Ökumenische Exerzitien im Alltag

8. Februar 2011
19:45 Uhr
Pfarrzentrum Oscar Romero, 86368 Gersthofen

Am Dienstag, 08. Februar 2011, findet um 19.45 Uhr im Pfarrzentrum Oscar Romero ein Informationsabend über die Exerzitien im Alltag statt. Sie können an diesem Abend (Dauer ca. 1 Stunde) völlig unverbindlich teilnehmen und sich dann überlegen, ob die Exerzitien im Alltag etwas für Sie sind und ob Sie sich dazu anmelden möchten.

Die evangelische Kirchengemeinde und die katholische Pfarreiengemeinschaft bieten diese Exerziten wieder innerhalb der Fastenzeit an. Die Gruppentreffen sind jeweils an den Dienstagen der Fastenzeit um 19.45 Uhr im Pfarrzentrum Oscar Romero.

Was sind "Exerziten im Alltag"?

Viele Menschen spüren eine Sehnsucht nach mehr Spiritualität in ihrem Leben. Gleichzeitig aber erfahren sie, dass es schwierig ist, die Anforderungen des Alltags mit einem geistlichen Leben zu verbinden. Exerzitien im Alltag wollen helfen, Christsein im "wirklichen" Leben einzuüben. Ignatius von Loyola (1491-1556) - auf dessen Impulse diese Form der Exerzitien zurückgehen - sagt einmal: "Gott kann gesucht und gefunden werden in allen Dingen". Ich darf also mein ganz konkretes Leben - mit allen Höhen und Tiefen - als Ort der Begegnung mit Gott entdecken.

Welche Voraussetzungen gibt es für die Teilnahme?

Wichtig ist es, dass Sie sich jeden Tag eine Zeit der Stille und des Gebetes gönnen. Sie müssen dabei keine Leistung erbringen und dürfen einfach mit der Zeit beginnen, die Sie aufbringen können. Ignatius von Loyola sagt auch: "Nicht das Vielwissen sättigt die Seele, sondern das Verkosten der Dinge von Innen her". Sehr hilfreich ist es auch, sich am Abend noch etwas Zeit zu nehmen, um auf den Tag zurück zu schauen. Einmal in der Woche (Zeit - siehe oben) treffen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Gruppenabend. Dabei haben Sie die Möglichkeit, darüber zu sprechen, wie es Ihnen auf Ihrem Exerzitienweg geht. Außerdem bekommen Sie schriftliche Anregungen für die Gestaltung der nächsten Woche.

Entstehen mir dabei Kosten?

Beim letzten Treffen feiern wir miteinander einen Wortgottesdienst und beschließen die Exerzitien mit einem gemeinsamen Mahl. An diesem Abend steht ein kleiner Korb im Raum, in den Sie eine freiwillige Spende für die Materialien legen können.

Der Weg der Exerzitien im Alltag kann eine große Hilfe sein, mitten im Alltag ein geistliches Leben zu führen und die Spuren Gottes im eigenen Leben zu entdecken. Viele haben in den vergangenen drei Jahren in Gersthofen daran teilgenommen und diese Zeit als sehr bereichernd empfunden.

Vielleicht versuchen Sie es ja einmal und nehmen am Informationsabend teil?

Wir freuen uns auf diesen geistlichen Weg durch die Fastenzeit, der uns Christen aus allen Konfessionen miteinander verbindet!

Pfarrer Ralf Gössl
Im Namen aller, die diese Exerzitien begleiten!

Bürgerreporter:in:

Ralf Gössl aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.