Der Hauptmann von Köpenick | Das Musical nach dem gleichnamigen Stück von Carl Zuckmayer

13. April 2019
19:30 Uhr
Stadthalle Gersthofen, Gersthofen, 86368 Gersthofen
11Bilder

Zuckmayers bitterböses Drama zur Uniformhörigkeit in der Kaiserzeit aus dem Jahr 1930 war bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahr 1933 ein Kassenschlager in Deutschland. Schon 1931 gab es die erste filmische Umsetzung, die erfolgreichsten Adaptionen waren die Filme mit Heinz Rühmann (1956) und Harald Juhnke (1997) in den Hauptrollen.

Die Geschichte ist schnell zusammengefasst und bestens bekannt. Der Schuster Wilhelm Voigt begibt sich in den Kampf gegen bürokratische Windmühlen zwischen Arbeitslosigkeit, Wohnungslosigkeit und Jobsuche, bis ihm unverhofft eine Hauptmannsuniform des Preußischen Garderegiments eine spitzbübische Lösung verschafft. Die Musicalfassung von Heiko Stang begleitet die liebenswert-tragische Figur des Wilhelm Voigt, der sich gegen die Ungerechtigkeit der Bürokratie zur Wehr setzt.

Die Inszenierung verbindet klassische Elemente des Boulevardtheaters mit modernem Musical. Die Liedtexte und die witzigen Dialoge sind in Berliner Mundart gehalten. Das wandelbare Bühnenbild bleibt authentisch altmodisch. Mitreißende Choreografien, historische Kostüme und ergreifende Live-Musik mit Ohrwurmcharakter garantieren erstklassige Unterhaltung und entführen die Zuschauer in das kaiserliche Berlin um 1900.

Dieses Stück ist Teil des Theater Basis-Abos der Stadthalle Gersthofen.

Tickets für den Einzelverkauf gibt es HIER

Bürgerreporter:in:

Stadthalle Gersthofen aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.