Das Jahr 2020 bei der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen: Eine ganz andere Saison

Ein großer Erfolg waren auch in diesem Jahr die Skikurse der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen.
6Bilder
  • Ein großer Erfolg waren auch in diesem Jahr die Skikurse der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen.
  • hochgeladen von Peter Metzger

Das Jahr 2020 war bei der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen, wie bei allen Vereinen auch, geprägt von der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Beschränkungen. Begonnen hat die Saison noch ganz normal, wie auch in den vergangenen Jahren:

Das Skischul- und Schneeschuhangebot fand erneut an vier Tagen im Januar statt.
Die Angebote der Skischule wurden rege nachgefragt, einige Schneeschuhwanderungen waren bereits am ersten Anmeldetag im Skibasar ausgebucht!
Auch die Skikurse wurden in diesem Jahr wieder gut angenommen, so dass erneut mit drei Bussen in Richtung Außerfern in Tirol gefahren werden konnte.
Am Samstag, den 04.01.2020 und am Sonntag, den 05.01.2020 wurde Berwang angefahren, an den Samstagen, den 11.01.2020 und 18.01.2020 Ehrwald im Zugspitzgebiet.
Insgesamt klappte alles reibungslos, lediglich am ersten Tag dauerte die Rückfahrt aufgrund einer Straßensperrung ungeplant deutlich länger.
Das Skischulangebot war wieder ein echter Erfolg:
Für die Anfänger war am ersten Tag wieder ein Übungsparcour aufgebaut, so dass sich die Neulinge professionell und schnell auf den Skiern einfinden konnten.
An zwei Terminen konnte man zudem mit einem Übungsleiter Skitouren gehen, die ein imposantes Ski- und Bergerlebnis boten.
Parallel wurden Schneeschuhwanderungen angeboten.
Die Ziele waren an den beiden ersten Tagen von Rinnen aus nach Brand, an den beiden anderen Tagen wurde von der Bergstation in Ehrwald aus der Igelsee als Ziel gewählt.
Die teilweise mehr als 30 Teilnehmer der vier Schneeschuhwanderungen erlebten in der phantastischen Tiroler Bergwelt unvergessliche Tage!

Das Rennteam der Abteilung Alpin trainierte sehr intensiv an mehreren Wochenenden in Rinnen und im Pitztal, um dann in den Rennen des „Schöffel Kids Cup“ und der Landkreismeisterschaft sehr respektable Ergebnisse einzufahren.

Bereits zum zweiten Mal wurde für interessierte Kinder und Jugendliche ein Skiwochenende in Rinnen angeboten. 15 Kinder und Jugendliche verbrachten mit vier Skilehrern der Abteilung gemeinsam vom 31.01.2020 bis 02.02.2020 ein tolles Wochenende auf der TSV-Hütte in Rinnen.
Das Wetter war überwiegend gut, so dass die Teilnehmer gemeinsam viel Skispaß hatten und gleichzeitig ihr Können verbessern konnten.
Am Abend vermittelte das gemeinschaftliche Essen und die netten Spiele echte "Hüttenstimmung". Unter anderem stand eine "Schatzsuche" auf dem Programm.

Gemeinsam mit drei anderen Gersthofer Vereinen beteiligte sich die Abteilung Alpin auch in diesem Jahr an der Durchführung des „4. Gersthofer Schneetreibens“. Es war eine Ganztagesveranstaltung in Berwang mit vielfältigem Wintersportangebot und einer tollen Abschlussparty.

Kurz nach diesem Skierlebnis kam dann der Corona-Lockdown. Damit einhergehend mussten alle weiteren geplanten Veranstaltungen abgesagt werden, so beispielsweise die Abschlussfahrt oder der Nordic-Walking-Tag im Sommer.

Auch die Trainingsangebote mussten pausieren. Lediglich das Erwachsenen-Angebot
„Alpin-Fit-Aktiv“ wurde am 30.06.2020 bis Mitte Oktober 2020 unter Berücksichtigung des Hygiene-Konzeptes (Mundschutz bis in die Turnhalle, keine Umkleidung vor Ort, großer Abstand während der Übungen) wieder aufgenommen. Auch das Angebot „Alpin-Soft“ konnte zeitweise durchgeführt werden.

Auch die Skikurse der Saison 2021 wurden auf das Jahr 2022 verschoben, die weiteren Aktivitäten in der Wintersaison werden unter Berücksichtigung der aktuellen Lage erst noch entschieden.

Bürgerreporter:in:

Peter Metzger aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.