offline

Ralf Gössl

5.460
myheimat ist: Gersthofen
5.460 Punkte | registriert seit 26.01.2008
Beiträge: 948 Schnappschüsse: 57 Kommentare: 108
Folgt: 19 Gefolgt von: 19
Vom 01. September 2007 bis zum 14. März 2021 war ich Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Gersthofen. Für meinen Dienst als Priester habe ich mir ein Leitwort aus dem Johannesevangelium gegeben: "Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich liebe" (Joh 21, 17). Die Liebe zu Jesus und zu den Menschen ist die wichtigste Grundlage, um als Christ und als Priester leben zu können. Ich bin davon überzeugt, dass eine gottverwurzelte und menschennahe Kirche positiv auf die Gesellschaft ausstrahlen kann.
1 Bild

Gedanken und Grüße zum Abschied 2

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 20.02.2021 | 111 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Liebe Gersthoferinnen und Gersthofer, aus gesundheitlichen Gründen habe ich unseren Bischof gebeten, meinen Dienst in Gersthofen beenden zu dürfen. Mit dem Ablauf des 14. März wird er meinen Amtsverzicht annehmen. Ein normales Abschiednehmen ist zurzeit wegen der Corona-Pandemie nicht möglich. Deshalb habe ich darum gebeten, auf eine eigene Feier zu verzichten. Schließlich gibt es heute auch viele andere Möglichkeiten, um...

1 Bild

Markus Dörre wird neuer Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Gersthofen

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 08.11.2020 | 592 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Liebe Gersthoferinnen und Gersthofer, Nun also ist es offiziell. Am 15. März 2021 wird mir die Leitung der PG Gersthofen übertragen und anvertraut. Für die meisten von Ihnen kommt der krankheitsbedingte Amtsverzicht Ihres Pfarrers vermutlich überraschend. Mir geht es, ehrlich gesagt, genauso. Bis mich der Generalvikar der Diözese Augsburg vor ca. 4 Wochen angerufen hat, habe auch nicht damit gerechnet, mich so schnell mit...

1 Bild

Ralf Gössl beendet seinen Dienst als Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Gersthofen 2

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 08.11.2020 | 412 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Liebe Gersthoferinnen und Gersthofer! In den vergangenen Monaten haben viele mitbekommen, dass ich gesundheitliche Probleme habe, die mich daran hindern, meinen Dienst als Priester in der Öffentlichkeit wahrzunehmen. Im Laufe dieser Monate ist mir selber immer mehr bewusst geworden, dass ich nicht mehr die nötige Kraft und Gesundheit habe, Pfarrer einer großen Pfarreiengemeinschaft zu sein. Deshalb habe ich unseren Bischof...

1 Bild

Sommerpfarrbrief 2020

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 12.07.2020 | 55 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Unter folgendem Link ist der Sommerpfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Gersthofen zu finden: https://www.pg-gersthofen.de/wp-content/uploads/2020/07/pfbSommer20_Web.pdf Ganz herzlich wünsche ich allen eine gesegenete Zeit und einen behüteten Weg durch den Sommer! Pfarrer Ralf Gössl

1 Bild

Das Wort wachsen lassen - Gedanken zum 15. Sonntag im Jahreskreis

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 12.07.2020 | 51 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Um Gersthofen herum gibt es viele Äcker. Ich selber bin gerne in der Natur unterwegs. Dabei beeindrucken mich die großen Getreidefelder. Es ist einfach schön, von Woche zu Woche zu sehen, wie alles langsam wächst. Dabei staune ich besonders über die Macht, die in der Natur und auch in einem kleinen Samenkorn wirkt. Worte haben auch eine große Macht. Worte können viel bewirken. Worte sind wie Samenkörner, die weiter...

1 Bild

Die Ministranten in Gersthofen - ein Videoportrait

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 08.07.2020 | 62 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Die Ministranten unserer Pfarreiengemeinschaft haben die letzten Monate genutzt und dieses Video über sich gemacht. Viel Spaß, wenn ihr die (vielleicht nicht so bekannten) Aktionen dieser großen und wichtigen Gruppe unserer PG entdeckt. https://www.pg-gersthofen.de/die-ministranten-in-gersthofen-ein-videoportrait/ Vielen Dank unseren Ministrantinnen und Ministranten, ihren Eltern und Familien sowie allen, die sich für...

16 Bilder

Ruhe und Erquickung - Gedanken zum 14. Sonntag im Jahreskreis

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 04.07.2020 | 54 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Wege durch die Natur haben für mich eine heilsame Wirkung und tun mir sehr gut. Besonders schattige Orte im Wald und an einem kühlenden Gewässer empfinde ich als ganz besonders wohltuend. Dort kann ich die Hitze von Anspannungen, Sorgen und Stress hinter mir lassen und aufatmen. Dabei werden die Natur, der Wald, das Sitzen an einem Gewässer auch zu spirituellen Orten für mich. Sie laden mich ein, zur Ruhe zu kommen und meine...

2 Bilder

Gott ist wie ein Fels

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 04.07.2020 | 25 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Wenn wir vor lieben Menschen unser Herz ausschütten, dann können wir dabei Freude und Leid miteinander teilen. Das entlastet und ermutigt uns. Im Gebet dürfen wir das auch vor Gott tun. Dabei ist Gebet auch eine Form des Vertrauens, dass Gott trotz allem da ist in unserem Leben und in unserer Welt. Der Glaube an ihn ist wie ein Fels, der uns zwar nicht vor den Stürmen bewahrt, der uns aber mitten im Sturm einen Halt schenkt....

1 Bild

Den Alltag heiligen - Gedanken zum 13. Sonntag im Jahreskreis

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 29.06.2020 | 20 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Die Bibel ist für mich immer wieder eine Fundgrube von Glaubens- und Lebenserfahrungen, die trotz ihrer zeitlichen und örtlichen Distanz sehr gut in unsere Zeit passen. In einem Text, der im zweiten Buch der Könige (2 Kön 4,8-11.14-16a) nachzulesen ist, wird uns geschildert, dass Elischa immer wieder bei einer Frau und ihrem Mann zum Essen einkehrte. Beide spürten, dass er ein glaubender Mensch ist, der von seinem Glauben an...

1 Bild

Die Gottesdienste im Juli und weitere Informationen

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 29.06.2020 | 13 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Liebe Mitchristen in unserer Pfarreiengemeinschaft und liebe Gäste in unseren Kirchen, unter folgendem Link ist die Info-Brücke für den Monat Juli zu finden: https://www.pg-gersthofen.de/wp-content/files/infobruecke/Info-Bruecke_2020-07.pdf Wenn Sie ein Anliegen haben, können Sie sich gerne telefonisch (0821/24766-0) oder per Mail an unser Pfarrbüro wenden: https://www.pg-gersthofen.de/pfarrburo/ Von Herzen...

1 Bild

Impulse eines Baumes - Gedanken zum 12. Sonntag im Jahreskreis

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 20.06.2020 | 63 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Vor acht Jahren habe ich bei einer Bergwanderung ganz zufällig diesen Baum entdeckt. Er hat mich so beeindruckt, dass ich ihn näher angeschaut und mit meinem Handy fotografiert habe. Dieser Baum ist in keiner besonders einfachen Lage. Er steht am Abhang und um ihn herum ist es ziemlich steinig. Aber der Baum hat sich nicht aufgegeben; er wächst trotzdem. Seine Wurzeln geben ihm auch am Abhang Halt. Die Sonne und der Regen vom...

1 Bild

In der Ruhe liegt die Kraft

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 18.06.2020 | 36 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | „Heute bist Du aber wieder ziemlich zerpflückt“ – so höre ich es manchmal von einem Menschen, der mich sehr gut kennt. Nach außen hin wirke ich dann immer noch ziemlich ruhig. Aber innerlich bin ich „zerpflückt“. Das kommt immer dann vor, wenn mich Termine hin und her reißen; gegensätzliche Erwartungen auf mich zukommen; ich Dinge tun muss, die mir absolut nicht liegen und wenn ich mich noch dazu selber unter Druck setze. ...

1 Bild

Mit Leib und Seele aufatmen

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 18.06.2020 | 33 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Die Corona-Krise hat dazu geführt, dass über eine längere Zeit keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden konnten. Viele sind dabei ganz kreativ geworden, daheim Hausgottesdienste und Gebetszeiten zu gestalten. Dafür gibt es auch viele digitale Impulse sowie Vorschläge für Hausgottesdienste, die wir in unseren Kirchen ausgelegt haben. Persönliche Gebetszeiten sind sehr wohltuend und schenken uns wieder neue Kraft für...

1 Bild

Dem Nachspüren, was mich ganz tief berührt - Resonanz jetzt

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 18.06.2020 | 29 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Martin Knöferl, der im Bistum Augsburg Leiter der Koordinationsstelle für Supervision ist, hat eine Homepage zum Thema „Resonanz“ ins Netz gestellt, die ich Ihnen empfehlen möchte. Sie finden dort auch einen Artikel, den ich geschrieben habe. Mir selber wird es immer wichtiger, dem nachzuspüren, was mich innerlich ganz tief berührt und in mir selber positiv zum Klingen kommt. Das bereichert mein Leben und hilft mir bei der...

1 Bild

Müde und erschöpft - Gedanken zum 11. Sonntag im Jahreskreis

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 13.06.2020 | 39 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Es ist sehr schön, wenn wir mit anderen Menschen mitfühlen und Verständnis für sie haben. Von Jesus wird uns das immer wieder berichtet. Ein Beispiel dafür hören wir im Evangelium dieses Sonntags: Matthäus 9, 36-10,8. „Als Jesus die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen; denn sie waren müde und erschöpft“ – so heißt es dort. Es kann sein, dass wir uns da gerade selber angesprochen fühlen, weil wir zurzeit auch...