Projekt »Mit Märchen gegen Trauma« im du & hier

Sigrid Steiner, Dritte Bürgermeisterin, lässt sich von Susanne Donn, Traumapädagogin, das Projekt »Mit Märchen gegen Trauma« und ihre Arbeitsweise in der generationsübergreifenden Begegnungsstätte du & hier erklären.
 | Foto: Stadt Gersthofen
  • Sigrid Steiner, Dritte Bürgermeisterin, lässt sich von Susanne Donn, Traumapädagogin, das Projekt »Mit Märchen gegen Trauma« und ihre Arbeitsweise in der generationsübergreifenden Begegnungsstätte du & hier erklären.
    
  • Foto: Stadt Gersthofen
  • hochgeladen von Nina Grimmeiß

»Mit Märchen gegen Trauma« heißt das Projekt, das die Traumapädagogin Susanne Donn entwickelt hat, und das gerade in der Begegnungsstätte du & hier abgeschlossen wurde. Dabei spricht das Angebot des Diakonischen Werks Augsburg, das durch die Aktion Mensch zu 90 Prozent gefördert wird, Kinder an, die traumatische Erlebnisse erfahren haben. Insgesamt ist die Projektlaufzeit über 5 Jahre geplant. Die erste, achtteilige Veranstaltungsreihe fand in der generationsübergreifenden Begegnungsstätte du & hier in Gersthofen statt. Diese wurde von Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren besucht. Sigrid Steiner, Dritte Bürgermeisterin, nutzte die Gelegenheit und informierte sich bei einem Treffen mit Susanne Donn im du & hier über das Angebot und die Erfahrungen, die sie als Traumapädagogin mit dem Projekt in der modernen Begegnungsstätte gesammelt hat.

Susanne Donn schilderte eindrücklich wie sie anhand von Märchen, die Elisabeth Lehner auf dem Akkordeon musikalisch begleitete, Szenen daraus spielerisch erarbeitet oder Teile der Märchen nachgebastelt werden, um Kinder zu helfen, das Erlebte besser zu verarbeiten. Beispielsweise wurde ein Scheindrachen gefertigt, der nur aus der Ferne groß und aus der Nähe ganz klein und harmlos wirkt. Susanne Donn merkte an: „Gerade beim Basteln kommen viele Kinder leichter dazu zu sprechen.“ Den Kindern kann so der Schrecken bestimmter Szenen genommen werden. Zudem kamen Therapiepuppen zum Einsatz, die ebenfalls Hemmungen nehmen können. Bei den Sitzungen geht das Team aus Susanne Donn und Elisabeth Lehner sehr individuell auf die Kinder ein: Auf die einen, die forsch über das Erlebte berichten – und die anderen, die eher zuhören.

Susanne Donn betont: „Wir haben von einigen Eltern bereits nach wenigen Terminen sehr positives Feedback bekommen. Zum Beispiel, dass ihr Kind durch unsere Arbeit weniger Probleme in der Schule hatte oder Aggressionen abgebaut wurden. So wurde durch das Projekt »Mit Märchen gegen Trauma« ein Grundstein für ein entspannteres Eltern-/Kindleben gelegt.“ Neben dem Fokus auf die Kinder gibt es auch drei Elterngespräche pro Teilnehmer. „Das ist ein wichtiger Bestandteil des Projekts, um Eltern Tipps zu geben, wie sie ihre Kinder weiter unterstützen können“, sagt Susanne Donn.

Sigrid Steiner war sehr interessiert an den Ausführungen von Susanne Donn und sagte: „Ich kann als Rechtsanwältin mit einem Schwerpunkt auf Familienrecht vieles sehr gut nachvollziehen, was Susanne Donn berichtet. Es freut mich, dass ich die Gelegenheit hatte, mir dieses großartige Projekt anzuschauen. Es ist so wichtig, das wir traumatisierten Kindern eine Hilfe bieten können und es ist großartig, dass wir hier in Gersthofen mit der Begegnungsstätte du & hier einen so idealen Raum zur Verfügung stellen können.“ Text: Stadt Gersthofen

myheimat-Team:

Nina Grimmeiß aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.