Großer Erfolg des Alpinauftritts auf der Kulturina vom 05. August bis 07. August 2016

Ein voller Erfolg war auch in diesem Jahr der Auftritt der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen auf dem Gersthofer Bürgerfest "Kulturina"! Hier die Helfer beim Gruppenbild am ersten Abend.
42Bilder
  • Ein voller Erfolg war auch in diesem Jahr der Auftritt der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen auf dem Gersthofer Bürgerfest "Kulturina"! Hier die Helfer beim Gruppenbild am ersten Abend.
  • hochgeladen von Peter Metzger

Es hat sich ja mittlerweile im ganzen Landkreis herumgesprochen: Das Stadtfest "Kulturina", das der Verein "Lebendige Innenstadt Gersthofen" um Gerardo Olita und Max Poppe nun bereits zum sechsten Mal organisierten, ist eine echte Attraktion und ein Muss für jeden Gersthofer sowie die Besucher aus dem Umland.
Es kommen immer mehr Besucher zum Teil von weit her und bevölkern den Rathausplatz, den Stadtpark, Teile der Brahmstraße und das Areal um das Ballonmuseum.
Es soll sogar Bürger geben, die ihre Urlaubsplanung mit den Terminen der Kulturina abstimmen, um nichts zu versäumen.
Und es ist auf jeden Fall ein lohnendes Ziel: Die vielen Besucher konnten sich an zahlreichen Angeboten, darunter vielfältigen kostenfreien Musik- und Theaterdarbietungen auf mittlerweile vier verschiedenen Bühnen, Kabarettvorstellungen, Straßenkünstlern oder einem riesigen Angebot an kulinarischen Genüssen erfreuen.
Auch in diesem Jahr fand die Kulturina erneut am ersten August-Wochenende, also vom 05.08. bis 07.08.2016, statt.
In Anbetracht des sehr durchwachsenen Sommers war das Wetter sogar verhältnismäßig gut. Lediglich am Freitag Abend gab es für circa eine Stunde sehr starken Regen. Das konnte der guten Stimmung aber keinen Abbruch tun: Die Besucher suchten überdachte Winkel auf und kamen dann nach dem Schauer wieder raus und setzten das Vergnügen einfach fort.
Ansonsten kamen, vor allem am Samstag, so viele Besucher, dass stellenweise kaum noch ein Durchkommen möglich war.
Auch die Abteilung Alpin des TSV Gersthofen hat sich, wie bereits in den letzten Jahren, mit einer Getränkebar im Stil einer Skihütte mit dem Namen "Alp In" an der Kulturina beteiligt.
Das bewährte sechsköpfige Organisationsteam um den stellvertretende Abteilungsleiter Dieter Wieland, bestehend aus Gabi Wieland, Petra und Robby Meitinger, Karin Alt und Thommy Kling, erklärte sich erneut bereit, die Hauptorganisation für den Alpin-Stand zu übernehmen. Sie wendeten sehr viel Mühe auf, um den enormen Erfolg des letzten Jahres noch zu überbieten.
Viele Punkte hatten sich in den letzten Jahren so bewährt, dass sie übernommen werden konnten: So wurden große Teile des Getränkeangebots wieder aufgelegt, vor allem die großen Renner "Himbi" und "Gletscherwasser".
Neu war auch das "Snowboard" für diejenigen, die ihren Freunden einen Willi oder einen Wodka ausgeben wollten. Für die gab es zum Pauschalpreis ein Brett in Form eines Snowboards, auf dem entsprechend viele Gläser aufgereiht waren.
Dieses Snowboard kam wie die tolle neue Küche aus der Werkstatt von Thommy Kling und war ein echter Renner. Vielen Dank für beides!
Ferner wurde erneut der Baumstamm mit den Nägeln für die Geschicklichkeitsprüfung aufgestellt.
Auch die echte Seilbahn-Gondel aus Sölden, die uns das Resaurant "D' Steirer" (früher "Back & Drive") freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, war wieder dabei. Diese von uns als Musikzentrale umfunktionierte Gondel erwies sich als echter Hinkucker.
Ein echter Anziehungspunkt war auch in diesem Jahr die von Stefan und Benny Zimmermann erbaute Kaffeebar.
An Kaffeespezialitäten wurden neben Kaffee, Cappucino, Espresso und Latte Machiato auch wieder die Renner „Schwarzen Peter" und „Blonden Petra", also Mischungen von Kaffee und dem warmen Eierlikörgetränk „Bombardino", angeboten.
Für Stimmung sorgten in diesem Jahr erneut unsere "DJs" Robby (Meitinger) und Mike (Bronner). Und das funktionierte hervorragend: An allen Abenden war die Bar voll besetzt mit gut gelaunten Besuchern und die Stimmung war einfach großartig! Die Bar "Alp In" entwickelte sich auf der Kulturina zu einem echten Geheimtipp für Ausgelassenheit und super Stimmung.
In diesem Jahr wurden die Helfer mit neuen T-Shirts in einem schicken Blauton ausgestattet.
Und die Besucher konnten erstmals ebenfalls ein solches "Alp-In"-Shirt erwerben, das in den Komplementärfarben hergestellt wurde (also weiß mit blauer Schrift). Dieses Angebot wurde auch genutzt, man sah schließlich einige Besucher mit diesen T-Shirts auf dem Festplatz. Eine schöne Werbung für die Abteilung Alpin!
Zusammenfassend gesehen war der nun sechste Auftritt der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen auf der Kulturina wiederum riesiger Erfolg.
Erwähnt werden soll auch die Unterstützung durch Gönner und Sponsoren, die wir erneut gewinnen konnten. Vielen Dank hierfür!
Insgesamt gesehen war sehr beeindruckend, was "Projektleiter" Dieter Wieland und sein Team mit viel Liebe zum Detail auf die Beine gestellt haben und mit welchem Enthusiasmus sich alle Beteiligten die drei Tage über engagierten.

Bürgerreporter:in:

Peter Metzger aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.