St. Hedwigs-Kindergarten: Hier geht’s rund nicht nur im Weltall, sondern auch auf Erden

Roborter | Foto: Bild vom St. Hedwigskindergarten
13Bilder
  • Roborter
  • Foto: Bild vom St. Hedwigskindergarten
  • hochgeladen von Tanja Schnepp

Jetzt müssen wir Euch doch schnell mal wieder darüber informieren, was wir so in letzter Zeit alles gemacht haben. Es war wieder jede Menge los im St. Hedwigs-Kindergarten.

Die Gespenstergruppe war mit Eifer beim Projekt „Wir machen eine Reise ins Weltall“.
Auf dieser spannenden Reise schauten sie sich zunächst die 9 Planeten, den Stern „Sonne“ und natürlich auch den Mond an.
Dazu gab es dann noch ganz tolle Experimente z.B wie entsteht Tag und Nacht, wie entsteht eine Sonnenfinsternis oder wie schnell fliegt eine Rakete. Während der Flugpausen durchs Weltall haben wir uns die Zeit mit Fingerspielen (z.B. „Ich habe eine Weltraummaus gesehn“), Entspannungsübungen („Die Sonne“) , Bewegungsspiel (Wir fliegen auf den Mond), Singspiele („Mein nagelneuer Roborter“). Ach und haben wir schon erzählt, dass wir ganz tolle Roborterkostüme gebastelt haben ? Nein ? Aber das war wirklich so und wenn Ihr Euch die Fotos anschaut, dann könnt Ihr den Beweis dafür sogar sehen.
Und was sollen wir sagen, wir haben natürlich auch Marsmenschen getroffen, jetzt wissen wir endlich wie die aussehen und haben Euch natürlich ein Bild gemacht.
Zurück auf unserem Planeten, sind wir dann nochmals auf Entdeckungstour gegangen und haben tolles entdeckt z.B. eine riesengroße Schnecke.
Als Highlight gab es dann noch einen Ausflug ins Planetarium in Augsburg wir bekamen eine Einführung in unser Sonnensystem und die Geschichte „Jemand, frisst die Sonne auf“. Das war ganz schön spannend.
Wir haben sogar eine kleine Astronautenprüfung abgelegt und dafür eine Urkunde erhalten. Na wer weiss, vielleicht fliegt ja einer von uns wenn wir größer sind nochmals in All.
Für Migranten-Kinder bieten die Erzieher einen tollen Deutschkurs an. Hier werden verschiedene Themen behandelt, wie z.B. Exotische Früchte, das war ein richtig leckeres Thema und wir konnten dann gleich mal testen wie es schmeckt.

Aber auch die Mäusegruppe war mal wieder kreativ und unternehmungslustig beim Projekt „Kleine Künstler ganz groß“.
Man die Mamas und Papas waren ganz schön neugierig was wir da so machen, aber es wurde nichts verraten, sie mussten sich bis zu unserer großen Vernisage, auf der wir unsere ganzen Bilder ausgestellt
haben gedulden.
Aber jetzt können wir es ja verraten. Wir haben zuerst mal einen tollen Ausflug zur Ausstellung der Künstlerin Gigi Banini gemacht. Das war wirklich sehr interessant und hat uns richtig inspiriert.

Wir haben dann verschiedene Maltechniken ausprobiert, wie z.B. Wachs-Bügel-Technik, Schleuderbilder, Klatschbilder und natürlich haben wir versucht aus Gigi Banini-Bildern selbst neue Bilder in dieser Art zu zaubern. Am Ende hatten wir wirklich jede Menge toller Bilder gemacht und konnten eine richtig große Ausstellung im Kindergarten damit eröffnen.
Zu dieser Ausstellung haben wir natürlich auch die Künstlerin Gigi Banini eingeladen, denn schließlich wollten wir zeigen, was wir tolles gemacht haben. Ihr haben unsere Bilder so gut gefallen, dass wir jeder noch zwei tolle Postkarten mit Motiven Ihrer Bilder bekommen haben.
Aber auch unsere Eltern waren von unseren Kunstwerken hellauf begeistert und wie das so bei Ausstellungen ist, wem ein Bild gefallen hat, der konnte dieses erwerbe. Da am Ende so gut wie kein Bild mehr in der Ausstellung zu finden war, können wir mit Stolz verkünden, dass die Ausstellung ein voller Erfolg war.

Zum Schluß plauderten wir noch ein bisschen, bevor wir dann alle wieder nach Hause gingen.

Nach der erfolgreichen Ausstellung der Mäusegruppe und der bestandenen Astronautenprüfung der Gespenstergruppe, hatten wir dann auf unserem Sommerfest mal wieder zusammen so richtig viel Spaß. Das tolle dabei war, dass wir mit unseren Eltern eine Knaxiade (hier möchten wir uns für die Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse bedanken), veranstaltet haben. Es gab tolle Stationen und zwar Dosenwerfen, Sackhüpfen, Schubkarrenrennen, Wasserparkur (ähnlich Kneipkur) und Wäsche aufhängen. Am Ende konnten alle Kindergartenkinder voller Stolz eine Medaille und eine Urkunde abholen. Und eine tolle Tanzshow haben wir auch noch anschaun dürfen.

Was haben wir sonst noch für gemeinsame Aktivitäten, ach ja, außerdem wird extern einmal wöchentlich für alle interessierten Kinder des St. Hedwigs-Kindergartens in den Räumen des Kindergartens ein Englischkurs angeboten. Da können wir schon bald sagen: „We speak english very well, but es geht noch nicht so schnell“. Auf jeden Fall macht es riesig Spaß und schon nach der ersten Schnupperstunde konnten wir sagen, wie verschiedene Tiere auf englisch heissen.
Und unsere großen Vorschulkinder durften auch schon mal die Luft von der Mozartschule schnuppern und konnten sich so ein Bild vom Schulalltag machen.

Bürgerreporter:in:

Tanja Schnepp aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.