Die Dietrich Grönemeyer Stiftung fördert Programme, um Erkrankten und Behinderten zu helfen, ihre individuelle Lebensqualität zu verbessern.
Die Stiftung wurde 2007 ins Leben gerufen, sie fördert u.a. das Projekt KidSwing, das behinderten Kindern und Jugendlichen den Weg zum Golfsport ebnen soll.
Dazu wurde der von Christian Nachtwey mitentwickelte und von ihm als Querschnittsgelähmter selber benutzte Power - Golfer auf der GolfRange Germering vorgestellt. Christian Nachtwey ist Leiter der Geschäftsstelle des Behinderten Golf Club Deutschland und Captain German National Team der Behinderten.
Er spielte eine Runde Golf mit Prof. Dietrich Grönemeyer und dem GolfRange Geschäftsführer Hans - Peter Thomssen sowie der Journalistin Vera Greif. Es ist faszinierend zu sehen, mit welcher Geländetauglichkeit der Power Golfer sich auf der Runde bewegt, dann per Knopfdruck Christian Nachtwey aus der sitzenden in die stehende Position befördert, gehalten von zwei breiten Gurten im Brustkorbbereich und unterhalb der Knie, und dann der Golfschlag mit einer (!) Hand erfolgt.
Insgesamt etwa 1400 Golfer spielten auf den GolfRange Anlagen insgesamt 2.228 vorgabewirksame 9 - Loch Runden, damit wurde der Rundenrekord des Vorjahres geknackt und insgesamt kamen 7.500 Euro zusammen; der Betrag soll dazu beitragen, einen weiteren Power - Golfer einsetzen zu können.
Schon jetzt freuen sich alle Beteiligten, dieses sensationelle Ergebnis bei der fünften Auflage des Turniers in 2011 wiederholen zu können.
Gunnar Eckardt