Eisenbahnmuseum Bayern

Dampflok
34Bilder

Das Bayerische Eisenbahnmuseum zeigt die gute alte Eisenbahn so, wie sie Kinder nur aus den Erzählungen ihrer Eltern oder sogar Großeltern kennen. Hier kann der Besucher Eisenbahnatmosphäre pur erleben. – So heißt es einleitend in dem Flyer dieses Museums. Und Recht haben sie!

Nicht zum ersten Mal besuchte ich am vergangenen Samstag das Eisenbahnmuseum in Nördlingen. Hier wird man wieder zum Kind, wenn man ganz ungestört zwischen all den Loks und Wagons umherstreift. Das Gelände ist groß und man kann an einer Führung teilnehmen oder es auf eigene Faust in aller Ruhe erkunden, denn an vielen Stellen befinden sich kleine Infotafeln die das jeweilige Objekt beschreiben, wie z.B. Baujahr, Besonderheiten, Funktion und Leistung. In das ein oder andere Führerhaus einer Lok kann man reinklettern und es von innen begutachten. Auf einem meiner früheren Besuche war es sogar möglich mit einer Draisine über die Schienen zu fahren.

Ein Höhepunkt eines solchen Besuches war für mich eine Fahrt in einem Wagon von Nördlingen nach Dinkelsbühl, gezogen von einer Dampflok! Schon im Vorfeld war es richtig spannend. Der Zug von Dinkelsbühl kommend fuhr im Bahnhof Nördlingen ein, aber bis zu unserer Abfahrt dauerte es noch ein wenig, musste der Zug erst hin- und herrangieren um wieder auf dem richtigen Gleis in unsere Fahrtrichtung zu stehen. Auch im weiteren Verlauf der Fahrt kam richtig Nostalgie-Stimmung auf: Alte ausgesessene Sitze, diese kleinen Fahrkarten aus festem, starkem Karton sowie es sie früher gab, ein Geratter und Geschaukel während der Fahrt, Maschinendampf-geschwängerte Luft und eine herrliche Aussicht in unsere Landschaft. Auf dieser Fahrt konnte man den Ausblick bei der recht moderaten Geschwindigkeit genießen!

Eins möchte ich nicht unerwähnt lassen, plant man seinen Sonntagsausflug dorthin, sollte man nicht die gute Sonntagskleidung anziehen oder man darf nicht empfindlich sein, wenn die Hose oder Jacke mal etwas dreckig wird. Auf dem Geländer ist halt alles alt und wurde so belassen wie es war und da gehört Ruß nun mal auch dazu.

Informationen
Informationen zum Bayerischen Eisenbahnmuseum und auch zu Fahrten mit nostalgischen Zügen gibt es im Internet unter:
http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/

Bürgerreporter:in:

Petra Schmidt aus Holzheim (BY - 412)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.