Demonstration "gemeinsam gegen Rechts"

23. Januar 2014
09:30 - 12:00 Uhr
Berliner Platz, 35390 Gießen
Der Flyer zur Demonstration | Foto: Stadtschülerrat Gießen

Pressemitteilung des Stadtschülerrat Gießen

Das vergangene Jahr war kein sonderlich gutes für den Kampf gegen den Rechtsextremismus. Die Gründung des rechtsextremen Lagers im Lumdatal, die darauf folgenden Geschehnisse ("Heil Hitler" auf dem Schulhof, Beschmutzung des Hauses einer Grünen-Politikerin, Drohanrufe, ...), 10,8% bei der Jugendwahl für die NPD im Landkreis und natürlich der Auftritt der NPD im Wahlkampf. Natürlich, über die Größe dieses kann man nur lachen, im Lumdatal wurde massiv interveniert, ein Gegenbündnis ist entstanden und die 10,8% sind zum großem Teil aus Jux und mangelnder Ernsthaftigkeit beim Abstimmen entstanden.

So könnte man jetzt abwiegeln - das aber wäre grundlegend falsch: Denn es gibt immer noch Nazis im Lumdatal, die NPD hat Stimmen, auch aus Gießen, bei der Bundes- und Landtagswahl erhalten und unter den knapp elf Prozent werden sich auch überzeugte Rechtsextremisten befinden.

Der Stadtschülerrat hat sich daher entschlossen, mit einem deutlichen und vehementen Zeichen gegen Rechtsextremismus in das neue Jahr zu starten und am 23. Januar von 09.30 bis 12.00 Uhr die Demonstration "gemeinsam gegen Rechts" zu veranstalten, beginnend und endend am Berliner Platz. Wir als Schülerinnen und Schüler Gießens werden damit zeigen, dass wir nicht zu dem 10,8% gehören, dass wir für Toleranz und Vielfältigkeit sind. Wenn Sie Zeit haben und uns unterstützen können: Beteiligen Sie sich, zeigen Sie offen, dass Sie gegen dieses Gedankengut sind und lassen Sie uns gemeinsam ein Signal an das rechte Milieu senden.

Alle Informationen finden Sie auch auf: http://ssr-giessen.de/demonstration.html

Kontakt mit dem Stadtschülerrat aufnehmen können Sie via E-Mail: demonstration@ssr-giessen.de
(Pressevertreter/innen: presse@ssr-giessen.de)

Bürgerreporter:in:

Christian Momberger aus Gießen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

77 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.