten? Mit den magersten Kunstwerken? Mit der unprofessionellsten Pressearbeit? Mit der versponnensten Theorie-Begleitung? Mit der arrogantesten Chefkuratorin? Es wird, so viel ist sicher, die schlechteste Documenta aller Zeiten.“ …. http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/kunst\_archit...

D13-WICHTIG: dOCUMENTA (13) dog-calendar

Der ungewöhnliche, 18monatige Hundekalender von April 2011 bis September 2012 gültig, von Carolyn Christov-Bakargiev konzipiert, zeigt verschiedene Hund-Mensch und zwei Katzen-Mensch-Beziehungen, fast ausschließlich Tiere von an der dOCUMENTA (13) beteiligten Künstlern und Kuratoren. die zugleich hinter die Kulissen der heutigen Kunstwelt blicken lassen und aufzeigen, was derartige Beziehungen über unsere vielgestaltigen Universen aussagen. (König-Buchhandlung)

Hellmuth Karasek: http://www.abendblatt.de/vermischtes/kolumne/artic...
Hellmuth Karasek (* 4. Januar 1934 in Brünn, Mähren, Tschechoslowakei) ist ein deutscher Journalist, Buchautor, Literaturkritiker und Professor für Theaterwissenschaft. Karasek schrieb auch drei Theaterstücke unter dem Pseudonym „Daniel Doppler“) STAUNT:

CCB wolle ein WAHLRECHT nicht nur für HUNDE, „sondern, man staune, auch für ERDBEEREN“. http://de.wikipedia.org/wiki/Hellmuth_Karasek / BILDER Karasek:

http://www.google.de/search?hl=de&q=karasek%20hell...

Der Professor H.K. meint:

Warum sollen Hunde wie Frauen wählen dürfen?, fragt die "Süddeutsche Zeitung" die neue Documenta-Leiterin konsterniert. Sie antwortet: "Warum nicht? Gehört die Welt weniger den Hunden als den Frauen? ... Es gibt keinen grundlegenden Unterschied zwischen Frauen und Hunden oder zwischen Männern und Hunden ... Ich denke, alles hat seine Kultur. Die kulturelle Produktion der Tomatenpflanze ist die Tomate."

Siehe dazu ORIGINAL SZ-Online: http://www.sueddeutsche.de/kultur/documenta-leiter...
(Ebenda Kommentare von mir.)

Tomaten auf den Augen ??? DOGuMENTA …

Früher hätte ich „respektlos gefragt, ob die Künstlerin und frühere Chefin des Museums Castello Tivoli in Turin Tomaten auf den Augen hat“ – so H.K..

WITZIG Karasek: Mich erinnert ihre Weltsicht an die Geschichte von dem Mann, der mit einer Kröte auf dem Kopf zum Arzt kommt. "Wie ist denn das passiert?", fragt der Arzt. Antwortet die Kröte: "Den hab ich mir eingetreten."

Klarheit habe Karask jetzt: "Nicht der Fußballer ist das Subjekt, der Ball entscheidet die Richtung, in die er fliegt." Das hat sich Arjen Robben sicher auch gesagt, als er zwei entscheidende Elfmeter für Bayern München in den Sand gesetzt hatte. Aus München wurde "Vizekusen".
Der Philosoph & Kritiker:
Darf man sprachlich gesehen, oder auch philosophisch, zwei Elfer in den Sand setzen? Fragen wir den Sand. Oder die Sandflöhe.

Die Documenta-Chefin zitiert H.K.: "Auch Hunde denken. Wir zeigen einen Garten für Schmetterlinge. Der soll den Schmetterlingen gefallen, nicht den Menschen."

In der documenta Stadt Kassel (HESSEN) wisse man nun künftig, „warum uns die Schmetterlinge in den Bauch fliegen und wo der Hund begraben liegt. Und in Kassel steckt der Strauß den Kopf in den Sand.“
Leserkommentare (4) werner hahn 1-6-12:
Zu SZ:

Documenta-Leiterin Carolyn Christov-Bakargiev Über die politische Intention der Erdbeere

SZ ONLINE: http://www.sueddeutsche.de/kultur/documenta-leiter...

wernerhahn schreibt DARSI & CCB: Wird Joachim GAUCK KUNST-Freiheit für HUNDE fordern?

Kabarettreif: CCB „fordert das Wahlrecht für Bienen und Erdbeeren. Schließlich ist Carolyn Christov-Bakargiev davon überzeugt, dass sich in einer wahren Demokratie alle äußern dürfen.“ DARSI ist Star der hündischen DOCUMENTA-Institution: Wird GAUCK KUNST-Freiheit für HUNDE fordern, wenn er die d13 eröffnet?

DOCUMENTA-Institution QUO VADIS?! Anti-Kunsthistorikerin Carolyn Christov-Bakargiev & die Frage: Geht die DOCUMENTA (13) jetzt (CCB-hündisch) zugrunde?

Malteser Hund DARSI der CCB: d13 auf den HUND gekommen .. siehe „art“: dOCUMENTA (13):

Carolyn Christov-BAKARGIEV blamiert sich mit „armer NICHT-Kunst“: In der SZ (31.5.12) spricht Kia VAHLAND mit Carolyn Christov-Bakargiev, der künstlerischen Leiterin der documenta, unter anderem auch über Kunst für TIERE und "Werke nichtmenschlicher Produzenten".

Documenta für HUNDE … „die neuen Frauen“ & Männer ?! „HUNDE sind die neuen Frauen“ – so titelt die SZ vom 31.Mai: Im Streitgespräch mit Kia VAHLAND behauptet die Italo-Amerikanerin CCB, dass es zwischen FRAU und HUND „KEINEN fundamentalen Unterschied“ gebe. „Absolut NEIN …“. Auch nicht zwischen Männern und Hunden – alles habe „KULTUR“:

„Die kulturelle Produktion der Tomatenpflanze ist die Tomate“, meint CCB. Weltsicht der BAKARGIEViade: CCB fordert „ein Wahlrecht für Hunde und andere Nicht-Menschen. „Nein. Abolut NEIN“ sagt die d13-Frau: es gebe „keinen Unterschied zwischen menschlicher Kunst und tierischen Ezeugnissen“ – UNGLAUBLICH dumm! HUNDE brauchen auf der d13 einen Skulpturen-PARK: als „Ort zum Denken“ für die Hunde. „Auch Hunde denken“, glaubt CCB – und Schmetterlinge zeigt die d13 einen „Garten für Schmetterlinge“, denn „der soll den Schmetterlingen gefallen, nicht den Menschen“!

Kein KITSCH sei der d13-CCB-Kalender mit HUNDE-Fotos, Ich berichtete. CCB teile nicht die Weltsicht der Moderne. RELIGION sei Politik und die KUNST „war immer politisch“, bahauptet CCB. Die d13 wolle öffentlich „Grundlagenforschung“ betreiben. Sie sagt: „Ich weiß vieles nicht: ÖKönnte der HUND eine Grammatik schreiben, wenn man ihm die Möflichkeit gäbe?“ … VERARSCHUNG der SZ-Feuilletonistin K.V. ???
Anmerkung – zu ART Das Kunstmagazin:
wernerhahn - 01 / 06 / 12 // - "art": http://www.art-magazin.de/kunst/51515/die_ersten_2...

Hündische DOCUMENTA-Institution: GAUCK fordert Kunstfreiheit für HUNDE?

DOCUMENTA-Institution QUO VADIS?! Anti-Kunsthistorikerin Carolyn Christov-Bakargiev & die Frage: Geht die DOCUMENTA (13) jetzt (CCB-hündisch) zugrunde? Malteser Hund DARSI der CCB: d13 auf den HUND gekommen .. siehe „art“: dOCUMENTA (13): Carolyn Christov-BAKARGIEV blamiert sich mit „armer NICHT-Kunst“: In der SZ (31.5.12) spricht Kia VAHLAND mit Carolyn Christov-Bakargiev, der künstlerischen Leiterin der documenta, unter anderem auch über Kunst für TIERE und "Werke nichtmenschlicher Produzenten". Documenta für HUNDE … „die neuen Frauen“ & Männer ?! „HUNDE sind die neuen Frauen“ – so titelt die SZ vom 31.Mai: Im Streitgespräch mit Kia VAHLAND behauptet die Italo-Amerikanerin CCB, dass es zwischen FRAU und HUND „KEINEN fundamentalen Unterschied“ gebe. „Absolut NEIN …“. Auch nicht zwischen Männern und Hunden – alles habe „KULTUR“: „Die kulturelle Produktion der Tomatenpflanze ist die Tomate“, meint CCB.

(eBOOK Beitrag werner hahn.)

Documenta für die Hunde - documenta for the dogs (english below)

SO bei FACEBOOK

Vielleicht sei es wirklich eine gute Idee der Documenta Leiterin Christov-Bakargiev nun eine documenta für die Hunde zu machen:
Ebenda:
Wir sind zum Beispiel sehr gespannt auf ihren Kalender mit Hunden der Teilnehmer. Wichtigster Künstler der documenta ist neben dem Newcomer Salvador Dali ihr Hund DARSI (Superd13-Star).

Den Namen sollten Sie sich auf jeden Fall merken (nach der letzten Ai Wei Wei documenta Stühle und Türen solo show) – so der Autor. Wie auf dem Foto zu sehen ist, hielt Darsi eine erste Pressekonferenz ab, die begeistert aufgenommen wurde. Das sei gelebter Surrealismus.

Und: „Man sollte die Großveranstaltung vielleicht in dog umenta umbenennen. Uns gefällt dieses Projekt auf jeden Fall ausserordentlich. Zeitlich könnte man noch eine bird omenta und eine cat omenta abhalten, schon allein aus Gleichberechtigung für alle Tiere.“

Eigentlich lebten wir ja im Zeitalter der Insekten, die überwiegend extrem diskriminiert werden. „Documenta der Bäume hatten wir ja schon bei BEUYS“ … TREEdocumenta .

Hier noch für Neugierige Infos zu dem Teilnehmer Salvador Dali auf der documenta Seite: http://d13.documenta.de/de/#de/teilnehmer/teilnehm...

Maybe it is a good idea of documenta curator Christov-Bakargiev to make a documenta for dogs. We are very curious to see the dog calender, where you can see the dogs of some documenta participants. The most important artist of the 13. documenta, beside of the newcomer Salvador Dali, is the dog of C.-Bakargiev with the name Darsi. You should not forget this artist name. (after last Ai Wei Wei documenta chairs and doors solo show)

Darsi held a first press conference, as you can see on the photograph, which got a very positive reaction of the public. It would be good to give a new name to the Kassel big event: dog umenta. We like the project very much. It is active surrealism. In the same time a bird omenta and a cat omenta could happen, for emancipation of all animals. Or a dolfin omenta, these animals should be very intelligent. In fact we are living in the time of the insects, which are extremely discriminated. Documenta for the trees was already realized by Beuys.
Gelesen in
http://de-de.facebook.com/Roemer.und.Roemer/posts/...

Ausblick:

Über das HÜNDLERISCHE künstlerische der documenta-Institituion hinausgehend wird das d14-Findungsgremium (sog. Findungskommission) sich Gedanken machen müssen: Nach ERDBEERomenta, TREEomenta (Beuys) PAPILIONomenta / BUTTERFLYomenta, könnte eine FROGOmenta (Frosch-documenta) einmal sinnvoll sein – DAZU ein artandscience EVOLUTIONsBILD: Bilderstrecke …

MONKEY-o-Menta - monkeyOmenta - Affen-DOCUMENTA gefordert ...

Bürgerreporter:in:

W. H. aus Gladenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.