DLRG Gießen lädt am 15./16. Oktober wieder Alle zum Mitschwimmen ein

15. Oktober 2016
14:00 Uhr
Westbad, 35398 Gießen
Das Veranstaltungsplakat zum dritten Gießener 24-Stunden-Schwimmen, veranstaltet von der DLRG-Kreisgruppe Gießen
3Bilder
  • Das Veranstaltungsplakat zum dritten Gießener 24-Stunden-Schwimmen, veranstaltet von der DLRG-Kreisgruppe Gießen
  • hochgeladen von Christian Momberger

Drittes Gießener 24-Stunden-Schwimmen im Westbad – Auch 2016 Kinderwertung und Nachtpokal

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr lädt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Kreisgruppe Gießen auch in diesem Jahr wieder die ganze Bevölkerung zum Mitschwimmen ein. Am Wochenende 15./16. Oktober steigt im Westbad Gießen die dritte Auflage des Gießener 24-Stunden-Schwimmen. Im vergangenen Jahr nahmen insgesamt 337 Schwimmerinnen und Schwimmer sowie mehr als 34 Teams am Gießener 24-Stunden-Schwimmen teil. Dabei wurde insgesamt eine Strecke von 2.455,2 km geschwommen.

Los geht es am Samstag des dritten Oktoberwochenendes um 14.00 Uhr, wenn mit dem Startpfiff die ersten Schwimmer ins Becken springen. Anschließend ist das Schwimmbad 24 Stunden lang - also auch die ganze Nacht hindurch - bis Sonntag 14.00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit kann man so lange und so oft ins Wasser gehen und Bahnen ziehen wie man möchte bzw. es die eigene Kondition zulässt. Die Schwimmleistung kann innerhalb der 24 Stunden jederzeit begonnen, unterbrochen, fortgesetzt und/oder beendet werden. Wer also z. B. am Samstag keine Zeit hat, kommt einfach Sonntagvormittag um mitzuschwimmen. Es geht nicht um sportliche Höchstleistungen, dabei sein für den guten Zweck ist alles.

Eingeladen zu der Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Gießen sowie der nahen und fernen Umgebung aber auch alle Firmen, Schulklassen und Vereine. Dass wirklich alle Alters- und Bevölkerungsgruppen mitschwimmen können, zeigen die Teilnehmerfelder (5 bis 85 Jahre) der vergangenen Jahre. Starten kann man sowohl als Einzelperson wie auch als Mannschaft (z.B. Firmenteam, Jugendgruppe - hierzu zählen auch Schulklassen - oder Vereinsmannschaft). Jedes Teammitglied wird zugleich auch als Einzelschwimmer gewertet. Von jedem Teilnehmer wird - wie in den Vorjahren - eine einmalige Startgebühr von 5,- Euro erhoben, der sonst übliche Schwimmbadeintritt entfällt. Neu hingegen ist, dass dieses Jahr für die nummerierten Badekappen ein Pfand in Höhe von 5,- € erhoben werden muss, welches es bei Abgabe der Badekappe wieder erstattet wird.

Wie in den Vorjahren erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde und werden die besten Einzelschwimmer und Mannschaften mit Medaillen und Pokalen geehrt, die/der älteste/jüngste Teilnehmer(in) erhalten eine Auszeichnung. Erneut gibt es für alle Nachteulen (Schwimmzeit 02-06 Uhr) den Nachtpokal zu gewinnen und für alle Teilnehmer unter 14 Jahren eine spezielle Kinderwertung. Bei letzterer erhalten die Jüngsten eine besondere Urkunde und bei erreichen einer bestimmten Mindeststrecke eine Medaille in Bronze-, Silber oder Gold. Die zu schwimmende Strecke ist je nach Altersklasse unterschiedlich und kann vorab auf der Homepage der DLRG Gießen eingesehen werden.

Für die Verpflegung der Schwimmer ist gesorgt: Neben Kaffee und Kuchen werden alkoholfreie Getränke und auch warme Speisen angeboten. Nach Voranmeldung kann am Sonntagmorgen auch für 5,- € vor Ort gefrühstückt werden.

Neben möglichst vielen Mitschwimmern werden auch noch Helfer für das Sportevent und Sponsoren, für die ausgelobten Pokale gesucht. Wer z.B. nicht schwimmen aber die Aktion trotzdem unterstützen möchte, in dem er z. B. für zwei Stunden die Bahnen der teilnehmenden Schwimmer am Beckenrand zählt oder aber die Kosten für einen der Pokale übernehmen möchte, kann sich ab sofort beim Vorsitzenden der DLRG Kreisgruppe Gießen Alexander Sack unter der Emailadresse 24Stunden@giessen.dlrg.de oder der Telefonnummer 0641-9845887 (Mo 19-20 Uhr) melden. Wer die Veranstaltung schon vorab mit einer Geldspende unterstützen möchte, dem steht folgende Kontoverbindung hierfür zur Verfügung: IBAN DE98513500250224000756 (Sparkasse Gießen). Ab einem Betrag von 50,- Euro stellt die DLRG gerne eine Spendenquittung aus.
Der Reinerlös des 24-Stunden-Schwimmens kommt der DLRG Gießen und damit der ausschließlich ehrenamtlichen Arbeit der Gießener Lebensretter zu Gute.

Weitere Informationen in verschiedenen Sprachen zum Gießener 24-Stunden-Schwimmen gibt es auf der Homepage der DLRG Gießen unter http://giessen.dlrg.de/24. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich vorab online als Teilnehmer für das 24-Stunden-Schwimmen anzumelden. Dies ist jedoch kein Muss, man kann sich auch direkt vor Ort anmelden. Empfohlen wird jedoch die Anmeldung über das Onlineformular auf der Homepage der DLRG Gießen.

Bürgerreporter:in:

Christian Momberger aus Gießen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.