"Lebendige Innenstadt" - Wer steckt hinter Gersthofens neuem Verein?

Die beiden Vorstände Gdrardo Olita (l.) und Florian Weiß (r.) | Foto: Florian Weiß
  • Die beiden Vorstände Gdrardo Olita (l.) und Florian Weiß (r.)
  • Foto: Florian Weiß
  • hochgeladen von Tanja Wurster

Gersthofen hat einen neuen Verein! Seit kurzem sorgen Gerardo Olita und Florian Weiß dafür, dass künftig in Gersthofens Innenstadt frischer Wind weht. Das mh-bayern-Team wollte von den beiden Vorständen wissen, was es genau mit dem Verein "Lebendige Inennstadt" auf sich hat.

Steckbriefe:

Herr Gerardo Olita wurde am 30.04.1974 in Augsburg geboren und lebt seitdem in Gersthofen. Seit er im Jahr 1997 seine eigene Firma gegründet hat, ist er in Gersthofen als Unternehmer tätig. Er selbst hat vor einigen Jahren die bekannte und bei den Besuchern sehr beliebte „italienische Nacht“ organisiert und konnte damals Eindrücke sammeln und beobachten, wie sehr ein solches Veranstaltungshighlight in das Stadtbild passt und wie positiv ein solches von den Bürgern und Bürgerinnen aufgenommen wird. Er will dieses Gefühl wieder aufleben lassen und dem Stadtbild von Gersthofen mit hochwertigen Events den letzten Schliff verpassen.

Herr Florian Weiß wurde am 16.04.1988 in Augsburg geboren und lebt seitdem in Gersthofen. Er absolviert zurzeit ein duales Studium bei einem Finanzdienstleistungsunternehmen aus der Region. Als Mitglied der Jungen Union Gersthofen konnte Herr Weiß schon einige Erfahrungen bezüglich der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sammeln und erhofft sich, durch die Gründung dieses Vereins, mit viel Motivation und Arbeitseinsatz, das gesellschaftliche und kulturelle Miteinander in Gersthofen aufzuwerten.

mh-bayern-Team: Wie kam es zu der Gründung des Vereins „Lebendige Innenstadt Gersthofen“?

Olita: Die Gersthofer Innenstadt hat in unseren Augen über die letzten Jahre hinweg durch verschiedenste bauliche und strukturelle Änderungen an Attraktivität im öffentlichen Raum eingebüßt. Wir wollen ähnlich der City-Initiative Augsburg ein aktives Stadtmarketing aufbauen und zusammen mit den Gewerbetreibenden und anderen Gersthofer Vereinen durch kulturelle Veranstaltungen und Aktionen ein lebendiges Miteinander fördern.

mh-bayern-Team: Was sind die Ziele, sowohl kurzfristig als auch langfristig?

Olita und Weiß: Bedingt durch die Größe und zeitliche Nähe arbeiten wir aktuell natürlich sehr intensiv an der neuen Konzeption und Durchführung des Gersthofer Bürgerfestes im Sommer 2011. Wir haben in dieser Hinsicht einen hohen Qualitätsanspruch und wollen auch die vielen Vorschläge und Anregungen aus der Bevölkerung mit einarbeiten, das bindet zurzeit natürlich viele Kapazitäten. Aber diese Arbeit ist grundlegend und wichtig für einen guten Auftakt 2011 und den Erfolg über die kommenden Jahre hinweg.

Langfristig wollen wir über das Kalenderjahr verteilt immer wieder mit Aktionen auf die Vorteile und Schönheiten unserer Innenstadt hinweisen. An Ideen mangelt es freilich nicht, so sind z.B. eine große Begrünungsaktion auf dem Rathausplatz und vernetzte, auch interaktive Werbung für die Einzelhändler im Zentrum geplant.

mh-bayern-Team: Wer engagiert sich außer Ihnen beiden für den Verein und mit welcher Motivation engagieren Sie sich?

Olita: Hinter uns beiden Vorsitzenden agiert ein hoch motiviertes Vorstandsteam sowie zurzeit ca. 50 Vereinsmitglieder, die sich aus Gersthofer Privatpersonen und Gewerbetreibenden jeden Alters zusammensetzen. Ein aus unserer Sicht für einen neu gegründeten Verein sehr respektabler Stand.

Weiß: Außerdem stehen wir in engem Kontakt mit dem Stadtrat und dem Referenten für Märkte und Volksfeste der Stadt Gersthofen, Max Poppe, der uns stets mit Rat und Tat zur Seite steht und sich stark dafür einsetzt, unsere Interessen sowie Anliegen auf politischer Ebene zu vertreten.

Olita und Weiß: Wir haben beide viel Erfahrung mit der Durchführung von größeren Veranstaltungen sammeln können, so z.B. als Organisator der erfolgreichen und beliebten „Italienischen Nacht“. Das durchweg positive Feedback aus der Bevölkerung bei solchen Events war und ist für uns Motivation genug und ein Signal zugleich, dass in Gersthofen ein wirklicher Bedarf für gesellige Veranstaltungen vorhanden ist.

mh-bayern-Team: Der Verein wird das Bürgerfest 2011 austragen - was können Sie darüber jetzt schon verraten?

Weiß: Wie beschrieben, beschäftigen wir uns intensiv mit der Neukonzeption. Wir wollen zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht zu viel verraten. Grundsätzlich sei gesagt, dass wir das Augenmerk wieder verstärkt auf musikalische, kulturelle und gesellige Programmpunkte lenken und weg wollen vom eingeschlichenen Marktcharakter. Anfang kommenden Jahres wird es eine offizielle Pressekonferenz geben, in der wir alle Einzelheiten sowie das Programm und die Highlights des Bürgerfestes 2011 präsentieren werden.

mh-bayern-Team: Welche Zukunftspläne haben Sie sonst für Gersthofen?

Olita: Da die Gründung des Vereins noch nicht lange zurückliegt und die Organisation des neuen Bürgerfestes eine anspruchsvolle und zeitintensive Aufgabe ist, wurden für weitere Aktionen bis dato nur erste Gedanken festgehalten und grobe Konzepte definiert. Ziel ist es, in Zukunft möglichst viele unserer Mitglieder in die aktive Arbeit mit einzubeziehen und beispielsweise die Einzelhändler zu weiteren gemeinsamen Aktivitäten anzuspornen, um die Arbeit auf viele Schultern zu verteilen.

mh-bayern-Team: An wen können sich Interessierte wenden?

Olita und Weiß: Wir freuen uns über jeden, der Lust und Zeit hat sich in unserem Team einzubringen. Je mehr aktive Mitglieder wir sind, desto mehr können wir auch leisten. Aber auch diejenigen, die uns eigene Vorschläge oder kreative Ideen mitteilen möchten, können sich jederzeit gerne bei uns melden, am besten per E-Mail an ideen@lebendigeinnenstadt.de.

mh-bayern-Team: Vielen Dank!

myheimat-Team:

Tanja Wurster aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

98 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.