Die Erdegruppe besucht den Bauernhof...

Wo lebt welches Tier auf dem Mayerhof?
6Bilder

Gemeinsam fuhren wir am 23.04.2013 voller Spannung und guter Laune nach Hirblingen auf den Biolandhof der Fam. Mayer. Die Busfahrt gefiel jedem, wir freuten uns sichtlich gemeinsam in sooo einem großen Bus zu sitzen und waren voller Vorfreude, beobachteten uns gegenseitig und lachten uns gemeinsam an.
Mit prüfenden Blicken wurde kontrolliert ob auch jeder angeschnallt war, nun konnte die Fahrt los gehen!
In Hirblingen angekommen wurden wir von Familie Mayer alle ganz herzlich willkommen geheißen. Neugierig schauten wir uns um.
Anschließend versammelten wir uns vor einem großen Holzbrett, auf welchem der Bauernhof aufgezeichnet war. Nun bekam wir verschiedene Bauernhoftiere und durften den jeweiligen Stall für jedes Tier gemeinsam finden. Da haben wir gleich festgestellt, dass ganz schön viele Tiere auf dem Mayerhof leben.
Nachdem nun die Tiere von jedem in ihrem Stall untergebracht waren d.h. die Schweine, Kühe, Hühner, Zeigen und Schafe und wir nun wussten wo wer zu finden ist, kam auch schon der groooße Hofhund Benno um die Ecke. Alle Kinder streichelten ihn, Keiner hatte Angst oder hielt sich zurück Bennos Geduld zu testen. Doch Benno kannte dies schon und machte alles geduldig mit. Nachdem Benno sooo lieb war, hatte er eine Belohnung verdient. Die Bäuerin Frau Mayer holt frische Gelbwurst und wir durften ihn füttern oder je nach dem auch ein Stückchen selbst probieren :)
Anschließend wuschen wir uns alle die Hände. Oder warteten bis alle fertig waren und machten es uns derzeit gemütlich!! Sauber ging es nun zu Tisch! Wir packten unsere Brotzeit aus und aßen gemeinsam.

Gestärkt gingen wir zu den ersten Tieren des Bauernhofes! Dies war der Kükenstall! Damit wir auch ein Küken mal aus der Nähe sehen und berühren dürfen, wurde eines herausgeholt. Jeder berührte das Küken.

Nachdem wir bei den Küken waren, gingen wir zu den Hühnern und Gänsen. Alle Kinder durften die Hühner, Gänse füttern und niemand ließ sich dies entgehen! Auch der stolze Hahn zeigte sich und gab sein Kickericki zum Besten!

Natürlich wurde uns auch erklärt was eine Kuh frisst! Nach reichlicher Prüfung und genauster Untersuchung machten wir uns auf den Weg um das Heu den Kühen zum fressen hin zu werfen.
Nachdem die Kühe nun satt waren gingen wir zu den Schafen und Ziegen. Diese begrüßten uns ebenfalls lautstark: "MÄH, MÄH…." Aber als wir sie fütterten, waren sie ganz brav. Es wurde sogar ein kleines Lamm für uns aus dem Stall geholt! Dies durften wir ebenfalls anfassen.

Jetzt fehlt nur noch der Schweinestall! Neugierig schauten wir uns die kleinen Ferkel an und beobachteten auch wie sie von der Muttersau gierig tranken.

Nachdem wir nun alle Hoftiere gesehen hatten gingen wir zurück zum Brötchen backen. Doch was ist das? Körner sollen wir essen? Na gut! Neugierig nahmen wir die Körner unter die Lupe.

Okay, wir wussten dass der Bauer das Feld im Herbst bestellt und im nächsten Herbst der Mähdrescher das Feld aberntet. Dies dann zur Mühle gebracht wird und zu Mehl gemahlen wird, aber das wir mahlen sollten, das wussten wir nicht!
Ganz schön anstrengend die Verarbeitung vom Korn zum Mehl!

Geschafft! Nachdem wir aus dem Korn, das Mehl gemahlen hatten und den Brötchenteig fertig geknetet hatten wurden unsere Brötchen in den Backofen geschoben. Nach einigen Minuten wurden diese aus dem Backofen wieder herausgenommen. Und wir konnten es uns schmecken lassen! Noch nie hatten wir sooo leckere Brötchen! Sonst gehen wir immer zum Bäcker und holen sie dort fertig ab. Nun wissen wir wie ein Brötchen hergestellt wird und welche Anstrengung dahinter steckt, angefangen vom Bauer bis hin zum Bäcker!!!!

Wir möchten an dieser Stelle der Familie Mayer für den wunderschönen Vormittag auf dem Bauernhof danken!

Das Kinderhausteam

Bürgerreporter:in:

Kinderhaus am Ballonstartplatz aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.