Treppenlauf im Rahmen der Kulturina am 05.08.2017

41Bilder

Am Samstag, den 05.08.2017 führte die Abteilung Alpin des TSV Gersthofen erneut den bereits traditionellen Treppenlauf im Gersthofer Ballonmuseum durch.
Wie bereits in den Vorjahren fand es im Rahmen des Kulturina statt.
Die Neuerungen, die im letzten Jahr eingeführt wurden, waren so erfolgreich, dass sie auch in diesem Jahr übernommen wurden.
So wurden die Passanten wiederum bereits Tage vorher mit einem eigens dafür entworfenen Werbebanner vor dem Ballonmuseum auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht.
Dann fand der Start wiederum am hintere Ende des Parkplatzes statt, so dass die Zuschauer auch ein Stück Rennstrecke verfolgen konnten.
Zudem wurde zusätzlich zum Startzelt auch ein Anmeldezelt aufgestellt, um den Vorgang zu entzerren und um gleichzeitig mehr Aufmerksamkeit für die Veranstaltung zu erwecken.
Der eigentliche Wettbewerb verlief völlig reibungslos:
Ab 14 Uhr starteten 33 Teilnehmer, also etwas weniger als im Vorjahr, aber immer noch eine respektable Anzahl.
Es galt, den Anlaufbereich auf dem Parkplatz vor dem alten Wasserturm und dann die 117 Treppen des ehemaligen Wasserturms in möglichst kurzer Zeit hinaufzurennen. Und wer bei einem Museumsbesuch schon einmal nach oben gestiegen ist, wird kaum glauben, dass das in knapp 32 Sekunden zu schaffen ist. Die Treppen sind zudem sehr unterschiedlich und man unterschätzt häufig, welche Anforderungen das Hochlaufen auf den Wasserturm an die Kondition stellt. Hinzu kam, dass es wie in den vergangenen Jahren relativ heiß war.
Somit waren es 18 Frauen und Mädchen und 15 Männer und Jungen, die versuchten, in möglichst kurzer Zeit die Stufen hochzukommen. Nachdem alle dies absolviert hatten, standen die Sieger fest: Andreas Finger belegte mit einer Zeit von 31,86 Sekunden erstmals den ersten Platz. Bei den Frauen konnte Celina Müller mit einer Zeit von 34,12 Sekunden ebenfalls erstmals den ersten Platz erreichen.
Bei den Bambinis erreichte Lea Puhlmann den ersten Platz. In der Klasse Schüler 02 waren dies Sofia Foitzik und Maxi Finger, in der Klasse Schüler 01 dagegen Chiara Foitzik und Noah Finger.
In der Jugenklasse wurden Celina Müller und Roland Schindler Erste. Bei den Herren war Andreas Finger. Schließlich noch die Klasse mit den Damen und Herren ab 39: Dort gewannen Susanne Vogler und Heinz Dollmann.
Durchgeführt wurde der Wettbewerb von Johannes Metzger (Anmeldung), Heinz Dollmann (Start) und Stefan Zimmermann (Ziel). Die Gesamtorganisation hatten Heinz Dollmann und Johannes Metzger inne.
Insgesamt gesehen klappte die Veranstaltung erneut reibungslos und machte allen Teilnehmern viel Spaß!

Bürgerreporter:in:

Peter Metzger aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.