Abteilung Alpin des TSV Gersthofen: Erfolgreiches Jahr 2018

Ein großer Erfolg waren auch in dieser Saison die Skikurse der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen, die an vier Tagen im Januar durchgeführt wurden.
7Bilder
  • Ein großer Erfolg waren auch in dieser Saison die Skikurse der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen, die an vier Tagen im Januar durchgeführt wurden.
  • hochgeladen von Peter Metzger

Auch das Jahr 2018 war für die Abteilung Alpin des TSV Gersthofen von einer Fülle an Aktivitäten geprägt.

Das Skischul- und Schneeschuhangebot fand erneut an vier Tagen im Januar, darunter auch dem Feiertag „Hl. Drei Könige“ statt. Parallel gab es auch die Angebote „Fun and Park“ an einem Tag und die geführten Skitouren an zwei Tagen. Die Busse fuhren Berwang und Ehrwald in Tirol an. Die Teilnehmer hatten alle viel Spaß und großen Erfolg, was sich in den gestiegenen Anmeldezahlen für die Skikurse zeigte. Sehr gut angenommen werden auch immer mehr die Schneeschuhwanderungen, so dass einige Termine bereits kurz nach Buchungsbeginn ausverkauft sind.

Das Rennteam der Abteilung Alpin startete in dieser Saison mit einem neuen Trainerteam mit Sandra Braun, Florian Berger, Sophia Meitinger und Phillip Matthiessen. Die bisherigen Trainer Michael Bronner und Harald Meitinger konnten so nach langjährigem Einsatz ihre Ämter abgeben. Die Schneeverhältnisse waren in diesem Jahr sehr gut, so dass einige Trainingseinheiten auch in Berwang und Rinnen absolviert werden konnten. Die Trainingstage auf dem Pitztaler Gletscher fanden erstmals in Kooperation mit dem „TSV Schwaben Augsburg“ unter der Leitung von Fabian Schneider statt.

Die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend: Gleich fünf neue Rennteammitglieder konnten begrüßt werden. Beim „Schöffel Kids Cup“ fuhr das Team mit sechs ersten Plätzen und vier zweiten Plätzen sehr respektable Ergebnisse ein.

Gemeinsam mit drei anderen Gersthofer Vereinen beteiligte sich die Abteilung Alpin auch in diesem Jahr an der Durchführung des „2. Gersthofer Schneetreiben“. Es war eine Ganztagesveranstaltung in Berwang mit vielfältigem Wintersportangebot und einer tollen Abschlussparty.

Die Abschlussfahrt führte in diesem Jahr Anfang April nach Zell im Zillertal. Es war wie immer ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten, nicht zuletzt aufgrund der perfekten Vorbereitung durch Ulrich Meitinger.

Bei der Mitgliederversammlung („Jahreshauptversammlung“) am 08.06.2018 konnte Abteilungsleiter Ernst Winter erneut ein sehr positives Resümee der vergangenen Saison ziehen. Bei den Neuwahlen stellte sich Ernst Winter wiederum als Abteilungsleiter zur Verfügung. Erstmals gibt es mit Dieter Wieland, Heinz Dollmann, Johannes Metzger und Harald Meitinger vier stellvertretende Abteilungsleiter. Alle Kandidaten wurden einstimmig oder mit hoher Mehrheit gewählt.

Absoluter Höhepunkt im Sommer war die erneute Beteiligung der Abteilung beim Gersthofer Bürgerfest „Kulturina“ am ersten August-Wochenende. Die von der Abteilung betriebene Bar „Alp In“ war wie schon in den Vorjahren ein echter Besuchermagnet. Es gab Getränke- und Kaffeespezialitäten und vor allem am Abend richtig gute Stimmung.

Nicht vergessen werden sollen die laufenden Trainingsangebote für unterschiedliche Zielgruppen: Alpin-Soft, Inline-Skating, Alpin-Fitness und Alpin-Fit-Aktiv.

Die Skisaison 2018/2019 startete am 10.11.2018 mit dem traditionellen Skibasar, der in diesem Jahr erneut sehr gut besucht war. Auch beim Basar der Vereine am 25.11.2018 verkaufte die Abteilung Alpin wieder Kaffee und Kuchen zugunsten der städtischen Stiftung „Hilfe in Not“, was ebenfalls großen Anklang fand.

Bürgerreporter:in:

Peter Metzger aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.