Veranstaltung "40 Jahre Alpin" am 07.11.2009

7. November 2009
19:30 Uhr
Gersthofen, TSV Turnhalle, 86368 Gersthofen
Einen ganz tollen Schuhplattler zeigte die Jugend der Abteilung Alpin! | Foto: Christine Richter
2Bilder
  • Einen ganz tollen Schuhplattler zeigte die Jugend der Abteilung Alpin!
  • Foto: Christine Richter
  • hochgeladen von Peter Metzger

Nicht nur der Hauptverein TSV Gersthofen, sondern auch die Abteilung Alpin konnte in diesem Jahr ein rundes Jubiläum feiern: 40 Jahre sind bereits seit der Gründung vergangen.
Dies war Anlass genug für einen gemeinsamen Abend in der TSV-Turnhalle, der, und das sei an dieser Stelle schon vorweggenommen, überaus kurzweilig und gelungen war.
Über 200 Mitglieder, Freunde und Gönner der Abteilung Alpin folgten der Einladung und fanden sich am Abend des 07.11.2009 in der Turnhalle ein.
Im Rahmen eines Sektempfangs hatten sie zunächst in einem sparaten Hallenteil Gelegenheit, sich über Geschichten aus der Vergangenheit und der Gegenwart zu unterhalten und konnten bereits die erste Attraktion bewundern: Auf 11 Stellwänden und mehreren Paravents aus altertümlichen Türblättern waren unzählige Fotos und Zeitdokumente aus den vergangenen 40 Jahren zu bewundern. Ergänzt wurde dies durch diverse Fotoalben und einer permanenten "Diashow" vom Laptop, die zum Stöbern und Betrachten einluden.
Das Ganze war als stilvolles Ensemble zusammengestellt und lies ahnen, wie engagiert und kreativ das gesamte Team um Ernst "Jason" Winter und Dieter Wieland die Veranstaltung vorbereitete.
Zu den Klängen festlicher Einzugsmusik wurden die Gäste in den von Bengalischen Lichtern illuminierten Saal gebeten und konnten an den geschmackvoll dekorierten Tischen ihre Plätze einnehmen.
Ein echter Hingucker war der Bühnenaufbau: Aus unzähligen alten Skiern war der Schriftzug "40 Jahre Alpin" zusammengestellt und ergab somit einen eindrucksvollen Hintergrund.
Das eigentliche Programm startete mit einer Festrede des Abteilungsleiters Werner Braun, der einen kurzen Abriss der Abteilungsgeschichte bot.
Auch TSV-Präsidenten Karlheinz Wagner sprach ein kurzes Grußwort des Hauptvereins.
Die darauf folgende Showeinlage der Alpin-Jugend, die gekonnt einen zünftigen Schuhplattler darbot, fand so großen Anklang, dass eine Zugabe unausweichlich war.
Nach einer kurzen Essenspause folgte ein absoluter Höhepunkt: Die interessantesten Alpin-Szenen aus dem Super-8-Filmarchiv von Werner Mayershofer wurden auf einer riesigen Leinwand dargeboten. Selbst Zuschauer, die damals noch keine Mitglieder waren, fanden die alten Aufnahmen überaus kurzweilig und interessant.
Anschließend folgte ein Auftritt der durch die Kol-La bekannte Gruppe "Lucky Pettycoats", die das Thema "Safari" tänzerisch umsetzten.
Und es bleib kaum Zeit zum Durchschnaufen: Das Alpin-Trio, bestehend aus Manfred Nonnenmacher, Werner Mayershofer und Hans Wieland, brachte auf amüsante Weise sängerisch Anekdoten aus der Alpin-Geschichte zu Gehör.
Die im "Alpin-Lied" aufgezählten Sportarten und Übungsangebote wurden in witziger Weise von unseren Übungsleitern dargestellt, die im jeweils passenden Outfit auf die Bühne traten.
Auf dieses umfangreiche Showprogramm folgte bis spät in die Nacht Unterhaltung durch die Band "Duo Sunlights", die sehr viele zum Tanz animierte.
Es bleibt als Resümee die Erinnerung an eine ganz tollen und unvergesslichen Abend, wofür dem Organisationsteam um Ernst "Jason" Winter ganz großer Dank gebührt.

Einen ganz tollen Schuhplattler zeigte die Jugend der Abteilung Alpin! | Foto: Christine Richter
Jedes Angebot aus der Abteilung Alpin wurde von einem anderen Übungsleiter dargestellt, musikalisch begleitet vom "Alpin-Trio"! | Foto: Christine Richter
Bürgerreporter:in:

Peter Metzger aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.