Auftakt zu 775 Jahre GLADENBACH mit FROHSINN: LIVE 33 EX-Majestäten des 175 Jahre alten GLADENBACHer Kirschenmarktes. Foto-Schau.

Gladenbach HAT's: Foto-ShootingGeschenk an 33 Ex-Kirschenköniginnen, die zum 1. JULI - Kirschenmarkt-Sonntag - eingeladen wurden ...; Knierim mit MELANIE (Erste) im Bild.
14Bilder
  • Gladenbach HAT's: Foto-ShootingGeschenk an 33 Ex-Kirschenköniginnen, die zum 1. JULI - Kirschenmarkt-Sonntag - eingeladen wurden ...; Knierim mit MELANIE (Erste) im Bild.
  • hochgeladen von W. H.

Wird man die „Kirschenköniginnen der Jahre 1950 bis 2012“ einladen? – So fragte ich in einem Artikel:

Jürgen RUNZHEIMER hat in einem Artikel zu Gladenbach als Marktflecken (1991 Hinterländer Anzeiger) beschrieben, dass bereits 1837 ein Markttag an Mariä Heimsuchung als KIIRSCHENSONNTAGS-MARKT bezeichnet wurde. Der direkte Vorläufer des heutigen Kirschenmarktes! Aber: Feiert die Stadt in 2012 ein 175-Jahre Jubiläumsfest ???

Ebenda in http://www.myheimat.de/gladenbach/kultur/fragen-an...

JA: man feiert 2012 ein 175-Jahre Jubiläumsfest – und Kirschenköniginnen der Jahre 1950 bis 2012 hat man eine EINLADUNG zugesandt - 33 „Alt-Majestäten“ und eine JUNG-Majestät; die KK-Amtierende 2011 stammt aus Runzhausen - Nadine RÜHL heißt die neue (bald wieder „alte“ (EX)) Kirschenkönigin in Gladenbach. Siehe Bilderserie.
:

Event Kultur zum Auftakt 775 Jahre GLADENBACH mit FROHSINN - Herzlich Willkommen …. Zur Eröffnung der historischen Ausstellung mit Fotos der "Kirschenköniginnen seit 1950" des Heimat- und Museumsvereins waren 33 zauberhafte ehemalige Hoheiten in das Haus des Gastes gekommen:

Die Schau „Kirschenköniginnen seit 1950“ wurde am Freitag - 30 März 2012 – um 18.00 Uhr eröffnet und dauerte über 2 Stunden. Die Ex-Majestäten - sie waren nicht nur KERNSTADT-Königinnen – waren zum Teil von weit her extra zum Jubiläum „175 Jahre GLADENBACHer Kirschenmarkt“ angereist; z. B. Oldenburg.

4-fach EVENT: NUN ging’s endlich los:

Neben vielen Fotos und EX-KÖNIGINNNEN LIVE – siehe lange a&s-Bilderstrecke - können die Besucher jetzt auch einige Erinnerungsstücke bewundern – historischer Streifzug durch/mit Utensilien - alte Kronen, Zepter und Buttons (die Eintrittskarten von damals).

Organisiert hat die Schau der Heimat-und Museumsverein „Amt Blankenstein“, deren Vorsitzende – Ex- Majestät Marion LANGE, 1982 selbst Kirschenkönigin -, die Besucher anschließend mit auf eine kleine Reise in die Vergangenheit nahm: In einem VORTRAG zeigte die Vorsitzende anhand kleiner Anekdoten, wie sich der Kirschenmarkt und die WAHL der Königinnen in den vergangenen sechs Jahrzehnten kulturell weiterentwickelt haben.

Die Hoheiten im HdG (Haus des Gastes – Foyer) konnten ausgiebig dort Erinnerungen austauschen. Nach ihrem Vortrag hat Marion LANGE das königliche Treffen genutzt, um einzeln die Königinnen anzusprechen und vorzustellen, die gerne spannende Erlebnisse aus ihrer KK-Zeit berichtet haben: ein wunderbar informativer, netter & harmonischer Auftakt für die Jubiläumsfeiern in Gladenbach in diesem Jahr.

Untermalt wurde das Jubiläumsfest - Erster Akt; siehe PROGRAMM-Bilder – durch MUSIK: Man hat keine Kosten gescheut:

Einen begeisterten KEYBOARD-Spieler hatte man engagiert, der die BesucherInnen einstimmen konnte in die vergangenen 50er, 60er,70er etc. Jahre: ZEITREISE-Beginn mit Marina-Marina-Marina-Song:

Marina - Rocco Granata 1959 – VIDEO siehe http://www.clipfish.de/video/1008159/marina-rocco-...
...Marina, Marina, Marina Ti voglio al piu' presto sposar O mia bella mora No non mi lasciare Non mi devi rovinare Oh, no, no, no, no, nooooooooooo :-)

Weiter ging’s mit Herrn GANSER - Keyboard & Gesang im Foyer HdG:

PRETTY WOMAN: Im Jahre 1991 erhielt Roy Orbison für „Oh, Pretty Woman posthum einen Grammy. In der Liste der 500 besten ... VIDEO: You Tube - http://www.youtube.com/watch?v=dDVvZdZ_CLk

UND
ALICE (Carpendale): Howard Carpendale- Alice
VIDEO: http://www.youtube.com/watch?v=KC7YhutYSEE

(…)

Bevor Ex-KK LANGE das Wort ergriff, hatte der Gladenbacher Bürgermeister in einem längeren VORTRAG berichtet, dass man bewusst auf einen herkömmlichen Festkommers verzichtet habe! GUT SO… Stattdessen verteilt Gladenbach (an die STADT-Teile bewusst denkend) über das Jahr verteilt GLANZLICHTER mit verschiedenen Veranstaltungen: siehe PROGRAMM in der BILDERstrecke und das PLAKAT mit Einzelheiten:

WO - WAS - WANN? AUFTAKT mit FOTO-Ausstellung „Kirschenköniginnen seit 1950“

„Wir in Gladenbach“ zum Stadtjubiläum am 11.08.2012: An alle Institutionen, Vereine, Musik- und Tanzgruppen, Bands und Gastronomen der Kernstadt Gladenbach ! Der Fest- und Kultursommer 2012 bietet im Jubiläumsjahr 2012 ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit zahlreichen Veranstaltungen und Bezug auf unsere historische Vergangenheit.

Siehe MEHR DAZU im PLAKAT:

in http://mein-gladenbach.de/files/kultursommer_2012_...

UND/oder http://www.gladenbach.de/Veranstaltungen/775/775.h...

Siehe auch dazu:

JETZT geht's los: FOTO-Ausstellung „Kirschenköniginnen seit 1950“. Kernstadt feiert 775 Jahre GLADENBACH – 75 Jahre Stadtrechte – 175 Jahre KIRSCHEN-Markt ...
In: http://www.myheimat.de/gladenbach/kultur/jetzt-geh...

GZ: http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/62...

Siehe auch:

Geschichte(n): 775 Jahre GLADENBACH & BERLIN. URKUNDLICH wurde BERLIN – wie Gladenbach in Mittelhessen - erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt.

GZ:
http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/62...

Siehe auch GZ:

http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/62...
Kernstadt feiert 2012: 775 Jahre GLADENBACH – 75 Jahre Stadtrechte – 175 Jahre KIRSCHEN-Markt. Feiern die Stadtteile mit? FOTO-Ausstellung „Kirschenköniginnen seit 1950“

DANKESCHÖN …

Bürgermeister Klaus-Dieter Knierim (CDU) betonte im HdG. Das Treffen der ehemaligen Kirschenköniginnen sei ein GUTER AUFTAKT, denn die MAJESTÄTEN (mit viel „CHARME“ so der BM KNIERIM - Anmut/Liebreiz/Zauber) seien stets wichtige Repräsentantinnen der Stadt gewesen!

Glücklicher Bürgermeister – Freude am Tête-à-tête-FOTOSHOOTING mit Königinnen …

Die charmanten Frauen konnte Herr Knierim zu Beginn der Veranstaltung schon einzeln näher kennenlernen; im Tête-à-tête so KDK - : man hatte ein FOTO-Studio beauftragt je ein FOTO mit EX-Königin plus Knierim (KDK) zu schießen. Kurz-Unterhaltung und LÄCHELN für die Kamera 33 mal! – Siehe Bilderserie. WARUM das GANZE: Nach 2 Stunden Feierlichkeiten bekamen die 33 Damen als DANKESCHÖN ein FOTO (mit BM) geschenkt; plus weiteres Geschenk der Stadt & ein Abendessen anschließend im HdG!

Dass 33 der bisher 62 Regentinnen der EINLADUNG gefolgt waren, wertete Knierim als Zeichen dafür, dass sich auch die Frauen mit Gladenbach verbunden fühlen. "Leider ist es uns nicht gelungen, die erste Kirschenkönigin von 1950 zu erreichen. Von ihr gab es bisher keine Rückmeldung", sagte Knierim im Vortrag: und er zeigte sich zuversichtlich, dass es ihnen vielleicht bis zum Kirschenmarkt gelingen könnte, den Kontakt zu Inge BETTZIECHE geb. LENZ herzustellen. Dass 1951 Schneider, geb. Weber, Ricarda, die zweite K-Königin gewesen ist, betonte KDK ebenfalls. Und er ging auch auf das Fest vor 25 Jahren ein – mit KK Melanie HAHN. Melanie die Erste, Jubiläum 750 Jahre Kirschenmarkt – BM-Zeit DELLNITZ; Melanie I. war im HdG anwesend – Herr DELLNITZ leider nicht zugegen. Aber dafür freute sich Klaus BARTNIK (SPD) zum Jubiläum 175 Jahre KK dabei zu sein - siehe FOTOserie mehr. Siegfrid DELLNITZ (CDU) war zum Nachfolger von Karl Waldschmidt bestimmt worden. Der jetzige Bürgermeister der CDU – Klaus-Dieter KNIERIM ist seit 2003 im Amt.

WICHTIGE WEBSITE zu KK Gladenbach ist

http://www.gladenbach.de/Veranstaltungen/Kirschenk...

TITEL: Sie sind das sympatischste Aushängeschild
Gladenbachs:
Die Kirschenköniginnen

Anlässlich des historischen Kirschenmarkt-Festzuges 1987 im Rahmen der 750-Jahrfeier haben sich die ehemaligen Kirschenköniginnen gemeinsam präsentiert – EBENDA KK-NAMEN; & teilweise Fotos:

Die ersten fünf KK

Die ersten fünf KK

1950 Bettzieche, geb. Lenz, Inge
1951 Schneider, geb. Weber, Ricarda
1952 Zimmermann, geb. Tittl, Ilse
1953 Keller, geb. Zacharias, Christel
1954 Kniese geb. Zacharias, Helga

Besonderheit ebenda:

1959 SCHNEIDER, geb. Weber, Roswitha
1960 Schmatelka, geb. Acker, Dagmar
1961 SCHNEIDER, geb. Weber, Roswitha

ALSO einmalig, dass es 1959/1961 EINE KK gleich ZWEIimal gegeben hat!

Herr KNIERIM forderte die Versammelten im HdG-Foyer auch dazu auf, der beiden verstorbenen Königinnen Helga Kniese geb. Zacharias und Ute Judt geb. Pölkemann zu gedenken.

KRONE wird 40 Jahre lang jeweils weitergereicht …

Marion Lange, Vorsitzende des Heimatvereins & 1982er Kirschenkönigin, nahm die Besucher – nach kurzweiliger MUSIK-Zeitreise - mit auf eine historische Reise in die Vergangenheit:

Erinnert hat LANGE, wie sich der „Publikumsmagnet“ (Knierim) KIRSCHEN-Markt und die WAHLen der Königinnen in den vergangenen sechs Jahrzehnten verändert haben. So erinnerte sie besonders an den verstorbenen Goldschmiedemeister Josef MAYER, der das „Kirschenkränzchen“ (siehe BILDer dazu), das die ersten Frauen als Majestäten-Schmuck auf dem Haupt trugen, durch eine selbst kreierte Krone (in Handarbeit) ersetzte. Über 40 Jahre lang wurde die Krone von Regentin zu Regentin weitergegeben. Erst seit Christine SCHELD, geb. HEISER (aus Mornshausen/S. - siehe FOTO), im Jahr 1991 durften die Königinnen ihre Kronen als Erinnerungsstück behalten!

Weiter erzählte Lange davon, wie sich der WAHLMODUS im Laufe der Jahre geändert hat. In den ersten Jahren entschied tatsächlich noch das LOS darüber, wer Königin geworden ist. Und erst 1960 wurden die noch heute bekannte APPLAUS-Messung und das BALLWERFEN eingeführt. Heute GLÜCKs.Rad … Das ehemalige HOLZ-ZEPTER (mit Blumen/Nelken) – siehe BILDER – evoluierte zum Metall-Zepter. Ab 1971 in SILBER.

Neben den allgemeinen Erinnerungen an die damalige Zeit hatte sich Alt-KK Lange aber auch einige kuriose Anekdoten rausgesucht, um ihre ZuhörerInnen zum Schmunzeln zu bringen. So erinnerte sie etwa an den "geköpften Thronwagen" aus dem Jahr 1953: In der Bahnhofstraße bei HOCH musste der Wagen damals wenden – das DACH ging VERLOREN (blieb an einem Baum dort hängen) – als/im Thronwagen-CABRIO ging die KK-Festzugfahrt aber weiter.

Auch interessant: Die Einwände des STADTJUGENDRING gegen die erstmals geplante Wahl zur Kirschenkönigin. FRAGE: „Dürfen sich die Mädchen so zur Schau stellen?“ -
Der SJR hatte sich damals mit einem Brief an die Stadt gewandt und bemängelte:

„Es gehört nicht zu echter Mädchenart, sich öffentlich zur Schau zu stellen und nach dem äußeren Schmuck beurteilen zu lassen" (…).

Eine Episode war auch: Einmal kam es sogar zu einem "königlichen Streit" um die Regentschaft. 1986 tauchten beim HESSENTAGs-Umzug in Herborn kurz hintereinander ZWEI THRON-WAGEN mit Kirschenköniginnen auf: Einer aus GLADENBACH sowie der andere aus WITZENHAUSEN. Der Witzenhausener Bürgermeister habe daraufhin einen Brief an Bürgermeister DELLNITZ geschrieben und "ältere Rechte geltend gemacht". Witzenhausen küre doch schon seit 20 Jahren eine Kirschenkönigin. „PECH gehabt“, so lautete die Antwort des Herrn Dellnitz an seinen Amtskollegen.

Aber Ex-KK MELANIE I. (zum Jubiläum 750 Jahre) besuchte WITZENHAUSEN – siehe mehr in dem bebilderten Beitrag:

http://www.myheimat.de/gladenbach/kultur/fragen-an...

Ebenda zu 5 Tage-Weltstadtluft-schnuppern Melanie I. mit viel FREUDE… Melanie I. war auch zu Gast in Witzenhausen bei der Wahl der dortigen Kirschenkönigin Anette (Bericht v. 15. Juli 1987 Heimatpresse).

Anekdoten aus 62 Jahren Kirschenköniginnen gab es mehrere: Wer selbst einmal in die Vergangenheit eintauchen wolle, könne das am besten mit einem Besuch der Ausstellung machen – so die Veranstalter des EVENT HdG. Man bedauerte, dass vom hr-FERNSEHEN keiner anwesend war; einige Ex-KK hatten Anekdoten zum hr-Fernsehen-Besuch in Gladenbach - im Gespräch mit Frau LANGE erzählt – als KIRSCHENMARKT-Zeit war …

PS:
Über NEUE KK-Grazien, die im Jubiläumsjahr 2012 gerne die Krone tragen möchten, kann NOCH NICHT berichtet werden. Es wurden im HdG aber einige junge Damen - potentielle Bewerberinnen 2012 für den Titel der Kirschenkönigin des Jahres 2012 – gesichtet!

Bürgerreporter:in:

W. H. aus Gladenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.