Wir wollen, dass die Leute Spaß haben...

Die Freiwillige Feuerwehr Gersthofen lädt zum Tag der offenen Tür ein
22Bilder
  • Die Freiwillige Feuerwehr Gersthofen lädt zum Tag der offenen Tür ein
  • hochgeladen von Gerhard Fritsch

Der das sagte, ist nicht unbedingt ein „Spaßmacher“. Wolfgang Baumeister, Chef der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gersthofen, lud aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Feuerwache zum „Tag der offenen Tür“ ein, damit die Leute „einfach Spaß“ haben. Das ist ihm und seiner Mannschaft durchaus gelungen. Der weiß-blaue Himmel tat sein Übriges dazu und so wurde es ein Tag, der Hunderte von Gersthofern zur Feuerwehrwache strömen ließ. Und sie kamen auf ihre Kosten: Unterhaltung, Vorführungen, Speis und Trank, Fahrzeugpräsentation und Kinderbelustigungen boten für Jeden etwas.

Die Stadtkapelle Gersthofen unter ihrem Dirigenten Andreas Lipp spielte auf. Alle Räume konnten besichtigt werden und die Einsatzfahrzeuge waren ein Anziehungspunkt für jung und alt. „Heiß“ ging`s her bei der Demonstration eines Zimmerbrandes, dessen Ursache eine glimmende Zigarette war. Die Bekämpfung des Feuers wurde über Lautsprecher kommentiert. Eine weitere Gefahrensituation aus dem Haushalt: Versuch brennendes Fett mit Wasser zu löschen; das Verkehrteste was man tun kann. Hohe Feuerflammen waren das Resultat. Die Rettung von Personen bei einem Verkehrsunfall zeigte ein weiteres Beispiel aus dem Einsatzspektrum der Feuerwehr. Interessant die Darstellung einer Küche, aus der Sicht eines Kleinkindes. Dazu noch Kinderbelustigungen wie z. B. Hüpfburg, Kletterturm, Wasser spritzen, Dosenwerfen oder Schminken.

Mit dieser Veranstaltung ist es der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen wiederum gelungen, einen kleinen Einblick in ihre Arbeit für die Bürger zu geben. Daneben wurde kräftig für die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr geworben, u. a. mit der „Fire Time Party“ zwei Tage zuvor. Wie man hört, haben sich einige Jugendliche bereit gefunden bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen. So scheint die Befürchtung „Stell Dir vor Du drückst und alle drücken sich“ für`s erste gebannt zu sein.

Bürgerreporter:in:

Gerhard Fritsch aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.