Alte Zeiten und 50zig Stories

Zurück Denken

wenn man älter wird, denkt man oft zurück.

Nun immer wenn ich am Ind.Ozean sitze, der 200m vor unserem Haus entfernt ist,
Denke ich oft mit Angst zurück, dabei erinnere ich mich sehr oft an die vielen zig Stories die ich durchlebt habe weit über den Globus.
Die meisten Geschichten in meinem Leben gehen in die 70iger Jahre zurück, als ich als Antiquitäten Ankäufer fast Täglich in Europa unter Weg´s war.
Es war Anfang der 80iger Jahre, als ich wiedermal mich entschloss, nach Hittisau (Bregenzurwald) zu fahren nachdem im spätem Frühjahr der Schnee wohl auch hoch in den Bergen zurückgegangen war.Dort war ich scho 2-3Jahre vorher und so zog ich auch immer wieder meine kreise durch Österreich, Frankreich , Belgien, Ungarn England unsw.
Ich Erinnerte mich, nachdem eine Kundin nach einer Bemalten Truhe fragte daran, dass ich noch eine weiß, im Bregenzurwald.
So machte ich mich auf die Fahrt mit meinem Anhänger Küsste Frau und Kinder, die diese Zeremonie schon lange kannten, und fuhr alleine los.
Es war noch Vormittag als ich in dem Ort Hittisau ankam den ich durchfuhr, am Ende des Ortes, befand sich auf der rechten Seite der alte Friedhof,nun das wäre nicht´s besonderes gewesen, hätte da nicht aus einem kl. Stdadel im Friedhof eine Schwarze Deichsel heraus gehangen.
Welche mich sofort zum Anhalten brachte, um nachzusehen was da wohl daranhängt.
Viele Kutschen Gaiwagen Jagdwagen Schlitten hatte ich scho gehabt, jedoch eine Leichenkutsche so schön, wie ich sie nicht einmal in einem Film gesehen habe stand vor mir.
Ich war hin und her gerissen, dies hatte zur folge, dass ich 10 Min. später bei der Gemeinde vorstellig war, und mich erkundigte, ob dieses alte Teil einer L. Kutsche der Gemeinde noch seine Dienste erweise?
Nein wir haben diese seit kurzer Zeit ausgemustert, jedoch keinen anderen Platz zur Unterbringung gefunden, wer will scho in seinem Stdadel so eine Kutsche, die seit mehr als 100 Jahren schon ihre vor Väter hinaus gefahren hat.

Machen Sie uns ein Angebot wir werden dies dann bei unserer nächsten Stadtratssitzung Entscheiden ob wir diese Verk.

Die Lage war für mich eindeutig klar, die bekomme ich, und bot ohne nachzudenken 1000 Schilling (70€)

Und so setzte ich meine Reise fort der alten Truhe entgegen die ich noch wusste, dass diese ganz oben in den Bergen war auf einer Alm die an der unteren Hauptstraße. rechts abging irgendwo die nächsten Paar Kilometer.

Guten Tag ich war schon mal da, so stellte ich mich vor bei zwei Jungen Leuten die in der Almhütte aufräumten wie ich dies erkennen konnte.
ich komme wegen der Alten Truhe so fuhr ich fort, welche als Holztruhe vor Jahren im Hausgang stand? Ja aber unser Großvater ist im letzten Winter hier oben Verstorben, und als wir hier her heraufkamen, Saß er mit kalter Pfeife im Mund in seinem Sessel, unsere Großmutter jedoch war unauffindbar, wir glauben, sie ist vielleicht in einem Tal in der Umgebung abgestürzt, haben sie jedoch noch nicht gefunden.

Ja die Holztruhe, die steht auf einem Schlitten im Stadl aber der Schlüssel fehlt, und sie ist schwer die muß noch voll Holz sein!

Und da stand sie , als hätte sie all die Jahre auf mich gewartet, braun angestrichen, jedoch meine Fingerspitzen konnten die darunter liegende Alte Malerei fühlen Blumen und eine Jahreszahl 1822 J.H.S. für 350 Schilling wechselte die Truhe den Platz und landete mit Hilfe der beiden auf meinem Anhänger, und mir war Bewusst, einen fünfhunderter DM Schein hab ich mir schon Verdient. Auf die letzte Frage, wie ich die Truhe wohl Öffnen würde, gab ich zur Antwort, das mach ich zu Hause, da nehme ich dann die Rückenwand vorsichtig raus, dann komm ich von hinten an das Mausschloss. Mausschloss= ein Offenes Zangenschloß ohne Gehäuse, daher das Wort.

Nun Liebe Leser ich werde später den 2ten Teil schreiben muß zum Fischen ans Meer! Wie ich die L. Kutsche bekam, wie diese heute noch im Schloss Wallerstein Öttingen zu sehen ist.

Bürgerreporter:in:

mario Gremes aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.