Anzeige

Besuch der Zahnärztin Fr. Dr. Endres in unserer Kita

Leo begrüßt alle Kinder
Im März besuchte uns die Zahnärztin Fr. Dr. Endres, um den Kindern den richtigen Umgang mit der Zahnbürste zu zeigen. Außerdem wurde durch die spielerische Kontaktaufnahmeeine mögliche Angst vor dem Zahnarzt genommen.

Im Stuhlkreis stellte sich Fr. Dr. Endres zunächst vor und jedes Kind durfte ihrem „Zahnarzthelfer“ – Leo, der Löwe zur Begrüßung die Hand geben. In einer Gesprächsrunde konnten die Kinder von ihren eigenen Erfahrungen beim Zahnarzt berichten.

Mit Hilfe von zwei Playmobilfiguren und einem Styroporzahn erzählte uns die Zahnärztin kindgerecht die Geschichte von Karius und Baktus. Daraufhin wurde das richtige Zähneputzen an Leo geübt.

Die Vorschulkinder durften sogar die Handwerksutensilien des Zahnarztes näher betrachten und an dem tapferen Löwen Leo ausprobieren.

Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Zahnputzset geschenkt. Wir gingen gemeinsam in den Waschraum um das Gehörte in die Tat umzusetzen. Die Kinderzähne strahlten am Ende der Zahnputzaktion weiß wie Schnee!

Zur Weiterführung des Themas „Gesundheitserziehung“ erarbeiteten wir mit den Kindern Plakate über gesundes und ungesundes Essen und veranstalteten Obst- bzw. Gemüsetage und gesunde Frühstücksmahlzeiten mit Müsli u.a.

Unser Feedback von den Eltern war, dass viele Kinder nun auch zu Hause den Gesundheitswert der Speisen kritisch hinterfragen.
Fazit: In der Gemeinschaft geht vieles leichter!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.