Rückblick der Sing- und Musikschule 2019: Augenschmaus und Feuerwerk zugleich

Das Jahreskonzert der Sing- und Musikschule Gersthofen präsentierte eine homogene Einheit aus Musik, Gesang und Tanz.
Foto: Siegfried P. Rupprecht
6Bilder
  • Das Jahreskonzert der Sing- und Musikschule Gersthofen präsentierte eine homogene Einheit aus Musik, Gesang und Tanz.
    Foto: Siegfried P. Rupprecht
  • hochgeladen von Siegfried Rupprecht

Insider wissen längst, dass die Sing- und Musikschule Gersthofen eine besondere Bildungseinrichtung ist. Gemeinsames Musizieren, Singen und Tanzen führen hier die unterschiedlichsten Menschen zusammen. Menschen, die sonst vielleicht gar nicht zusammenkämen.
Unter diesen Aspekten ist der Rückblick auf 2019 zu verstehen. Die auch heuer wieder zahlreichen Auftritte der Sing- und Musikschule korrespondierten mit Freude am Lernen, am eigenen Tun, an der Leistung und am Erfolg. Beispiele dafür gibt es genug, so der Festakt zum 50. Stadtjubiläum in der ausverkauften Gersthofer Stadthalle. Dort wurde nicht nur vor rund 400 Ehrengästen der Tag zur Erhebung des damaligen Marktes zur Stadt gefeiert. Es fand auch eine Premiere statt: Die Sing- und Musikschule führte ein Musical auf, das – wie es Robert Kraus bezeichnete – „zu diesem Festakt speziell textlich geschneidert wurde“.
Dazu wurden in erster Linie bereits bestehende Musicalmelodien herangezogen. Diese wurden von Stefanie Saule und Christian Schmerder extra für die Big Band und das Akkordeonorchester umgeschrieben. Um die Texte kümmerte sich Susi Kraus.
Bei diesem Musical waren alle Akteure der Sing- und Musikschule auf, vor und hinter der Bühne beteiligt. Sehr gut war dabei, dass die Bildungseinrichtung über erstklassige Gesangssolisten verfügt. So zeigten unter anderem Nicole Kalinowski, Angie Hackenberg, Alexandra Rehberger, Thomas Bertossi, Martina Keppeler, Carmen Kraus und Valentin Rogg ihr Können. Ergänzt wurden sie durch weitere Galionsfiguren der Musikschule wie dem Erwachsenen- und Kinderchor. Für viel Aufmerksamkeit sorgten auch die Ballettgruppen. Die Augsburger Allgemeine urteilte: „Tolle Choreografie, toller Gesang: Mit dem Musical flogen den Darstellern die Herzen der Zuschauer
zu.“

Zauberhafte Einheit aus Musik, Gesang und Tanz

Aber auch beim traditionellen Jahreskonzert in der ebenfalls ausverkaufen Stadthalle ließen Musikschüler die Zuhörer jubeln. Die 24 Programmpunkte zeigten sich farbig und kontrastreich, pulsierend und einfühlsam. Dabei faszinierten alle Bühnenakteure mit einer wunderbaren, leichtfüßigen Einheit aus Musik, Gesang und Tanz.
Als Augenschmaus und Feuerwerk zugleich entpuppte sich einmal mehr die Sing- und Musikschule bei den legendären Kol-La-Faschingssitzungen. Auch bei diesen Auftritten stellte die Schule eindrucksvoll ihre Vielseitigkeit und ihr hohes Leistungsniveau unter Beweis.
Ein voller Erfolg war erneut der Tag der offenen Tür. Hier führten die Lehrkräfte die Besucher in der Musikschule an der Quellenstraße spielerisch an die Instrumente heran. Die Bilanz konnte sich mehr als nur sehen lassen: aktive Hände, wippende Füße und leuchtende Augen. Zu Klangerlebnissen entwickelten sich darüber hinaus die bereits traditionellen Kirchenkonzerte der Musikschule in der Pfarrkirche Maria, Königin des Friedens, sei es mit dem engagierten und rührigen Akkordeonorchester oder der Erwachsenenchor zusammen mit der Stadtkapelle Gersthofen.

Wertvoller Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung

Neben diesen breiten Öffentlichkeitswirkungen wartete die Musikschule mit neuen Gruppenunterrichten in Klavier und Melodica auf. Ein wichtiges Augenmerk waren auch die Kleinen. Warum? „Die Grundstufe in der Musikschule ist für die Jüngsten ein wertvoller Beitrag zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit und die ideale Vorbereitung auf en weiteren Aufbau ihrer musikalischen Fähigkeiten“, so Musikschulleiter Robert Kraus.
Weitere Infos im Internet unter www.musikschule-gersthofen.de

Bürgerreporter:in:

Siegfried Rupprecht aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.