Anzeige

Swing im Park der Schwäbischen Musikanten Gersthofen

Gersthofen: Stadtpark | Swing im Park der Schwäbischen Musikanten Gersthofen


Während die Schwäbischen Musikanten letztes Jahr noch vor dem Wetter flüchten musste, konnten sie dieses Jahr zahlreiche Besucher bei strahlendem Sonnenschein zu ihrem Konzert „Swing im Park“ im Stadtpark Gersthofen begrüßen.
Der erste Teil der Veranstaltung war ausschließlich dem Big-Bandleader Glenn Miller gewidmet. Die Schwäbischen Musikanten nahmen die Zuhörer sogleich mit auf eine musikalische Zeitreise. Eröffnet wurde das Konzert mit dem Title „In the Mood“ von Joe Garland. Hier wusste vor allem der Saxophonsatz mit seinem geschmeidigen, sanften und kompakten Klang zu beeindrucken.
Nachdem der Vorsitzende Michael Rehberger beim Eröffnungsstück mit einem Trompetensolo brillieren durfte, freute er sich bei seiner Begrüßung, dass sich ein so großes Publikum hier im Stadtpark eingefunden hat.
Zwischen den Titeln lieferte der souveräne musikalische Leiter Leonardo Dianori in seiner gewohnt charmanten Art Anekdoten und Hintergrundinformation zu Glenn Miller, dem wohl bekanntesten Interpreten der Swing Ära.
Nach weiteren Stücken wie „Moonlight Serenade“, „A String of Pearls“ oder „American Patrol“ gönnten sich die Musiker und das Publikum eine kurze Verschnaufpause bei kühlen Getränken.
Passend zu den sommerlichen, fast tropischen Temperaturen wurden in der zweiten Hälfte des Konzerts Musikstücke aus Lateinamerika aufgeführt. Die Schwäbischen Musikanten, die sich in der ersten Hälfte noch durch ihren weichen und runden Klang auszeichneten, zogen nun das Publikum mit ihrem feurigen Temperament und heißen Rhythmen in ihren Bann. Besonders Xaver Kellner am Sousaphone, der den in einer Big Band sonst üblichen E-Bass mehr als ersetzte, überzeugte durch eine druckvoll gespielte Basslinie. Knackige, präzise Posauneneinsätze wechselten sich mit Saxophonsoli von Johannes Schuster und Wolfgang Schaffer ab.
Nachdem die Schwäbischen Musikanten zwei Stunden die Ohren ihrer Zuhörer verwöhnt hatten und mit ihrem Konzert zur kulturellen Belebung des Stadtparks beigetragen haben, verabschiedeten sie ihr begeistertes Publikum mit der obligatorischen Zugabe in einen lauen Sommerabend.
Der nächste Auftritt der Schwäbischen Musikanten Gersthofen findet am Sonntag dem 06.08.2017 auf dem Rathausplatz im Rahmen der Kulturina statt.
1
Einem Mitglied gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.gersthofer | Erschienen am 08.07.2017
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.