Großer Secondhand-Kleider- und Trachtenmarkt am 22. Mai in Gersthofen

22. Mai 2022
14:00 - 17:00 Uhr
City Center (Eingangsbereich), 86368 Gersthofen
Bildunterschrift:
Andrea Haslacher (rechts) und Karin Stippler (links) präsentieren eine Auswahl der Secondhand-Kleidung, die beim Markt in Gersthofen angeboten wird.
4Bilder
  • Bildunterschrift:
    Andrea Haslacher (rechts) und Karin Stippler (links) präsentieren eine Auswahl der Secondhand-Kleidung, die beim Markt in Gersthofen angeboten wird.
  • hochgeladen von Karin Stippler

aktion hoffnung veranstaltet im Rahmen des 1. Nachhaltigkeits-Festivals der Stadt Gersthofen Benefizverkauf

Individualität statt Mode von der Stange – das bietet der mobile Secondhand-Kleider- und Trachtenmarkt, den die aktion hoffnung am 22. Mai im Rahmen des 1. Nachhaltigkeits-Festivals der Stadt Gersthofen veranstaltet. Besucherinnen und Besucher erwartet bei dem erstmalig durchgeführten Markt eine große Auswahl an Frühjahrs- und Sommermode für die ganze Familie und als Highlight ein tolles Angebot an Trachtenmode. Das Besondere dabei: Mit dem Reinerlös unterstützen die Organisatoren ein Flüchtlingsprojekt in der Türkei. Während des Marktes besteht die Möglichkeit, gut erhaltene, saubere und modische Kleidung abzugeben.

„Wir bieten der ganzen Familie von der trendigen Jeans, über farbenfrohe Pulli’s und Shirts bis hin zu sommerlichen Kleidern und Röcken eine riesige Auswahl an Secondhand-Kleidung. Selbstverständlich dürfen sich unsere Kundinnen und Kunden in Gersthofen auch auf ein ausgesuchtes Sortiment an Dirndl, Lederhosen, Blusen und Janker freuen! Wir werden mehr als 3.000 Kleidungsstücke mitbringen“, informieren Andrea Haslacher und Karin Stippler, die für die aktion hoffnung die Märkte organisieren. „Besonders wichtig ist uns der ökologische Aspekt: Jedes Kleidungsstück, dass über den Markt einen zweiten BesitzerIn findet, muss nicht neu produziert werden und trägt so zur Ressourcenschonung bei; der Kreislauf von Überproduktion, übermäßigem Konsum und Wegwerfen wird unterbrochen“, machen Haslacher und Stippler deutlich.

Unterstützung für geflüchtete junge Menschen

Der Reinerlös des Kleider- und Trachtenmarktes in Gersthofen kommt dem EVRIM-Zentrum in Istanbul, Türkei zugute. Die aktion hoffnung unterstützt in diesem Jahr besonders die Arbeit der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos dort. „Geflüchtete junge Menschen bekommen in der Türkei zwar Arbeit und eine Wohnung, haben aber keinen Zugang zu Schulen oder Ausbildungsmöglichkeiten. Die meisten Flüchtlinge wollen nicht im Land bleiben; die Genehmigung zur Ausreise kann bis zu 8 Jahren dauern“, stellt Johannes Müller, Geschäftsführer der aktion hoffnung, das Projekt vor. „Das Team der Ordensgemeinschaft in Istanbul begleitet derzeit 380 junge Menschen. Sie werden unterrichtet, können Sprachen lernen und bekommen rechtliche Hilfen. Durch soziale und pastorale Angebote wird versucht, der Einsamkeit und damit verbundenen Problemen entgegenzuwirken. Auch gemeinsame Feiern im Zentrum tragen dazu bei. Für uns ist diese Arbeit äußerst unterstützungswürdig; deshalb haben wir uns entschieden, Verkaufserlöse und Geldspenden dem Zentrum zur Verfügung zu stellen“, so Müller weiter.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der aktion hoffnung unter 0821/3166-3601 oder info@aktion-hoffnung.de und auf der Homepage.

Informationen zum 1. Nachhaltigkeits-Festival der Stadt Gersthofen unter: www.gersthofen.de/seite/leben-in-gersthofen/maerkte-feste/nachhaltigkeits-festival.php

Bürgerreporter:in:

Karin Stippler aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.