Anzeige

Herbstferien - Wintersperrungen in den Alpen

Eng auf Deutschlands Autobahnen (Foto: ACE)
Gießen: Auto Club Europa - ACE Kreisverband | Es bleibt weiterhin eng auf Deutschlands Autobahnen. Von diesem Wochenende an starten auch Hessen und Schleswig-Holstein in die Herbstferien, dann sind insgesamt sieben Bundesländer auf Achse. Folglich muss streckenweise mit Staus und Behinderungen gerechnet werden, berichtet der ACE (Auto Club Europa) – Kreis Gießen. Zusätzlich bremsen die derzeit knapp 500 Autobahnbaustellen mit ihren Engpässen den Verkehrsfluss.

Der Deutsche Wetterdienst teilte mit, dass es in vielen Orten in den Alpen Neuschnee von mehr als 50 Zentimeter geben kann. Den Wintersportler wird es freuen, aber der Autofahrer muss auf seinem Weg in den Urlaub mit Behinderungen rechnen. Wer in die Hochalpen fährt, sollte Winterausrüstung mit dabei haben, rät der ACE. Dort sorgt unbeständiges Wetter mit teils massiven Temperaturstürzen dafür, dass die insgesamt rund 200 meist befahrenen Alpenquerungen wechselweise gesperrt oder geöffnet werden. Mit dem Großen Sankt Bernhard ist bislang nur ein einziger bedeutender Alpen-Pass dauerhaft bis Frühjahr 2012 gesperrt worden, aber im Hochgebirge stehen die Zeichen auf Winter. Autofahrer sollten daher auf die baldige Schließung weiterer Alpenquerungen gefasst sein. Die erwartete Kaltfront kann einen gravierenden Wetterwechsel auslösen und Schneefälle bis in Lagen von 800 bis 1000 Metern mit sich bringen.

Der Club rät, keinesfalls die noch offenen Passstraßen ohne Winterreifen oder Schneeketten zu befahren und weist auf die bestehende Winterausrüstungspflicht in Südtirol und der Kettenpflicht in der Schweiz hin.

Winterausrüstungspflicht in Südtirol:
In Südtirol dürfen bei winterlichen Verhältnissen (Schnee, Matsch oder Eis) nur Fahrzeuge fahren, die Winterreifen oder montierte Schneeketten haben. Die Verordnung wird mittels entsprechender Straßenbeschilderung zur Kenntnis gebracht.

Kettenpflicht in der Schweiz:
Der ACE empfiehlt, bei Fahrten in die Schweiz generell Schneeketten mitzuführen. Viele Pässe haben Schneefahrbahnen und eine Kettenpflicht für einzelne Pässe kann jederzeit kurzfristig eingeführt werden.

Mehr ….. http://www.ace-online.de/der-club/news/alpenpaesse...
und http://www.ace-online.de/der-club/news/herbstferie...

Der Auto Club Europa http://www.ace-online.de ist Mitglied im Verbund Europäischer Automobilclubs (EAC) http://www.eac-web.eu
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.