Gersthofen , schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

12Bilder

Es ist Mittwochabend kurz nach 19:30 Uhr der Löschzug der Feuerwehr Gersthofen rückt mit mehr als 30 Mann in Richtung Ziegeleistrasse zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person aus. An der Einsatzstelle angekommen wird schnell klar das es sich hier nicht um einen normalen Unfall handelt. Der verunfallte PKW ist in einer Tankstelle gegen eine Betonsäule geschleudert nachdem er auf einen LKW der Gefahrgut transportiert aufgefahren ist. Bei der Erkundung der Einsatzstelle stellt der Einsatzleiter fest das der Fahrer des PKW schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt ist und das Gefahrgut am beteiligten Lastwagen ausläuft. Schnell erfolgt die Aufgabenverteilung an die Fahrzeugführer der verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge um weitere Gefahren und Schäden zu verhindern.
Solch ein Szenario kann jederzeit eintreten, deshalb hat der Leiter der Feuerwehr Gersthofen Wolfgang Baumeister dieses Einsatzgeschehen als Herbstabschlussübung auf den Übungsplan der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen gesetzt. Die aktiven Feuerwehrfrauen/-männer wie auch der Einsatzleiter und seine Fahrzeugführer wußten im Vorfeld nicht welcher "Einsatz" auf sie zukommt. Im Anschluss an die Einsatzübung wurde diese noch vor Ort besprochen, man sah sich dann gemeinsam noch die Einsatzstelle an um allen die verschiedenen Einsatzabschnitte nochmals zu erklären und auf evtl. Gefahren bei solch einem Einsatz hinzuweisen. Danach wurde zur Feuerwache eingerückt, die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und die Mannschaft der Feuerwehr Gersthofen in die " Herbstpause "(Übungsfreie Zeit)entlassen. (gb)

Bürgerreporter:in:

Günter Bugar aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.