Anzeige

Rückblick auf das Bergjahr 2008

Extrembergsteiger
11 Aktionen, ca. 170 Teilnehmer, ca. 17 h Gehzeit und 50,4 km zurückgelegte Wegstrecke. Dies sind ein paar Zahlen zur Jugendarbeit 2008.

Was haben wir gemacht? Wir waren u.a. viermal in den Bergen, waren, gemeinsam mit der Gersthofer Naturfreundejugend, beim Klettern, haben am Ferienprogramm der Stadt Gersthofen teilgenommen, haben dem Skylinepark einen Besuch abgestattet und haben die Westlichen Wälder unsicher gemacht.
Was lief 2008 besser, als die Jahre zuvor? Ich denke, dass dies die logische Konsequenz jahrelanger harter Jugendarbeit war. So war das Programm auf die Wünsche (wir haben bekanntlich 2007 eine Umfrage durchgeführt) der Kinder und Jugendlichen abgestimmt, die Informationspolitik wurde, besonders durch den Newsletter, deutlich verbessert, wir haben eine sehr gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit der Naturfreundejugend Gersthofen ins Leben gerufen und langsam entwickelt sich eine Eigendynamik (z.B. durch Mundpropaganda) der angebotenen Veranstaltungen.
Doch leider gibt es immer zwei Seiten der Medaille. So ist zu erkennen, dass Aktionen, die weiter weg stattfinden (z.B. in den Alpen), sich deutlich geringerer Beliebtheit erfreuen, als solche, in unserer Gegend. Auch wurde klar, dass Programmpunkte, die sich an ältere Jugendliche richten, gegen kaum oder gar keine Interesse stießen.
Welche Konsequenzen lassen sich daraus ziehen? 2009 werden wir ein noch abwechslungsreicheres Jugendprogramm auf die Beine stellen. Dieses wird von der Struktur her sehr ähnlich dem von 2008 sein, mit den Ausnahmen, dass es keine expliziten Aktionen mehr für ältere Jugendliche geben wird und das weniger in den Bergen stattfinden wird.

Folgende Termine stehen bereits fest:

• 15.03.09: Klettern in der Kletterhalle
• 28.03.09: Exkursion zum Walpavillon und durch den Stadtwald
• 19.04.09: Rätselwanderung am Adelberg
• 17.05.09: Klettern in der Kletterhalle
• 06.06.09: Bergtour zur Willersalpe
• 21.06.09: Rätselwanderung durch die Westlichen Wälder
• 05.07.09: Klettern in „Robins Wood“
• 01.08.-03.08.09: Hüttenwochenende auf der Blaueishütte
• 16.08.09: Klettern in der Kletterhalle
• 11.09.-14.09.09: Hüttenwochenende auf der Schönauer Hütte
• 18.10.09: Bergtour zur Höllritzer Alpe
• 15.11.09: Klettern in der Kletterhalle

Zu diesen Terminen möchte ich alle recht herzlich einladen!

Ich wünsche mir für 2009 wieder so eine rege Beteiligung, viele schöne Tage in den Bergen und Allenein gesundes und erfolgreiches Bergjahr.

Christian Heidinger
(Jugendleiter)


Weitere Infos:
www.dav-gersthofen.net
jugend@jdav-gersthofen.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.