Gemischter Chor Teichhütte - JHV 2014

9Bilder

Gemischter Chor Teichhütte
Vorsitzende Beate Wittenberg als Vorsitzende wiedergewählt - Dankesworte an die langjährige Schriftführerin Iris Rösnick

Gittelde/Teichhütte (kip) In der Gaststätte Bode in Gittelde trafen sich die Mitglieder des Gemischten Chors Teichhütte zu ihrer Jahreshauptversammlung (JHV). Vorsitzende Beate Wittenberg ließ die Vereinsglocke erklingen und rief allen ein herzliches Willkommen zu. Besonders erfreut zeigte sie sich über den Besuch des Ortsbürgermeisters Helge Güttler, Chorleiters Detlef Brauer und des stellvertretenden Vorsitzenden vom Nieders. Chorverband -Chorbezirk Harz- Daniel Borchard. Sie bedauerte, dass aus Krankheitsgründen einige Mitglieder leider ihre Teilnahme kurzfristig absagen mussten.
Ortsbürgermeister Helge Güttler dankte als Liebhaber der Chöre am Ort für die freundliche Einladung. Er erinnerte besonders an das letzte Vierteljahr. Zu verschiedenen Veranstaltungen seien der MGV Gittelde, die Heimatgruppe Gittelde-Windhausen, der Kirchenchor Gittelde und der Gemischte Chor Teichhütte aufgetreten. Mit Worten des Dankes und der Anerkennung würdigte er die Leistungen des Gemischten Chors Teichhütte; so beispielsweise kurzfristig zum Neujahrsempfang der Ortschaft Flecken Gittelde. Mit einem Flachgeschenk dankte er den Geschwistern des Gemischten Chores.
Zu einem gemeinsamen Essen wurde die Jahreshauptversammlung unterbrochen.
Vize-Vorsitzende Daniel Borchard überbrachte die Grüße und guten Wünsche des Chorbezirks Harz zugleich im Namen des Vorsitzenden Friedrich Deppe. Er rief einige in 2013 mit Erfolg durchgeführte Veranstaltungen und Seminare in Erinnerungen. So werden auch in 2014 mehrere größere Veranstaltungen geplant. Dazu zählt auch das Konzert in der Marktkirche in Clausthal-Zellerfeld. Wie in verschiedenen Vereinen so suchen auch die Gesangvereine Nachwuchs. Jeder Verein würde sich freuen, wenn Menschen im mittleren Alter den Weg zu den Chören finden.
Für langjährige Treue zeichnete Daniel Borchard Manfred und Iris Rösnik für 25 Jahre im Chor aus. Für 40-jährige Mitgliedschaft im Chor wurde Norbert Barkhoff geehrt. Über seine Auszeichnung "50 Jahre Chorgesang" vom Deutschen Chorverband freute sich Wolfgang Erxleben. Für den örtlichen Verein schlossen sich Beate Wittenberg und Renate Möhrs mit Blumenpräsenten den überreichten Ehrenurkunden und Ehrenzeichen an.
Vom Gemischten Chor Teichhütte wurden gedankt Schriftführerin Iris Rösnick für 15-jährige Tätigkeit. An allen 41 Singabenden nahmen Margrit Inesberger und Beate Wittenberg teil. 39 Mal kam Ingrid Münx zur Singstunde und Anneliese Lindow 38 Mal.
Die von Iris Rösnick verlesene Niederschrift über die Jahreshauptversammlung am 26. Januar 2013 wurde einstimmig gebilligt.
Kassenwartin Renate Möhrs gab die Einnahmen und Ausgaben des Vereins bekannt. 48 Mitglieder gehören dem Verein an. Zu 41 Singabende sind die Sängerinnen und Sänger zusammengekommen. Sieben Mal ist der Chor öffentlich aufgetreten.
Kassenprüferin Margrit Inesberger berichtete über die durchgeführte Kassenprüfung. Sie stellte den Antrag auf Entlastung der Kassenwartin und des Vorstandes.
Das nächste Mal werden Inge Münx und Burkhard Fricke die Kasse prüfen. Zu Ersatzprüferin wurde Anne Meier bestellt.
In ihrem umfassenden Jahresbericht erinnerte die Vorsitzende Beate Wittenberg an den Beginn des Singens am 7. Januar 2013, an die letztjährige JHV, an die Zusammenarbeit im Singkreis Gittelde, an das Konzert dieses Singkreises, an das Sommerfest, an die Jubiläumsveranstaltung "150 Jahre Liedertafel Münchehof", an das Seminar "Singen nach Noten", an das Benefiz-Konzert in Nienstedt, an den Auftritt zu Volkstrauertag, an die Teilnahme am Weihnachtsmarkt und am musikalischen Lichtergottesdienst. Mit Dankesworten endete ihr mit langanhaltendem Beifall belohnten Bericht.
Chorleiter Detlef Brauer richtete im Detail begründet herzliche Dankesworte an die Sangesgeschwister. Er sprach den notwendigen Nachwuchs an und gab dazu einige Anregungen.
Einstimmig wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.
Unter der Wahlleitung des Vize-Vorsitzenden Daniel Borchard wurde Beate Wittenberg zur Vorsitzenden wiedergewählt. Auch die übrigen Mitglieder des Vorstands wurden einstimmig bei eigener Stimmenthaltung wiedergewählt. Lediglich Schriftführerin Iris Rösnick stand aus persönlichen Gründen auf zur Wiederwahl nicht zur Verfügung.
Dem Vorstand des Gemischten Chors Teichhütte gehören an Beate Wittenberg als Vorsitzende, Norbert Barkhoff als stellvertretender Vorsitzender, Renate Möhrs als Kassenwartin, Margrit Inesberger als Schriftwartin, Beate Wittenberg als Presse- und Notenwartin; Margrit Inesberger als stellvertretende Notenwartin, Burkhard Fricke als Fahnenträger und Margrit Inesberger und Karola Hennig als Fahnenbegleiterin.
Dem Vergnügungsausschuss gehören an Heidi Gundelach, Inge Münx, Anne Warnecke, Karin Renneberg und Margrit Inesberger.
Auf der Delegiertenversammlung des Chorbezirks Harz werden Manfred Gundelach und Margrit Inesberger den Chor vertreten.
Als Zugführer werden Inge Münx und Norbert Barkhoff tätig sein.
Im Detail gab Vorsitzende Beate Wittenberg ergänzende Hinweise zum vorgelegten Terminplan 2014. Ergänzende Ausführungen zum Bezirkskonzert Jazz/Pop, zum Nieders. Chortag in Bückeburg vom 17. - 19. Juli in Bückeburg, zum Singen nach Noten in Hattorf am Harz am 20. - 21. September und zu geplanten Open-Air-Sommerkonzerten machte Daniel Borchard vom Chorbezirk Harz.
Vorsitzende Beate Wittenberg wies auf die Terminabsprache der örtlichen Vereine und Verbände und auf das Schützenfest in Gittelde vom 25. - 28. Juli hin. Der Chor wird zum Zeltgottesdienst auftreten. Außerdem wird der Chor zur Senioren-Weihnacht in Windhausen am 7. Dezember mit Liedbeiträgen zum Gelingen beitragen.
Zum Schluss der Versammlung traf noch der Vorsitzende des Chorbezirks Harz ein, der den Vorstand und die geehrten Mitglieder beglückwünschte. Er dankte für das gute Miteinander.

Foto

Teichh 274
Gewählter Vorstand Gemischter Chor Teichhütte mit Helge Güttler, Friedrich Deppe und Daniel Borchard.

Teichh 271
Geehrte Mitglieder mit Beate Wittenberg, Renate Möhrs und Daniel Borchard

.

Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.