Home sweet home 2

Menschen in der kleinen Karoo in Prinz Alber
4Bilder
  • Menschen in der kleinen Karoo in Prinz Alber
  • hochgeladen von mario Gremes

Home sweet Home 2

Eine kleine Storry vom Aberglauben der bis heute noch Existiert!

Nun seit dem Bau der Mauer vergingen ca. 10 Wochen als eines Morgens ein älterer Mann sich bei mir vorstellte und um Arbeit bat.

Sorry Sir sagte ich aber ich brauche momentan niemanden und wüsste, nicht was ich mit ihnen anfangen könnte.

Jedoch dieser Herr war nicht so leicht davon zu Überzeugen, dass man Ihn nicht gebrauchen könnte.
So fuhr er fort: ich bin bekannt als bester Aufseher, da wie sie doch selbst wissen, sobald sie wegfahren werden 10 Leute ihre Arbeit niederlegen bis sie wieder zurückkommen!
Nun dies war ein Argument das ich nicht wiederlegen konnte, da dies mir Täglich wiederfuhr selbst den Aufseher den ich bei meinem Nachbarn auf dessen Balkon montiert hatte ( eine Puppe der ich ein Fernglas um hing )
funktionierte nur 1nen Tag bis bis einer von Ihnen sich an schlich um zu sehen wer sie beim arbeiten oder nicht Beobachtete.

OK sagte ich wie ich sehen kann haben sie ja nur ein Auge und das andere ist ja aus Glas.

Ja wohl mein Herr sagte er aber selbst mein Glasauge sieht alles.

Ich lies mich erweichen, zudem ich vorhatte, in die kleine Karoo zu Fahren ,um dort Schieferplatten aus den Bergen zu Meißeln, für die Verkleidung, meines zu errichtenden offenem Kamins der Immerhin 5 m hochwerden sollte.

Oh Herr sagte der einäugige ältere Herr namens Simon, ich kann ja doch mitfahren und Ihnen dabei Helfen die Steinplatten auf den Anhänger zu laden.

Und was ist dann mit dem Aufpassen fragte ich, das kann ich auch kam es sofort als Antwort! Wie soll dass den funktionieren? also erklärte er mir, dass er sein Glasauge herausnehmen kann, dieses auf den Fenstersims legen wird um alles zu sehen was da geschieht!
Was konnte ich schon verlieren ich hatte einen Helfer im Steinbruch und ein Glasauge das alles sieht im Garten.
Der Hänger war schnell angehängt als er in seiner Sprache (Shangani) eine der ca. 60ig Afrikanischen Sprachen) tz den Leuten sprach.
Auf dem Weg über die Outeniqua Bergen in Richtung Oudtshoorn erzählter er mir, dass er dies schon öfters praktiziert hat und es hat fast immer funktioniert.
Ja das hat es auch, denn als wir spät am Abend wieder zurückkamen, siehe da es waren vier Reihen Steine mehr auf ca. 35 m Länge.
So beschloss ich mit Simon am nächsten Tag wieder los zu Fahren um mehr Steine zu holen da die wir bereits geladen hatten mit Sicherheit nicht reichen würden.
So fuhren wir wieder am nächsten Morgen zeitig los zum Steinbruch wo wir Tags vorher waren.
Abends kamen wir wieder mit der selben Ladung zurück, jedoch musste ich sofort feststellen, das hier nicht gearbeitet wurde.
Ich wollte gerade wieder mal anfangen zu Brüllen wie ein ungezähmter auerOchse als mich Simon bat zuerst mit ihnen sprechen zu dürfen.
Was war geschehen fragte ich Simon Oh mein Herr Antwortete er: Ich habe ihnen gesagt; mein Auge hat gesehen, das ihr nicht gearbeitet habt, worauf der jüngste Antwortete Master Simon Ihr Auge kann nicht´s gesehen haben, da wir einen Hut daraufgelegt haben.
Ja nun Bezahlen musste ich selbst diesen Tag, ansonsten wäre keiner mehr zur Arbeit gekommen, jedoch dieser Tag bleibt für mich unvergessen, und wars auch wert .Ich hatte meine Steinplatten zu Hause und meine Arbeiter einen Bezahlten Urlaubstag.

Ps: das sollten Sie meine Lieben Leser noch Wissen, selbst der Süd Afrikanische Präsident Jakob Zuma, (Abstammung aus einem Königlichem Zulu Hause) geht wenn ihm unwohl ist, oder sonst etwas fehlt, zuerst zum Heiler und erst wenn das nichts´nützt, zum Onkel Doktor!

Bürgerreporter:in:

mario Gremes aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.