Rot Kreuz Gemeinschaft Gersthofen kommt auf 14617 Arbeitsstunden

Bei der Jahreshauptversammlung der Bereitschaft in Gersthofen blicken Mitglieder stolz auf das Jahr 2010 zurück.

Aus Liebe zum Menschen. Das ist nicht nur der neue Werbeslogan des Roten Kreuzes, das ist ein bisschen auch der Hintergrund der Idee von Henry Dunant, der Gründer des Roten Kreuzes. Aus Liebe zum Menschen ist wohl der Grund wie über 14600 Arbeitsstunden in der Gemeinschaft Gersthofen zusammen kamen.

Ein sehr großes Aufgabengebiet sind die Sanitätsdienste und kommen allein schon auf 2097 Arbeitsstunden. Einen großen Teil nimmt hier die Betreuung der Stadthallenveranstaltungen ein. Eine Statistik zeigt, ausgehend von den letzten 10 Jahren liegt der Betreuungsdurchschnitt pro Jahr bei 107 Veranstaltungen. Das wären dann seit 2000 immerhin schon 1177 Veranstaltungen. Im Jahr wurden insgesamt 115 Personen bei Veranstaltungen der Stadthalle betreut.

Viele Angebote für Senioren und Behinderte
Die Behinderten- und Seniorenarbeit, ein großes Thema in Gersthofen. Deshalb kommt dieser Bereich auf eine enorme Zahl von 1357 Arbeitsstunden, dabei wurden 349 Stunden von freien Mitarbeitern geleistet. Vielen Dank, sagt Andrea Amador, die Bereitschaftsleiterin. Das Angebot reicht von der Wassergymnastik, die immer Montags im Hallenbad Gersthofen stattfindet, über die verschiedensten Feiern und Feste, wie die Faschingsfeier oder ein bayerischer Nachmittag. Tolle Ausflüge, Sommernachtsball oder der alljährliche Flugtag für Menschen mit Behinderung werden im Rahmen der offenen Behindertenarbeit angeboten. Regelmäßig wird einmal im Monat eine tolle Aktion angeboten.

Ein weiterer, wenn auch kleiner Teil der Bereitschaft Gersthofen ist die Betreuung der Ausflugsfahrten aus dem Seniorenprogramm der Stadt Gersthofen und kamen dabei auf 91 Stunden.

Ausbildung wird in Gersthofen gut angenommen
Einmal im Monat werden LSM Kurse, sowie auch Erste-Hilfe-Kurse für Vereine, Firmen und Feuerwehren angeboten. 380 Teilnehmer nahmen im Jahr 2010 diese Angebote war. Dabei ist ein eigener Kurs speziell für Motorradfahrer jedes Jahr wieder ein beliebtes Angebot. Die Mitglieder selbst bildeten sich, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, letztes Jahr mit insgesamt 1022 Stunden weiter.

Der Rettungsdienst
Um Menschen bei jeder Tages- und Nachtzeit zu helfen, unterstützen einige Mitglieder aus der Bereitschaft ehrenamtlich den Rettungsdienst. Der Wachleiter, Wolfgang Kaiser bedankt sich bei dieser Gelegenheit dafür recht herzlich.

Viel Lob und Dank von der Bereitschaftsleitung
„Danke für 14617 Einsatzstunden!“, so Andrea Amador die Leitung der Bereitschaft Gersthofen. Nur eine starke Gemeinschaft ist in der Lage diese Aufgabenfülle zu bewältigen. Weiter bittet sie jeden Einzelnen weiterhin die Bereitschaft zu unterstützen und mit dieser enormen Motivation weiterhin dabei zu sein. Weiter dankt sie allen Gönnern, die mit außerordentlichen Spenden die Arbeit unterstützen. Besonderer Dank geht hierbei an die Stadt Gersthofen, die gerade die Behindertenarbeit mit stützt, sowie ihren Bereitschaftsarzt, Dr. Wald.
Den Größten Dank jedoch verdient sie wohl selbst, die es immer wieder schafft neu zu motivieren, alles zu koordinieren und den Überblick über alle Bereiche zu behalten. A. Amador selbst weist mit Abstand die meisten Arbeitsstunden vor, jedoch für sie ist es selbstverständlich, wie Henry Dunant, aus Liebe zum Menschen dabei zu sein. Dafür geht der größte Dank an Andrea Amador, die die Gersthofer Rot Kreuz Gemeinschaft leitet und lebt.

Bürgerreporter:in:

Martina Dreier aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.