Sebastian Jünger als Jugendvorsitzender bestätigt

9. März 2013
15:00 Uhr
DLRG-Vereinsheim, 35398 Gießen
Der neue Jugendvorstand (v. l.): Maren Behle, Christian Reuling (beide stellv. Jugendvorsitzende), Sebastian Jünger (Jugendvorsitzender), Leonie Korspeter (stellv. Jugendvorsitzende), Raphael Schlich (Ressortleiter Wirtschaft und Finanzen), Ann Katrin Brück, Jana Rein und René Strätker (alle stellv. Jugendvorsitzende)
  • Der neue Jugendvorstand (v. l.): Maren Behle, Christian Reuling (beide stellv. Jugendvorsitzende), Sebastian Jünger (Jugendvorsitzender), Leonie Korspeter (stellv. Jugendvorsitzende), Raphael Schlich (Ressortleiter Wirtschaft und Finanzen), Ann Katrin Brück, Jana Rein und René Strätker (alle stellv. Jugendvorsitzende)
  • hochgeladen von Christian Momberger

Jugendversammlung der DLRG-Jugend Gießen mit Jahresbericht, Neuwahlen und Ausblick auf 2013

Sebastian Jünger ist der alte und neue Jugendvorsitzende der DLRG-Kreisgruppe Gießen. Auf der Jugendversammlung wurde er einstimmig von den anwesenden Kindern und Jugendlichen für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Zuvor hatte er der Versammlung über die vielen Aktivitäten des Gießener Lebensretternachwuchses im vergangenen Jahr Bericht erstattet. So gab es u. a. einen Besuch im Mathematikum, einen Miniwettkampf, einen sehr gut besuchten Spieleabend, eine Fahrt in den Opelzoo gemeinsam mit der DLRG-Bezirksjugend, ein Osterschwimmen, ein Schnupperrudern in Zusammenarbeit mit der Gießener Rudergesellschaft mit anschließender Rettungsübung, ein Jugendwachdienst am Aartalsee, ein Besuch des neueröffneten Gießener Kletterwaldes, eine Halloweenfete und das Weihnachtsbasteln. Ebenso bestand die Möglichkeit auf dem Heuchelheimer See einmal das Wasserskifahren auszuprobieren. Darüber hinaus beteiligte man sich mit einem Stand am Gießener Stadtfest sowie mit einem großen Kinderfest an der Aktion „Schlammbeisers Lahnlust“ und nahm an der Fahrt der heimischen Bezirksjugend ins Freizeitbad Miramar teil. Auch der Nikolaus schaute wieder bei den Kindern im Schwimmtraining im Hallenbad Ringallee vorbei. Im Oktober weilte der Jugendvorstand für ein Wochenende am Edersee um die Jahresplanung für 2013 zu erstellen. Den Kassenbericht gab der Ressortleiter Wirtschaft und Finanzen (WuF) Raphael Schlich, dem von den beiden Revisoren Christian Momberger und Markus Stertmann eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt wurde. Einstimmig wurde dem scheidenden Jugendvorstand die Entlastung erteilt und später der Haushaltsplan für das laufende Jahr gebilligt. Ein Grußwort richtete der als Gast anwesende Vorsitzende der DLRG-Bezirksjugend Gießen-Wetterau-Vogelsberg Daniel Weide an die Versammlungsteilnehmer.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde nicht nur Sebastian Jünger in seinem Amt bestätigt, auch Raphael Schlich wurde einstimmig als Ressortleiter WuF wiedergewählt. Für die laut Jugendordnung vorgesehenen bis zu sechs stellvertretenden Jugendvorsitzenden gab es dann sogar mehr Kandidaten als Posten, was das große Interesse und das Engagement des Gießener Lebensretternachwuchses für Ihren Verein und die Jugendarbeit beweist. Gewählt hierzu wurden schließlich René Strätker, Leoni Korspeter, Jana Rein, Christian Reuling, Maren Behle und Ann Katrin Brück, wobei nur die beiden Ersteren bereits dem bisherigen Jugendvorstand angehörten. Zu Revisoren (Kassenprüfern) bestimmte die Versammlung einstimmig Christian Emrich und Christian Momberger. Des Weiteren wurden noch insgesamt zehn Delegierte und Ersatzdelegierte zum Bezirksjugendtag von den Anwesenden gewählt. Eingeladen und Wahlberechtigt waren alle Mitglieder der DLRG-Kreisgruppe Gießen bis einschließlich 26 Jahre.

Zum Abschluss der Versammlung gab der Jugendvorsitzende noch einen kurzen Ausblick auf die für dieses Jahr geplanten Aktionen, von denen die Ersten bereits erfolgreich durchgeführt wurden und dankte allen Aktiven für Ihre Mitarbeit in der Jugendarbeit und bei den vielen Aktionen. Auf dem Jahresplan 2013 der Jugendabteilung der DLRG-Gießen stehen unter anderen wieder eine Minimeisterschaft, ein Schnupperrudern mit Rettungsübung, eine Kletteraktion im Hochseilgarten und eine Halloweenfete. Darüber hinaus sind eine Kanutour auf der Lahn, ein Grillabend, eine Vereinsmeisterschaft und ein Weihnachtsbasteln geplant. Auch bei der diesjährigen Auflage von Schlammbeisers Lahnlust wird man wieder ein Programm für die Kinder anbieten. Bereits im Februar gab es das Faschingsschwimmen und Anfang März war man bei der „Sport in der City“ mit einem Mitmachaktionsstand in der Gießener Fußgängerzone vertreten.

Der Jugendvorstand im Jahre 2013:

Jugendvorsitzender: Sebastian Jünger
Ressortleiter Wirtschaft und Finanzen (WuF): Raphael Schlich
Stellvertretende Jugendvorsitzende:
Maren Behle
Ann Katrin Brück
eoni Korspeter
Jana Rein
Christan Reuling
René Strätker

Revisoren (Kassenprüfer):
Christian Emrich
Christian Momberger

Delegierte zum Bezirksjugendtag:
Ann Katrin Brück
Maren Behle
Leoni Korspeter
Christian Reuling
Jana Rein
René Strätker
Raphael Schlich
Jana Bauer
Dennis Gilbert
Mathis Oswald

Bürgerreporter:in:

Christian Momberger aus Gießen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.