Auf den Spuren der 4 Elemente - Jugendliche aus der französischen Partnerstadt in Gersthofen

Was ist "typisch deutsch" und "typisch französisch"? Die Ausstellung zeigte entsprechende Karikaturen
6Bilder
  • Was ist "typisch deutsch" und "typisch französisch"? Die Ausstellung zeigte entsprechende Karikaturen
  • hochgeladen von Marlies Kaiser

Unter dem Motto der 4 Elemente stand diesmal die deutsch-französische Jugendbegegnung in der letzten Augustwoche, deren interessantes Programm vom Jugendbeirat des Partnerschaftsvereins Nogent-Gersthofen erarbeitet worden war.
Parallel dazu waren im Gersthofer Rathaus die von den französischen Jugendlichen gefertigten Poster zum Jahrestag des Elysée-Vertrags und der Geschichte der Städtepartnerschaften ausgestellt, teilweise mit augenzwinkernden Karikaturen der gängigen Klischees über die jeweiligen Nachbarn.
Das Element Wasser war Gegenstand des gemeinsamen Geocaching-Vormittags in Augsburg, wo es bekanntermaßen viele wasserwirtschaftliche Bereiche zu entdecken gibt. Den Nachmittag verbrachte die Gruppe bei der Wasserwacht in der Gerfriedswelle.
Zum Thema Luft besuchte man den Münchner Flughafen und im Deutschen Museum die entsprechenden Sektionen.
Feuer und was es zustande bringt konnte man in einer Glasbläserei erleben, wobei die Jugendlichen jeweils selbst ein gläsernes Souvenir zum Mitnehmen herstellen durften.
Die Erde und was sie an Wundern verbirgt war schließlich Gegenstand eines Besuchs in Sollnhofen.
In der Allianz-Arena und der FC Bayern-Erlebniswelt kamen auch noch die Sport- und speziell die Fußballfans auf ihre Kosten.
Als krönenden Abschluss der Woche gab es am letzten Tag bei schönstem Wetter in der Gersthofer Mittelschule ein "Sommerfest für alle", d.h. die Gasteltern und Jugendlichen, auch die, welche schon früher mal dabei waren, konnten sich am reichlichen, von Gasteltern und Vereinsvorstand gespendeten Kuchen- und Salatbuffet und später am Abend beim Grillen bedienen.
Für die Jugendlichen waren verschiedene Stationen vorbereitet, die mit viel Begeisterung angenommen wurden und per Laufzettel "abgearbeitet" werden konnten, wie z.B. Bilderrahmen basteln, Slackline laufen, Boule spielen, mit Sand gefüllten Ballonen einen "Eierlauf" absolvieren, Wikingerschach spielen. Naturgemäß kam dabei viel gute Stimmung auf, führte zu ganz zwangloser Kommunikation und wurde nach den erfüllten Aufgaben mit Eis belohnt.
Lange müssen die Gersthofener Jugendlichen nach dieser gelungenen Zusammenkunft nicht auf ein Wiedersehen warten, denn bereits in den Herbstferien geht für eine Jugendgruppe die Reise nach Nogent-sur-Oise, für die der Verein schon jetzt Interessierte zu einer möglichst zahlreichen Teilnahme einlädt.

Bürgerreporter:in:

Marlies Kaiser aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.