bayerische kammerphilharmonie – un-er-hört: Jupiter

10. Oktober 2014
20:00 Uhr
Stadthalle Gersthofen, 86368 Gersthofen
4Bilder

Die bayerische kammerphilharmonie erstmals in der Stadthalle Gersthofen

Für den Auftakt hat sich das seit 1990 bestehende Ensemble ein Programm mit Werken und Solisten der Sonderklasse ausgesucht: Beethovens 4. Klavierkonzert mit dem Gewinner des Beethoven-Klavierwettbewerbs Alexander Schimpf und Mozarts Jupitersinfonie unter der Leitung eines der anerkanntesten Dirigenten für diese Epoche:

Reinhard Goebel

.

Seit 2009 ist Goebel, der mit der Gründung und Leitung von „Musica Antiqua Köln“ deutscher Wegbereiter der historischen Aufführungspraxis war, 1. Gastdirigent der bayerischen kammerphilharmonie und bereichert durch die kontinuierliche und freundschaftliche Zusammenarbeit das Klangbild des Orchesters maßgeblich. Man darf gespannt sein, wie der energiegeladene Musiker Mozarts letzte und berühmteste Sinfonie mit der Kammerphilharmonie umsetzt.

Mit Alexander Schimpf kommt ein Solist in die Stadthalle, der durch sein ungekünsteltes, hochmusikalisches Spiel seit Jahren Publikum und Presse sowie Juroren internationaler Wettbewerbe fasziniert: Er wird Beethovens viertes Klavierkonzert spielen, mit dem nicht nur Wilhelm Kempff die Thematik des Orpheus-Mythos assoziierte. Als eines der ersten „sinfonischen Konzerte“ - es findet eine wahre Verschmelzung des Orchester mit dem Soloinstrument statt – und mit dem bei aller Virtuosität außergewöhnlich lyrischen und intimen Charakter ist es ein zentrales Werk für jeden Pianisten.

Bürgerreporter:in:

Stadthalle Gersthofen aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.