offline

Findus Quist

1.619
myheimat ist: Gießen
1.619 Punkte | registriert seit 28.10.2010
Beiträge: 43 Schnappschüsse: 28 Kommentare: 1.424
Folgt: 9 Gefolgt von: 10
Wer die wunderbaren Bilderbücher von Sven Nordqvist kennt, weiß, dass ich meistens gut gelaunt bin und verspielt. Wie der immer zu Streichen aufgelegte kleine Kater von Petterson, bin ich ungeduldig, überall und nirgends :-)
6 Bilder

Storchensommer 7

Findus Quist
Findus Quist | Gießen | am 19.07.2016 | 142 mal gelesen

Nach all dem Klappern im Frühling, dem Brüten in den nächsten Monaten und dem Füttern in den letzten Wochen, wird sich der Storchensommer im nächsten Monat schon wieder dem Ende nähern. Die Jungstorche üben bereits jetzt das Flügelschlagen im Nest, um schon die Muskulatur zu stärken. Der nächste Schritt im Trainingsprogramm ist dann der Nesthochsprung. Und Ende August ist es bereits wieder so weit, dass die Reise in den Süden...

8 Bilder

Schloss Corvey 4

Findus Quist
Findus Quist | Gießen | am 15.07.2016 | 93 mal gelesen

Das Weltkulturerbe Corvey hat mich in vielerlei Hinsicht beeindruckt. Das ehemalige Benediktinerkloster mit seiner 1200jährigen Geschichte fasziniert durch die barocke Schlossanlage, die Prunk- und Wohnräume aus dem 18. und 19. Jahrhundert und die großartige Bibliothek. Auch die ehemalige Abteikirche Corvey mit der reichen Innenausstattung aus der Zeit des Barock ist absolut sehenswert. Wer für den Besuch etwas mehr Zeit...

10 Bilder

Fleckenberg - Unverhofft 3

Findus Quist
Findus Quist | Gießen | am 26.06.2016 | 108 mal gelesen

Ein Besuch im Besteckmuseum Fleckenberg wäre sicher schön gewesen. Bis 1982 wurden hier – in der alten Fabrik an der Lenne – Essbestecke gefertigt und in die ganze Welt exportiert. 1865 war das Gebäude als Wollspinnerei errichtet worden, später dann als Fabrik zur Herstellung von Besteck genutzt und 1990 unter Denkmalschutz gestellt worden. Seit 2000 beherbergt es nun das Museum. Da es geschlossen hatte, umrundete ich...

8 Bilder

Café-Rätsel (16) 14

Findus Quist
Findus Quist | Gießen | am 12.06.2016 | 183 mal gelesen

Köstliche Backwaren, leckere Torten, herzhafte Kleinigkeiten und eine herrliche Aussicht kann man in dem mehr als 100 Jahre alten Café genießen, das diesmal zu erraten ist. Renate, falls dir auffällt, dass es leer ist, liegt es nur daran, dass ich mich erst im allerletzten Moment losreißen konnte von dem Blick, auf Schwäne, Haubentaucher und das gegenüberliegende Ufer. Auch der Meister aller Köstlichkeiten war schon dabei,...

14 Bilder

Und noch eine Liebeserklärung an Marburg 8

Findus Quist
Findus Quist | Gießen | am 06.06.2016 | 76 mal gelesen

An vorsommerlich warmen Tagen sind die Straßencafés und Restaurants gut besucht. Im Schlosspark und auf dem Schlosshof genießen Marburger und Gäste die Aussicht und nach allen den Regentagen blühen plötzlich die Rosen. Auch am Wochenende habe ich wieder gestaunt über die Schönheit mancher – eher versteckter – Winkel. Auch wenn von unten bis hoch zum Schloss 100 Höhenmeter zu überwinden sind, lohnt es sich. Aber schaut wieder...

10 Bilder

Am Steinhuder Meer 8

Findus Quist
Findus Quist | Gießen | am 01.06.2016 | 107 mal gelesen

Für den Touristen ist ein Wochenende in der Region Hannover viel zu kurz. Es gibt so viele sehenswerte Ausflugsziele, dass der Besucher sich der Qual der Wahl stellen muss. Meine Entscheidung fiel neben dem einen und anderen Schloss und der einen und anderen Stadt auf das Steinhuder Meer, den größten niedersächsischen Binnensee. Die Wahl habe ich nicht bereut. Gerade weil es kalt und windig war, kam ich in den Genuss einer...

1 Bild

Schülergenerationen... 16

Findus Quist
Findus Quist | Gießen | am 28.05.2016 | 129 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Schloss Hämelschenburg 8

Findus Quist
Findus Quist | Gießen | am 24.05.2016 | 112 mal gelesen

Im letzten Café-Rätsel habe ich jeden - auch bildlichen - Hinweis vermieden, um die Lösung zu erschweren. Deshalb möchte ich jetzt, ohne viele Worte, Eindrücke dieses traumhaften Geländes nachreichen. Viel Spaß beim Betrachten :-)

1 Bild

Akeleiengruß 8

Findus Quist
Findus Quist | Gießen | am 21.05.2016 | 90 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Café- Rätsel (15) 11

Findus Quist
Findus Quist | Gießen | am 18.05.2016 | 125 mal gelesen

In allerschönster Umgebung liegt das Café in dem ich meinen letzten Eisbecher gegessen habe. Dieser besondere Ort und die herrliche Umgebung sind hier schon oft beschrieben worden. Um keine weiteren Hinweise zu geben, lasse ich deshalb einfach die Bilder für sich sprechen. Näheres zum märchenhaften Umkreis wird vielleicht in einem eigenen Beitrag nachgereicht :-)

1 Bild

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. Jean Anouilh 6

Findus Quist
Findus Quist | Gießen | am 12.05.2016 | 84 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Allen "Mai"heimatlern wünsche ich viel Spaß bei dem Ausflug ins Grüne :-) 6

Findus Quist
Findus Quist | Gießen | am 07.05.2016 | 97 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Sautrogrennen in Sarnau 8

Findus Quist
Findus Quist | Lahntal | am 04.05.2016 | 110 mal gelesen

Lahntal: Gänsewiese | Wenn endlich der Mai gekommen ist und die Bäume wieder ausschlagen, ist es Zeit für das zur Tradition gewordene Sautrogrennen in Sarnau. Große und Kleine paddeln dabei unerschrocken in den schwankenden Trögen auf der Lahn, um so schnell wie möglich die Glocke am Ziel anzuschlagen. Hauptpreis für die Gewinner ist eine Grillparty für 10 Personen. Nachdem es am Vormittag noch ziemlich kalt war, kam später doch noch die Sonne...