Augsburg Open – Eine klasse Idee!

"Schröpfkopf, Tee und Pillen" vor Maria Stern
12Bilder
  • "Schröpfkopf, Tee und Pillen" vor Maria Stern
  • hochgeladen von Petra Schmidt

Auf der ersten Seite im Programmheft heißt es u.a.:
„Als Veranstalter sind wir heuer wieder sehr stolz darauf, dass aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Kultur und Tourismus ein Programm mit einer Steigerung auf fast 250 Programmpunkte auf die Beine gestellt werden konnte.“ – Ja, in der Tat, das Programm war super, nur der Wettergott schien uns nicht immer gnädig.

4 Tage volles Programm für nur 10 Euro inklusive Tram/Bus; am Donnerstag, den 3. April startete diese Aktion und endete am gestrigen Sonntag.
Viel zu spät habe ich leider von dieser Aktion gehört, so dass die ersten 2 Tage spurlos an mir vorüber gingen. Was aber noch viel schlimmer war, viele Programmpunkte hatten eine Limitierung und mussten im Voraus gebucht werden. Die Anmeldung lief vom 25. März bis 2. April und die meisten Programmpunkte waren direkt am ersten Tag ausgebucht, wie ich von vielen Teilnehmern gehört habe.

Unsere Programmpunkte waren:

Station 1
„Schröpfkopf, Tee und Pillen“ mit Petra Kraft
Eine Reise vom Mittelalter bis heute – viele Informationen rund um Medikus, Bader, Quacksalber, Apotheken, Badehäuser, Gärten, Kräuter etc. etc.

Station 2
„Tatort Augsburg“ mit Petra Zillner
Die dunklen Seiten in Augsburg, Skandale, Mord und Todschlag – Geschichten aus dem letzten Jahrtausend, schaurig, blutig und erschütternd.

Station 3
„Warum nicht in’s Sowieso?“
Mittagessen in dem absolut empfehlenswerten Café – Restaurant in der Schießgrabenstraße:
http://www.cafe-sowieso.de/

Station 4
„Ausstellung im Zeughaus – 750 Jahre Kloster Maria Stern“

Station 5
„Gedanken in Bernstein heute“ – Ausstellung in der Augsburger Goldschmiede Werner
Neben der Ausstellung wurden uns auch noch einige sehr interessante Arbeiten aus der Goldschmiede Werner gezeigt, am meisten fasziniert hat mich eine selbst gestrickte Kette aus Silber und Gold, ein traumhaftes Stück. Selbst gestrickt? – Ja richtig gehört, man kann Ketten mit Silberdraht stricken, das wusste ich bis vor wenigen Tagen auch noch nicht.

Station 6
„Schloss, Palast und zwei Zimmer ohne Bad – vom Fabrikschloss bis zum Glaspalast auf den Spuren der SWA“ mit Margot Laun (Geschichtswerkstatt Augsburg)
http://www.geschichtswerkstatt-augsburg.de/

Station 7
„Einladung ins Gebetshaus“ – Informationen zum Islam aus erster Hand
Hier durften wir während eines Gebetes der Muslime anwesend sein, anschließend konnten Fragen zum Islam gestellt werden, die sehr freundlich und offen beantwortet wurden.

Gerne hätten wir uns noch viel mehr angesehen oder an der einen oder anderen Führung teilgenommen, aber Wind und Wetter zehrten so sehr an uns, dass wir am frühen Sonntagnachmittag völlig ausgekühlt aufgaben.

Ich fand diese Aktion eine ganz tolle Idee und hoffe es wird, bei hoffentlich besserem Wetter wiederholt. Viele Bilder kann ich nicht präsentieren, ist es doch gar nicht so einfach der ungeheuren Fülle an Informationen der Redner zu folgen und gleichzeitig noch das ein oder andere Bild zu machen, hier nun nur ein paar Impressionen einiger Stationen.

Bürgerreporter:in:

Petra Schmidt aus Holzheim (BY - 412)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.