Ein stilles Örtchen an einem stillen Ort

Das "stille Ortchen" am süd-westlichen Friedhofseingang
  • Das "stille Ortchen" am süd-westlichen Friedhofseingang
  • hochgeladen von Gerhard Fritsch

Da hatte der Seniorenbeirat der Stadt Gersthofen eine gute Idee: ein stilles Örtchen für Friedhofsbesucher, die von ganz irdischen Bedürfnissen geplagt werden. Die Stadt Gersthofen zögerte nicht lange und stellte eine Toilette auf – ein Dixi-Klo, bekannt von Baustellen. Um den Bedarf festzustellen wurde das Häuschen mit einem Zähler ausgerüstet. Leider hat die Sache einen Haken (nicht Hakle): viele Besucher, darunter Senioren, weigern sich das Baustellen-Klo zu benutzen. „Zu dunkel“, „zu unsauber“ oder „zu abgelegen“, sind die Begründungen, die nachvollziehbar sind.
Insofern kann eine verfälschte Bedürfnislage entstehen, die nicht als Basis für weitere Entscheidungen hinsichtlich „festes Häuschen“ dienen darf.

Eine Frage sei abschließend erlaubt: Wenn Gersthofen schon ein neues Einzelhandelszentrum an der Donauwörther Straße bekommen soll, könnte da nicht eine feste Toilette, die nur einen Bruchteil der Investitionen kostet, drin sein?

Bürgerreporter:in:

Gerhard Fritsch aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.