Interview mit Markus Cirjan: „Die Musikschule hat einen besonderen Stellenwert in meinem Leben!“

Markus Cirjan als Sänger beim Jahreskonzert 2012 der Sing- und Musikschule Gersthofen in der ausverkauften Stadthalle.
  • Markus Cirjan als Sänger beim Jahreskonzert 2012 der Sing- und Musikschule Gersthofen in der ausverkauften Stadthalle.
  • hochgeladen von Siegfried Rupprecht

Markus Cirjan studiert International Management. Er ist eng mit der Sing- und Musikschule Gersthofen verbunden. Dort ist der 23-Jährige unter anderem als Jugendvertreter in der Vorstandschaft tätig. Fans sind vor allem wegen seiner faszinierenden Stimme begeistert, wie zuletzt beim Jahreskonzert der Musikschule in der ausverkauften Gersthofer Stadthalle. Immer wieder tritt er auch mit dem „Aushängeschild“ der Musikschule, der Vokalgruppe „Delicious“, auf.

Was bedeutet für Sie Musik?

Markus Cirjan: Musik spricht bei mir viele Sinne an. Ich höre gerne Musik zum Entspannen. In bestimmten Gemütszuständen intensiviert sie meine Gefühle, vor allem, wenn ich mich dann mit dem Text identifizieren kann und die Melodie die Stimmung trifft. Außerdem verbinde ich damit Bewegung: Ich bewege mich gern zur Musik. Ob auf einem Konzert, im Club oder beim Tanz auf einer Hochzeit.
Selbst Musik machen zu können ist eine Bereicherung für mich. Sich selbst ausdrücken zu können und seine Emotionen darin zu investieren ist mit nichts zu vergleichen. Dies hat mir so oft als Ventil für Stress- und Spannungsabbau geholfen.

Welchen Komponisten der Vergangenheit halten Sie für den „Größten“?

Markus Cirjan: Ich muss zugeben, dass ich mehr der Fan von U-Musik als der E-Musik bin. Singer und Songwriter finde ich sehr interessant, weil man da einen intimen Einblick in die Gefühlswelt und den Ausdruck des Künstlers haben kann.

Welche Musikstücke gefallen Ihnen besonders?

Markus Cirjan: Musikgeschmack entwickelt sich ja. Bei mir hat er sich auch schon oft geändert. Wenn ich z.B. heute in das Freundschaftsalbum aus der Schulzeit schaue und sehe welchen Musikgeschmack meine Freunde und ich hatten, muss ich lachen. Gute populäre Musik begeistert mich schon.

Wie urteilen Sie über die Pop- und Rockszene?

Markus Cirjan: Persönlich finde ich es schön, dass es im nationalen Musikgeschehen mehr moderne deutschsprachige Musik gibt. In meiner Kindheit - also noch nicht vor allzu langer Zeit -, war deutschsprachige Musik entweder von alten Urgesteinen, Trash oder volkstümlicher Schlager. Meiner Meinung nach gibt es jetzt mehr frische Künstler, die schöne Texte und Melodien schreiben und damit junge Zielgruppen auch auf deutscher Sprache erreichen. Es ist positiv, wenn Künstler im Musikgeschäft nachhaltig entdeckt und gefördert werden. Gute Künstler und deren vielseitiges Repertoire, an die man sich noch in zehn Jahren erinnert: Das schafft doch einen Wert für die Kultur.
Konzerte sind schöne Erlebnisse, sowohl als Zuhörer als auch als Künstler auf der Bühne. Ich bin froh, dass die Musikschule mir in dieser Hinsicht die Möglichkeit gibt, zum kulturellen Vielfalt in der Region beizutragen. Ich durfte bei Auftritten mit dem Chor oder mit „Delicious“ so vieles Erleben, das ich nicht missen möchte.

Wie sind Sie zur Sing- und Musikschule Gersthofen gekommen?

Markus Cirjan: Zur Musikschule bin ich mit neun Jahren gekommen. Damals meinte meine Mum, ich könnte doch ein Instrument lernen. Als Kind hatte ich ein kleines Casio-Keyboard mit dem ich immer gerne gespielt habe. Deswegen war mir klar, dass ich so ein Tasteninstrument lernen will. So kam ich zum Keyboard-Unterricht bei Susi Kraus in der Musikschule. Wer hätte damals gedacht, welche Bindung daraus entstehen würde. Später habe ich dann noch Unterricht in Piano bei Christian Schmerder genommen, im Chor gesungen und in Bands gespielt.

Ihre Zukunftspläne mit der Musikschule Gersthofen?

Markus Cirjan: Mit der Musikschule bin ich aufgewachsen. Sie hat eine besondere Stelle in meinem Leben. Ich freue mich immer wieder, wenn ich zum Proben hingehe. Die Tatsache, dass die Musikschule es ermöglicht, mit Freunden Musik zu machen ist echt super. Sie hat mir jedenfalls immer sozialen Halt gegeben. In Zukunft wünsche ich, dass ich mich weiterhin in die Musikschule einbringen kann und mit anderen eine lebendige Schule erhalten kann.

Mit welcher Person möchten Sie gerne mal für einen Monat tauschen?

Markus Cirjan: Ich glaube, wenn ich mit einer Person tauschen würde, dann wäre ich enttäuscht, dass es nicht so ist, wie ich mir es vorstelle. Dennoch wäre es interessant, einmal bestimmte Dinge mit anderen Augen zu sehen.

Wo liegen Ihre Stärken, wo ihre Schwächen?

Markus Cirjan: Meine Stärken sind mit meinen Schwächen umgehen zu können.

Ihre Hobbys?

Markus Cirjan: Keyboard, Klavier, Singen. Reisen, Sprachen. Ich liebe neue Kulturen kennen zu lernen und aus dieser Erfahrung zu lernen. Neuerdings koche ich auch gern.

Wenn Sie drei Wünsche frei hätten, welche sind es?

Markus Cirjan: Sehr konservativ: Gesundheit, Glück und Erfolg.

Bürgerreporter:in:

Siegfried Rupprecht aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.