Anzeige

Fit für die Motorradsaison

Die Helmabnahme und die stabile Seitenlage wurden unter Anleitung geübt
Am 06.04.2018 war es wieder soweit, der Erste Hilfe Kurs für Motorradfahrer startete in die Motorradsaison. Wie jedes Jahr wurde in Kleingruppen die wichtigsten Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt. In fünf Stationen wurden die wichtigsten Elemente der Ersten Hilfe geübt, speziell angepasst auf den Straßenverkehr. Neben den Erste-Hilfe-Ausbildern standen Rettungssanitäter und unser Bereitschaftsarzt Dr. Wald für Fragen zur Verfügung. Dieses Angebot wurde wieder begeistert angenommen und so entstanden einige interessante Diskussionen. Insgesamt waren 17 Helfer der Bereitschaft aktiv um den Abend vorzubereiten und durchzuführen.
Neben der klassischen Herz-Lungenwiederbelebung konnte wieder mit dem Frühdefibrillator geübt werden. Bei der Helmabnahme und der stabilen Seitenlage durfte man vom Helfer auch zum Opfer wechseln und aus dieser Perspektive die Erste Hilfe erleben. Bei den Verbänden konnte der klassische Verband und der Druckverband geübt werden. Als Universal-Verband wurde hier das Verbandpäckchen empfohlen, auch Motorradfahrer die bekanntlich wenig Platz haben, können davon leicht ein Paar mitführen. Auf dem Außengelände wurde das korrekte Bergen aus einem Fahrzeug geübt. Die vielen Praxisübungen nehmen den Teilnehmern die Scheu vor der Ersten Hilfe. Da man schnell vergisst was man bei der Ersten Hilfe gelernt hat und es auch immer wieder Neuerungen gibt ist bei einigen Bikern der Termin schon zu einem Pflichtprogramm geworden und manche kommen jedes Jahr, jedoch sind auch neue Gesichter gerne gesehen. Eine Auffrischung kann nie Schaden. Bereitschaftsleiterin Andrea Amador betonte in ihrem Schlusswort: Man kann keine falsche Hilfe leisten, Falsch ist nur, nichts zu tun.
Der Erste Hilfe Kurs für Motorradfahrer findet jedes Jahr am Anfang der Motorradsaison statt um in einem Ernstfall die Biker gut durch die Saison zu bringen. Neben dem klassischen Erste-Hilfe-Kurs, bietet die Bereitschaft auch Erste Hilfe Kurse am Kind an.
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.gersthofer | Erschienen am 05.05.2018
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.