Schweiztournee der Gersthofer Blasharmoniker

Kurz und knackig war sie, unsere diesjährige Tournee in die Schweiz vom 12. bis 15. August 2016. Mit einer etwas reduzierten Truppenstärke von knapp 40 Musikern kamen wir der Einladung von Diakon Wolfgang Müller nach, den wir 2013 in Brasilien kennengelernt hatten.
Nach der rund fünfstündigen Anreise in Richtung Basel bereiteten uns die Gastgeber aus Dornach, Gempen und Hochwald einen tollen Empfang und ließen uns auch in den nächsten Tagen ganz besonders ihre Gastfreundschaft spüren.

Während wir den ersten Tag mit Ortsbesichtigungen in Gempen und Dornach und einem beeindruckenden Besuch im Musikautomatenmuseum in Seewen noch etwas ruhiger angehen konnten, waren wir spätestens am Abend bei unserem ersten musikalischen Einsatz, einem Benefizkonzert zur Sanierung des Glockenturms in Gempen, gefordert.

Den darauffolgenden Sonntag begannen wir mit der Fahrt zur ersten von zwei Bergmessen. Der Gottesdienst wurde von uns musikalisch untermalt und auch das darauffolgende Mittagessen unter freiem Himmel musste erst einmal „erspielt“ werden. Nachmittags statteten wir dann Basel einen kurzen Besuch ab. In einer guten Stunde wurden wir zu den wichtigsten Schauplätzen der Stadt geführt, die für den einen oder anderen sicherlich Lust auf mehr machte, bevor wir auch die Basler auf deren Marktplatz von unserem Können im Rahmen eines kurzen Standkonzerts überzeugten. Abends folgte dann, wieder zurück in Dornach, ein gemeinsames Grillfest mit unseren Gastfamilien. Dieses zeigte, dass sich der ein oder andere schon ganz heimisch fühlte.

Bevor es am Montagnachmittag wieder in Richtung Gersthofen ging, spielten wir bei bestem Wetter unseren letzten Auftritt bei der zweiten Bergmesse. Das abschließende Mittagessen ließ noch einmal Zeit uns ausgiebig bei unseren Gastgebern zu bedanken, die uns den Aufenthalt in der Schweiz zu einem schönen Erlebnis gemacht haben, an das wir uns noch lange erinnern werden. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja bald einmal wieder, wenn die Blasharmoniker wieder auf Tournee gehen.

Bürgerreporter:in:

Raffaela Kamm aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.